Neue Hardware liefert leistungstechnisch nicht so ab wie vorgestellt

elepelle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin der Matthias, 30 Jahre alt und bin der neue aus Bayern.

Ich spiele leidenschaftlich gerne das Spiel „CoD: Warzone“ und da meine alte Hardware eher schwach war und ich aber gerne 144fps für einen 144hz Monitor erreichen wollte, habe ich kurzerhand neue Bauteile bestellt.

Alte Hardware:

Intel I5 4590k 3,3Ghz
Radeon RX570 4GB
16 GB Arbeitsspeicher
Noname Mainboard
Noname Netzteil

Jetzt:

AMD Ryzen 5 3600 3,6 GHz (bis zu 4,2GHz im Boost Modus)
Gigabyte Aorus 1080TI 11GB
16 GB Arbeitsspeicher, laufen mit XMP Profil auf 3200Mhz
MSI B450 Tomahawk Max Mainboard
be quiet! Pure Power 11 600W

Bevor ich die Hardware getauscht hatte, lief Warzone auf Low mit ca. 90-100 FPS (für mich muss es nicht schön ausschauen, ich habe lieber FPS).

Nun also die Hardware getauscht, neuen Grafiktreiber installiert (Windows blieb bestehen) und Warzone angeschmissen.
Selbe Einstellungeb wie vorher und ich war sehr frustriert.
Ich habe lediglich 110-130 FPS.
Nur ca. 20-30 FPS mehr als vorher? Wie kann das sein?

Laut Afterburn hat die GPU eine Auslastung von 60-70% und um die 75-80 Grad. Die CPU hat eine Auslastung von 40% und erreicht 90 Grad.

Windows hat die Energiesparoption auf „Höchstleistung“, genauso wie in den Nvidea Systemeinstellungen.
XMP Profil ist aktiviert, GPU läuft laut GPU-Z auf PCI-E 3.0 16x.
V-Sync selbstverständlich deaktiviert usw.

Diese Hardware sollte so laut allen Testberichte um die 170-180FPS erreichen. Sonst hätte ich das Geld sparen können. Hmm...

Achso, im Spiel habe ich nur eine 1080p Auflösung.

Bin etwas ratlos.

Gruß
 
Die Hardware die du nennst ist in dem Spiel nicht schneller.

GPU:
1612695390149.png


CPU:
1612695442058.png



--> eine 1080TI liegt bei maximal 130 fps, ein Ryzen 3600 bei maximal 140 fps. Realistisch betrachtet würde man also grobe 120-130 fps erwarten was bei dir auch hinkommt.

Diese Hardware sollte so laut allen Testberichte um die 170-180FPS erreichen.
Ich weiß nicht welche Tests du liest (hoffentlich nicht YouTube :ugly:) aber nach dem was ich so auf die schnelle finde ist deine Leistung genau da, wo sie nach renommierten Testseiten auch sein sollte.

In welchem Test steht bitte dass man damit 180fps erreichen soll? Für 180 fps bräuchtest du mindestens ne 2080Ti/3070 und nen Ryzen 5600/5800X oder 10700K. Und wir reden hier von avg-FPS, die minFPS sind noch deutlich tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort.

Also die Erfahrung, dass mit der Hardware mehr möglich sei, habe ich von diversen Userberichten auf Reddit.
Das Diagramm oben, auf welche Grafikeinstellung bezieht es sich denn?
Ich spiele wie gesagt bewusst auf "low" und finde dennoch dass meine FPS dafür zu wenig sind.

Wenigstens konstant 144fps würden mir schon genügen, das war eigentlich mein Ziel.

Gruß
Matthias
 
Hallo @max out schafft diese neue Hardware vlt. nicht mehr Frames. Jedoch vermute ich stark, das der TE auf mid & low gespielt hat.

