Neue GTX 970 kaufen, sollte ich mein Prozessor aufrüsten?

Gomelify

Schraubenverwechsler(in)
Neue GTX 970 kaufen, sollte ich mein Prozessor aufrüsten?

Vorab sollte ich sagen, dass dies hier mein erster Post ist, deshalb ärgert euch nicht wenn ich irgendwas falsch mache, Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen :)
So dann fang ich mal an... Ich habe vor mir zu Weihnachten eine NVIDIA GTX 970 zuzulegen (von welchem Hersteller weiß ich noch nicht ganz, tendiere zwar zu Gigabyte Gaming G1, muss aber noch schauen ob die reinpasst) :D
Nun die Frage, ich habe einen Intel Core i5 2500 mit 1155 Sockel, wäre es nötig aufzurüsten?
Eine weitere Frage wäre, ob ich die PCIe 3.0 Karte an mein PCIe 2.0 Mainboard (Gigabyte h61m-s2v-b3) anschließen kann, ohne mit großen Leistungsverlusten zu rechnen.
Falls jemand noch Informationen zu meinem System braucht kann er dies gerne schreiben.
Ich hoffe hier sind paar Leute die mir helfen können, ich sag schon mal vorab danke :)

AW: Neue GTX 970 kaufen, sollte ich mein Prozessor aufrüsten?

i5 2500 ist noch ziemlich gut dabei,
würd ich vorerst nicht ändern

pcie 2.0 ist kein problem

netzteil wäre interessant

Hast du einen i5 2500k oder einen i5 2500? Falls du einen k hast, kann man den in den meisten Fällen auf 4.2GHz + übertakten. Damit steht der dann auch heute noch ganz gut da.
Aber selbst wenn nicht wird der Prozessor wohl meistens reichen. Kommt halt ganz auf deine Spiele an.

Mein Netzteil ist ein be quiet! 550 Watt Netzteil, bei dieser stromsparenden Grafikkarte aber eigentlich kein Problem :)

wie gesagt,
ist noch ziemlich gut,

manche spiele würden mit was neuerem besser laufen, (diverse echtzeitstrategie und mmorpg vor allem)
die meisten werden aber auch mit dem eher ständig im gpu limit laufen, selbst mit der 970

falls nicht: dsr aufdrehen, bessere bildqualität nutzen (in cpu limitierten spielen, oder wenn man locker 60fps für vsync erreicht)

oder was hast fürn monitor?

Einen Samsung SyncMasterBX2231 mit 60 Herz... Was ich noch fragen wollte ist, ob wenn ich dann den Prozessor aufrüste, dann auch ein neues Mainboard mit einem 1150 Sockel. Wollte das mal eh irgendwann aufrüsten, weil mein jetziges nur USB 2.0 und SATA 2 unterstützt. Aber falls ich auf den 1150 Sockel wechsel muss ja auch ein neuer Prozessor mit Sockel 1150 her. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht.

bei dem grund würde ich noch warten. nächstes jahr kommt skylake mit ddr4 speicher. das würde sich dann eher lohnen. wenn du jetzt aufgrüstest holst du dir ein system in dem bald der ram veraltet ist. bei deinem potentem system kannst du ruhig noch bis skylake warten!

Ich hab eine Frage, mein Mainboard hat 1 x PCI Express x16 und 3 x PCI Express x1, wie kann man dann x4 Schnittstellenkarten anschließen, oder ist das bei meinem Mainboard nicht möglich?

die meisten von denen sind für pcie x1

die letztgenannte mit usb und sata allerdings pcie x4

die könnte man in dem x16 slot laufen lassen, aber da ist natürlich die grafikkarte drin

pci karten gibts auch noch, http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=621_PCI#xf_top
das board hat bestimmt auch noch 2 von denen

die schnittstelle ist aber alt,
bei vielen neueren boards gibts die nicht mehr,

weiß nicht, ob ich da ne karte für mehr als 10€ für kaufen würde

sata 6GB/s scheints da auch nicht für zu geben,
ist wohl selbst zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück