neue GTX 970 höherer Takt als angegeben ...

AuSgElIeFeRt

Komplett-PC-Käufer(in)
neue GTX 970 höherer Takt als angegeben ...

Hi Leute

Hab heute meine neue Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC bekommen und wie sollte es auch anders sein gleich als Hauptkarte eingebaut (vorher Gigabyte GTX 660 oc im SLI betrieb - eine 660er ist als PhysX Karte weiterhin eingebaut).

Habe natürlich gleich ein paar Tests gemacht (3D Mark, paar games, etc) und da ist mir was aufgefallen.

Angegeben ist die Karte mit (stock/boost) 1114MHz/1253MHz jedoch habe ich überall einen takt von +88MHz im boost (1341MHz) OHNE das ich etwas geändert hab. Auch mit OC (Gigabyte OC Guru II) sind es immer +88MHz mehr

als eingestellt/angegeben.

Natürlich habe ich mich gefreut wie Bolle jedoch bin ich mir nicht sicher ob das etwas rein positives ist oder die Sache vlt. einen Hacken haben könnte.

Was meinen die Experten?

Danke schon mal im Voraus :)

AW: neue GTX 970 höherer Takt als angegeben ...

Das hat schon seine Richtigkeit. Der angegebene Wert ist nur der vom Hersteller garantierte Boost. In der Praxis liegen die Werte aber eigentlich immer höher, meine G1 beispielsweise boostet von sich aus immer auf 1380MHz. Hängt u.a. auch von der allgemeinen Belüftung des PCs ab.

Sofort zurückschicken!

:ugly:
Freu dich doch einfach drüber, und nein die Sache hat keinen Haken.

Jop ist alles normal mit der Karte - meine FTW hat Stock nen Boost von um die 1460 MHz gehabt, obwohl die mit 1367 angegeben ist :D.

Alles gut, brauchst dir keine Gedanken machen. Der vom Hersteller genannte Takt ist lediglich der versprochene Wert, sprich du erhälst jede Karte mit min. z.B. 1253 MHz (in meinem Fall). Meine Boostet auch deutlich höher.

Ist kein Problem, meine boosted auch auf 1374 MHz in Spielen. Die 970er liefern gerne mehr als versprochen. ;)

Man sollte dazu sagen das dies am "Variablen" Boost der Maxwell-Generation liegt . Wenn man das nicht weiß kommt es einem komisch vor , schließlich machen 600'er karten solcherlei NICHT , sondern gehen nur auf den Boost der auch eingestellt ist .

Man sollte dazu sagen das dies am "Variablen" Boost der Maxwell-Generation liegt . Wenn man das nicht weiß kommt es einem komisch vor , schließlich machen 600'er karten solcherlei NICHT , sondern gehen nur auf den Boost der auch eingestellt ist .

Also soweit ich weiß machen gibts den variablen Boost schon länger, meine Gigabyte GTX660 boostet auch auf 1150mhz, obwohl 1046mhz Boosttakt angegeben sind. Wundert mich das die 660er des TE bisher nicht höher geboostet haben.

Also soweit ich weiß machen gibts den variablen Boost schon länger, meine Gigabyte GTX660 boostet auch auf 1150mhz, obwohl 1046mhz Boosttakt angegeben sind. Wundert mich das die 660er des TE bisher nicht höher geboostet haben.

Die 660er haben GPU-Boost Gen 1 und der ist definitiv nicht variabel. Die neuen Karten haben jedoch GPU-Boost Gen 2 welcher 1. besser funktioniert und 2. gerne höher fährt als versprochen.
Habe selber 2 GTX 660er gehabt und die hatten auch keinen variabelen Boost. Außer nach unten und nicht nach oben.

Nice ... Danke für die zahlreichen Infos. :)

Nur merkwürdig das ich trotz aller dem im Internet überall höhere Benchmarks finde als ich sie habe im 3DMark Fire Strike ... :\

Ist dennoch ihren Preis wert.

Mein PC

AMD FX 8350 @4,4GHz - (be quiet! Dark Rock Pro 3)

Asus M5A99X EVO R2.0

12GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 @1600 - (2GB RAM-Disk)

2x SAMSUNG 840 EVO 120GB RAID 0, OCZ Vertex 4

Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC @1500/7500, Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce @1150/6008 als PhysX

Corsair Enthusiast Series TX850 V2 (2011)

Cooler Master Elite 430 Window

Windows 7 x64

Zuletzt bearbeitet:
Zurück