Wie ich sehe limitiert in dem Fall deine CPU da sie viel zu heiß für diese Kühle Jahreszeit wird und so ins throtteln gerät. 90°C bei diesen Außentemperaturen haben wir Hochsommer? :D
 
Wie ich sehe limitiert in dem Fall deine CPU da sie viel zu heiß für diese Kühle Jahreszeit wird und so ins throtteln gerät. 90°C bei diesen Außentemperaturen haben wir Hochsommer? :D

Habe schon in den Bewertungen der CPU gelesen, dass der beigelegte Lüfter von AMD wohl nicht der beste ist und 90°C damit "normal" sind.
Denkst du, dass es daran liegen könnte?
 
habe ich von diversen Userberichten auf Reddit.
Das ist halt was anderes als echte kontrollierte Tests von Fachmagazinen. Auf Reddit kann jeder schreiben was er will und tendentiell geben Leute da bessere Werte an als sie tatsächlich haben um gut dazustehen.
Grundsätzlich: Vergiss Reddit, vergiss YouTube, vergiss alle Plattformen wo jemand einfach schreiben kann was er will - da steht größtenteils einfach Unsinn wie du jetzt leder selbst erfahren musst.
90°C bei diesen Außentemperaturen haben wir Hochsommer?
Das ist für Ryzen-CPUs mehr oder weniger normal im hochboostenden teillastbereich, warum das im Detail so ist hab ich hier ausführlicher erklärt.
Schlecht ists nur, wenn die Temperatur wirklich auf den 90°C festklebt und auch die Taktraten der CPU deutlich unter 4 GHz fallen, dann ist die Kühlung wirklich zu schwach/limitiert. Aber da die fps des TE genau in dem Bereich sind der auch von Tests ermittelt wurde kann hier nicht groß gedrosselt werden - wenn die CPU zu heiß wäre wären die fps deutlich unter 100.
Das Diagramm oben, auf welche Grafikeinstellung bezieht es sich denn?
Maximale Details ohne Raytracing.
Je nachdem was limitiert verhilft aber auch eine herunterstufung von Qualitätseinstellungen nicht zu mehr fps.

Du schreibst oben, dass deine Grafikkarte nur 60% ausgelastet ist. Das bedeutet ganz simpel die CPU ist zu langsam. Daran ändern auch geringere Grafikeinstellungen nichts. Oder anders gesagt wenn du die Grafiksettings hochstellst werden deine fps nicht weniger sondern nur die Auslastung der GPU besser. Erst wenn die GPU bei 100% ankommt und du noch weiter aufdrehen kannst in den Settings werden die fps wieder weniger - dann ist die GPU das Limit.

Auch das ist so zu erwarten, im Test wird geschrieben
CB schrieb:
Wer 144 FPS anvisiert, benötigt schon einen der schnellsten Prozessoren im Handel. Selbst der Core i9-9900K und damit die schnellste getestete CPU in dem Spiel können 144 Bilder in der Sekunde nicht durchweg halten. [...]Alle anderen getesteten CPUs eignen sich ebenfalls für ein gutes Spielerlebnis mit konstant über 60 FPS, sind aber nicht mehr für das Ziel 144 FPS geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
90°C bei diesen Außentemperaturen haben wir Hochsommer?
Steht dein Rechner draußen? :ugly:

Aber ja, du hast schon recht mit der Temperatur und dem CPU Limit.
Mit einem stärkeren Kühler könnte die CPU vermutlich etwas höher boosten.
Ob das dann für die letzten FPS ausreicht? :ka:

Läuft die CPU eigentlich @stock oder hast du PBO aktiviert bzw. die Limits angehoben?
Wie @Incredible Alk schon erwähnt hat: Richtig vergleichbar sind irgendwelche YT Videos und so weiter nicht wirklich, wenn dort noch die CPU Übertaktet wird und der RAM optimiert ist etc. pp.
 
Maximale Details ohne Raytracing.
Je nachdem was limitiert verhilft aber auch eine herunterstufung von Qualitätseinstellungen nicht zu mehr fps.

Okay, ich spiele auf low. Und wenn ich auf maximal stelle, werden es deutlich weniger FPS, da bin ich dann knapp unter 100.

Du schreibst oben, dass deine Grafikkarte nur 60% ausgelastet ist. Das bedeutet ganz simpel die CPU ist zu langsam. Daran ändern auch geringere Grafikeinstellungen nichts. Oder anders gesagt wenn du die Grafiksettings hochstellst werden deine fps nicht weniger sondern nur die Auslastung der GPU besser. Erst wenn die GPU bei 100% ankommt und du noch weiter aufdrehen kannst in den Settings werden die fps wieder weniger - dann ist die GPU das Limit.

