Neue Grafikkarte stinkt

Gut, ich kenn mich halt nicht aus. Verweise aber auch auf mein Thema hier, erstellt gestern um 14:01!
Auf der corsair HP bin ich fündig geworden, die schreiben ganz klar "12VHPWR=12V-2x6. No difference!" Einem Netzteilhersteller sollte man ja wohl noch trauen können, obwohl ich auf der Seite von meinem Netzteilhersteller keine solche Information erhalten habe.

Eigentlich will ich mir nur eine neue GPU zulegen, anschliessen und dann mal eine entspannte Runde zocken, nach dem Motto plug&play.

Die Debatte gehört hier eigentlich nicht rein. Man sieht das aber auch selbst mit bloßen Auge, man schaue sich mal die beigelegten Adapter an die bei den Karten liegen. Die Pins sind viel dichter vorne aufgereiht.

Nein sind sie nicht, aber offiziell kompatibel.
Ich glaube langsam wir sprechen aneinander vorbei. Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Kabel, das hat aber nichts mit dem Standard zu tun das ist dann einfach eine andere Bauform. Das gibt es so aber bei allen Kabeln.9
Eigentlich will ich mir nur eine neue GPU zulegen, anschliessen und dann mal eine entspannte Runde zocken, nach dem Motto plug&play.

Ich kann dieses Steckerthema ehrlich gesagt auch nicht mehr hören.
Nvidia hat offenbar Vorgaben raus gehauen zu den Steckern, ob nun im Einklang mit der SIG oder nicht.

CableMod bietet geänderte Kabel an. Keiner traut sich was zu sagen, weil niemand Bock hat die vorhanden Produkte auf dem Markt in die Tonne zu treten.

das was ich hier gerade lese, ist etwas verwirrend
ich hab hier dieses be quiet Kabel, das für 600 W ausgelegt ist. Allerdings ist der Stecker vorne scheinbar statt mit vier Kontakten nur mit zwei belegt.
Kann ich den jetzt in meine 5080 stecken?

Das ist das Kabel

Ich kann dieses Steckerthema ehrlich gesagt auch nicht mehr hören.
Nvidia hat offenbar Vorgaben raus gehauen zu den Steckern, ob nun im Einklang mit der SIG oder nicht.

CableMod bietet geänderte Kabel an. Keiner traut sich was zu sagen, weil niemand Bock hat die vorhanden Produkte auf dem Markt in die Tonne zu treten.
Ja, .. das stinkt mir auch schon zum Himmel. Obgleich ich mit meiner Hardware eigentlich ja raus bin, ist mir völlig unverständlich, warum hier so ein ewiges Rumgewurste fabriziert wird. Es wirft einfach ein verdrecktes, unfähiges und verruchtes Bild auf Hersteller, Normen und die Business-2-Customer-Mentalität. Das ist, für mich, das schlimmste an der ganzen Geschichte: das ewige vor sich her schieben und damit die Kunden/Käufer in Verunsicherung zurück lassen.

Ich glaube ich weis warum die Grafikkarten stinken.

Die wollen euch zum Kauf von diesem Zeug bewegen.
:lol:

Uff .. :stupid::klatsch:

Verzeiht mir das ausgraben dieses alten Themas.

Ich habe auch das Problem, das meine 5080 Gaming OC beim auspacken ziemlich stark nach verbrannter Elektronik gerochen hat. Da sie gebraucht ist (vom Händler) , habe ich sie gründlich inspiziert, ob irgendwas zu sehen ist, am Stecker, auf der Platine oder irgendwo sonst. Aber nichts gefunden. Wärmeleitpads scheinen auch alle an Ort und Stelle zu sein, zumindest habe ich keine Abstände entdecken können.

Dann habe ich sie erstmal getestet, Belastungstests, Stabilitätstests und Benchmarks. Alles völlig in Ordnung. Auch testweise mal auf über 400 Watt, um die Grenzen auszuloten. Wenn etwas defekt sein sollte, würde es sich ja spätestens hier zeigen.

Temperaturen von Chip, Spannungsversorgung und Speicher alle im tief grünen Bereich, HPWR Anschluss auch bei langen Tests nicht auffällig (den hab ich beim Auspacken schon genau angeschaut).

Mein Fazit dazu: Keine Ahnung, wieso sie diesen Geruch hat, vielleicht verfliegt er noch. Wenn man den Raum mit dem PC betritt, nimmt man den Geruch ganz leicht wahr. (Wenn der Rechner läuft), Technisch scheint alles OK zu sein.

Zurück