Performanceproleme trotz neuer Hardware

zozo_nomon

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute!

Ich habe ein Problem.. bzw. zwei Probleme und ich kann mir nicht mehr erklären was es sein kann.

Mein Setup:

R5 5600
MSI B550-A PRO
16GB Corsair Vengeance 3200mhz cl16
System Power 9 500Watt
RX 7700XT
Kingston NV2 1TB
AOC 144hz Monitor

Also... ich habe primär Performance-Probleme. Ich spiele hauptsächlich Warzone, Days gone und CS2 (und dann MW3). Ich behaupte mal das mein System relativ stark ist, da ich auch nur auf 1080p spiele. Jetzt ist aber das Ding, dass ich in allen Games max 110FPS rausbekomme, egal ob Settings Mittel oder Ultra. Hardware ist auch auf allen Settings nicht ausgelastet laut AMD Metrik und Afterburner. Es ist kein FPS-Limit gesetzt, nirgendwo, alles open end. Ich habe Treiberseitig der GPU alles versucht, nichts geholfen. GPU ist neu, RAM und Netzteil getauscht, alles nichts gebracht.
Dazu kommt (das zweite Problem), dass meine GPU im Spiel das Spulenfiepen des Todes anfängt, obwohl diese zwei Tage alt ist. Wirklich unerträglich laut. Hat meine alte RX 6700XT auch gemacht, habe sie deshalb als defekt verkauft. Jetzt bei dieser nagelneuen Karte das gleiche. Habe Board (habe vermutet es liegt daran, da das Geräusch auf Höhe des PCIe Slots durchdringt) und Netzteil bei Mindfactory reklamiert. Bekam neues Netzteil aber Board so wie es war mit dem Text "funktioniert fehlerfrei" zurück. Daran sollte es also auch nicht liegen.
Ich kann einfach nicht glauben dass ich mit diesem 1000€ System nicht die 144fps erreiche. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen die ich ausprobieren oder meinetwegen neu kaufen kann, ich möchte einfach dass es funktioniert. Habe schon überlegt auf i5 und neues Board zu setzen, aber ich weiß nicht ob es das behebt.

Vielen Dank schonmal!!!!
 

Anhänge

  • IMG_5696.jpeg
    IMG_5696.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 28
Eventuell kann die CPU bei so CPU lastigen Titeln einfach keine 5ghz boosten sondern nur 4,5 ghz oder so.
(habe nicht nach geschaut was die können)

Ich kann einfach nicht glauben dass ich mit diesem 1000€ System nicht die 144fps erreiche.
Eventuell falsche Priorisierung, Und wert gelegt auf Komponenten.
Eventuell auch die Auflösung.
Ich kann zu mindestens nicht mehr dazu beitragen als die Perspektivischen Gedanken ganz.

Rest sollen andere machen.
 
Auslastung GPU >95% = GPU Limit
Auslastung CPU <95% = CPU Limit

Dein Bild sagt also ganz klar CPU Limit. Ich stimme dir soweit zu, dass du die 144 fps erreichen müsstest. Folglich muss es etwas geben, was limitiert. Irgendeine Einstellung, Temperatur vllt, etc

Zum zweiten Problem: kann leider passieren. Kann auch bei einer 4090 für 1700€ passieren und ist kein Garantiefall. Du kannst aber natürlich beim Händler mal anfragen, wie es mit Kulanz aussieht...
 
Also in den Spielen nix limitiert und in Adrenalin auch nicht?
Wenn nicht mal mit offenem Gehäuse testen?
Also ist schon merkwürdig das in 1080P keineSpiel über 144FPS kommst.

Kannst DU mal Adrenalin auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut testen.
 
Adrenalin ist nichts limitiert.. hab mal Leistungsmodus dann Standardmodus und dann Radeon Treiber ohne Adrenalin versucht Freesynq aus alles aus. Zu oft schon deinstalliert (sogar DDU) und neu installiert.

Aber ist das nicht seltsam dass die Karte trotz dass sie neu ist die gleichen wirklich lauten Geräusche macht? Kann das Mainboard doch einen Schaden haben?

Also in den Spielen nix limitiert und in Adrenalin auch nicht?
Wenn nicht mal mit offenem Gehäuse testen?
Also ist schon merkwürdig das in 1080P keineSpiel über 144FPS kommst.

Kannst DU mal Adrenalin auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut testen.
Zum zweiten Problem: kann leider passieren. Kann auch bei einer 4090 für 1700€ passieren und ist kein Garantiefall. Du kannst aber natürlich beim Händler mal anfragen, wie es mit Kulanz aussieht...
Aber ist es nicht komisch dass es gleich zu Beginn in der gleichen Lautstärke da ist wie bei der alten Karte, die das Geräusch erst nach einem Crash hatte? Und dass das Geräusch vom PCIe Slot kommt?
 
Aber ist das nicht seltsam dass die Karte trotz dass sie neu ist die gleichen wirklich lauten Geräusche macht? Kann das Mainboard doch einen Schaden haben?
Wegen dem Spulenfiepen?
Also wenn es wirklich laut ist kann man Umtausch versuchen, aber im Grundsatz soll Spulenfiepen keine Reklamationsgrund sein.
Aber manche tauschen aus Kullanz.

Nein ich glaube nicht das was defekt ist, die 119FPS hast Du ja, wie @Einwegkartoffel geht meine Vermutung auch in seine Richtung
 
Zurück