Verzeiht mir das ausgraben dieses alten Themas.
Ich habe auch das Problem, das meine 5080 Gaming OC beim auspacken ziemlich stark nach verbrannter Elektronik gerochen hat. Da sie gebraucht ist (vom Händler) , habe ich sie gründlich inspiziert, ob irgendwas zu sehen ist, am Stecker, auf der Platine oder irgendwo sonst. Aber nichts gefunden. Wärmeleitpads scheinen auch alle an Ort und Stelle zu sein, zumindest habe ich keine Abstände entdecken können.
Dann habe ich sie erstmal getestet, Belastungstests, Stabilitätstests und Benchmarks. Alles völlig in Ordnung. Auch testweise mal auf über 400 Watt, um die Grenzen auszuloten. Wenn etwas defekt sein sollte, würde es sich ja spätestens hier zeigen.
Temperaturen von Chip, Spannungsversorgung und Speicher alle im tief grünen Bereich, HPWR Anschluss auch bei langen Tests nicht auffällig (den hab ich beim Auspacken schon genau angeschaut).
Mein Fazit dazu: Keine Ahnung, wieso sie diesen Geruch hat, vielleicht verfliegt er noch. Wenn man den Raum mit dem PC betritt, nimmt man den Geruch ganz leicht wahr. (Wenn der Rechner läuft), Technisch scheint alles OK zu sein.