Okay, müsste dann aber demnach die CPU Auslastung nicht weitaus mehr als 40% betragen? Denn aktuell kommt es mir so vor, als würde sich die CPU langweilen.

Gruß
Matthias
 
Okay, müsste dann aber demnach die CPU Auslastung nicht weitaus mehr als 40% betragen?
Kurz: Nein. Wenn du 6 Kerne und 12 Threads hast und ein Kern die Bremse ist wäre deine CPU bei angezeigter Auslastung <10% schopn die Bremse - eben weil der eine Thread bei 100% ist und alles andere aufhält. Da COD mehr als einen Kern auslasten kann aber eben keine 6+SMT ist der Wert hier um die 40% rum.
Deswegen schaut man immer auf die GPU-Auslastung. Ist die 95+% ist die Grafikkarte zu langsam, ist die <95% ist die CPU zu langsam.
Lang: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-40-ausgelastet.577597/
 
Okay, vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt bin ich etwas frustriert, wollte ein Bottlenack eig. vermeiden.

Gruß Matthias
 
wollte ein Bottlenack eig. vermeiden.
Du hast immer einen Bottleneck. Sonst hättest du unendlich viel FPS.

Deine GPU langweilt sich.
Prüf ob der RAM und VRam nicht voll sind und Bring die Temps der CPU unter Kontrolle. Das Game frisst RAM als wäre es eine unendliche Ressource.
Ein Brocken 3 o.ä. bringt erstmal die Temperaturen nach unten und damit verhinderst du die Limitierung durch zu hohe Temps.
 
Ein Brocken 3 ist aber auch schon etwas zu viel des Guten für den kleinen 3600er Ryzen :wow:

Mit einem Ben Nevis Advanced oder Arctic Freezer 34 sollte sich das schon deutlich verbessern ggü. dem Standardkühler.

Viel mehr leistet die CPU dann zwar nicht, aber die Ohren freut es eventuell ;)
 
Ein Brocken 3 ist aber auch schon etwas zu viel des Guten für den kleinen 3600er Ryzen :wow:
Da hast du natürlich Recht. Aber ich finde ihn ideal für nen 6 Kerner. Deswegen sitzt er auf meinem Ryzen 2600.
Aber ein Ben Nevis adv. reicht natürlich auch.

Warum kann ich am Smartphone keine Smileys mehr einfügen? In der Einfügeleiste ist alles ausgegraut.
 
Das einzige was wirklich mehr Performance bringen würde bzw. die 144Hz realistisch sind wäre:
- Bios Update auf neueste Version
- 3600er raus
- 5600er (besser 5800X) rein

Aber das ist halt alles nicht besonders günstig.
 
Danke für euere kompetente Hilfe.

Ende vom Lied:
Ich besorge mir einen besseren Kühler für die CPU, spare dann noch ein wenig und werde dann wohl eine andere CPU einbauen.

Schönes Restwochenende noch.

Gruß
Matthias

EDIT:

Läuft die CPU eigentlich @stock oder hast du PBO aktiviert bzw. die Limits angehoben?

Ach, das habe ich eben erst gelesen.
Also ich habe nichts eingestellt, demnach denke ich, dass die CPU noch stock läuft.

Gruß
Matthias
 
Aktivier mal "PBO" im UEFI/BIOS sobald du den neuen Kühler hast, schadet nicht und bringt ein kleines Bisschen mehr Leistung.
 
Sowas von :huh:
Vor allem auf "low" Settings.

Das ganze Thema lesen hilft ;)
Wieso? Seine GPU langweilt sich. Ein schnellerer Prozessor und ab geht's. Die 1080ti sollte hier auch reichen. Und wenn ihm Low Settings reichen, reicht auch die GPU.

Ich hatte Shooter auch immer auf low und da war dann die CPU der Flaschenhals. Also, erstmal CPU tauschen und dann kann man nochmal neu überlegen wie es mit der GPU weitergeht.
 
Zurück