Neue GTX 680 und Sicherung FI löst aus

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Neue GTX 680 und Sicherung FI löst aus

Hallo,

Ich habe ein riesen Problem. Ich habe seit ca. einer Woche ne GTX 680 verbaut. Vorher war eine GTX 480 HydroGen verbaut. Die neue GTX 680 ist ohne Wasserkühlung.

Leider springt die FI Sicherung komplett raus wenn ich den PC an habe dazu die Waschmaschine an mache. Wenn ich den PC aus habe und die Waschmaschine einschalte läuft alles. Wenn ich den PC dazu schalte springt der FI Schalter raus.

Was stimmt denn da nicht? Ist die FI Sicherung zu gering oder was ist der Fehler im Bild?

AW: [HILFE] Neue GTX 680 und Sicherung FI löst aus

Hat vielleicht gar nix mit dem PC zu tun, hatte einen ähnlichen Fall bei mir zu hause (Waschmachine funktionierte Problemlos, beim Lichteinschalten egal wo in der Wohnung löste sofort der FI dann aus...) und es waren die Heizstäbe der Waschmachine, diese wurden noch auf Garantie gewechselt und schon war das Problem beseitigt.

Meinst du wirklich den FI-Schalter oder nicht doch eine normale Sicherung ?

Hallo,

Nein es muss der PC sein. Habe jetzt verschiedene Steckdosen versucht mit der Waschmaschine. Wenn der PC aus war ist alles gut. Wenn ich aber den PC dazu schalte knallen alle Sicherungen raus. Ich kann nicht sagen ob das nen FI Schalter ist. Ich geh aber mal stark davon aus weil es die größte Sicherung ist und eine Prüftaste T besitzt.

Läuft der PC denn generell - ohne die Waschmaschine gestartet zu haben bzw. andere Großverbraucher?
Sollte dass der Fall sein, vermutete ich eine zu schwache Absicherung bzw. Leitung in Deiner Wohnung.
Die GTX480 verbraucht eigentlich etwas weniger als die brandneue GTX680 ... ist es umgekehrt würde wahrscheinlich etwas mit der Karte nicht stimmen.

Der Fi verhindert Fehlerströme (insbesondere im Bad), um gefährliche Ströme gegenüber der Erdung für das Leben zu verhindern: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
Dieses sollte "eigentlich" bei Dir nicht der Fall sein, sonst müsste das Netzteil überprüft werden - bitte dann nur den "Fachmann" ranlassen (230V sind gefährlich).

Ist beim Wechseln der Grafikkarte Wasser (selbst ein paar Tropfen reichen) ins Netzteil gekommen, dann wäre das eine Antwort - Netzteil laaaange trochnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist der FI-Schalter. Vermutlich liegt noch irgendein Kabel im Gehäuse deines Computers, welches die Spannung an das Case leitet.
Der Strom der dabei fliesst wird über den Schutzleiter des Netzteils abgeführt und der FI-Schalter spricht an.
Also: Case öffnen und nachschauen.

im sicherungskasten,hast du da A-B oder C-automaten drin?!
heutiger standard ist B-automaten..
die A-automaten lösen fast nie aus und die C-automaten zu schnell...
du musst entweder die waschmaschine und pc auf 2 getrennten stromkreisen laufen lassen...oder es geht nicht,weil im moment des einschaltens ein zu hoher anlaufstrom fliest,darum lösen die sicherungen aus.
solltest du nun C-automaten haben,musst du die,die für den pc und waschmaschine zuständig sind,gegen b-automaten wechseln.
das musste ich hier bei uns auch machen.
meine freundin is auch zockerin und wenn ein pc an war und der zweite angeschaltet wurde,flog die sicherung raus..

Also ich bleibe mal ganz fresch bei meiner Behauptung dass es die Waschmachine ist

@Stoeppsel
Glaube du hast dich vertippt, die GTX680 verbraucht deutlich weniger als die GTX480 :-)

Also bei mir ist die Ganze Wohnung über den FI abgesichert, also nicht nur die Feuschträume, sollt mittlerweile immer so gemacht werden... Ich hatte als ich das FI Problem hatte auch lange nach der Fehlerquelle gesucht und hatte an sich auch die Waschmachine ausgeschlossen, schlussendlich war es aber diese!

Dann ein paar Versuchsmöglichkeiten:
-hast du die Möglichkeit den PC in einer anderen Wohnung zu testen?
-hast du schon versucht Waschmachine laufen zu lassen und andere Starkverbrauch laufen zu lassen? Mircowelle, Elektroherd, Trockner...alles zusammen?

@Combi
es ist anders rum A lösen sehr schnell auch und C halten die Einschaltströme länger

Also die GTX 680 verbraucht definitiv weniger aber viell ist die Stromstärke höher bei der GTX 680?

Habe eben bemerkt das mein "FI-Schalter" nur das BAD absichert denn wenn der auslöst ist nur das Bad tot aber der Rest geht.

ICh habe garkeinen richtigen FI Schalter im Stromkasten der die ganze Wohnung stromlos macht.

Anhang anzeigen 557641

Ich nehme an deine Waschmaschine oder allgemein deine vom FI abgesicherten Geräten verursachen schon einen Differenzstrom der aber noch unterhalb der Auslöseschwelle liegt. Wenn du jetzt noch deinen PC dazuschaltest verursacht dieser durch ein nicht ganz so wertiges, altes oder defektes Netzteil noch einen zusätzlichen Fehlerstrom der dann eben ausreicht um die Auslöseschwelle vom FI zu überschreiten. Ein Wechsel der Grafikkarte kann natürlich die Ursache sein, da je nach Art der Last auch die Beanspruchung des Netzteils schwankt.

Genaueres kann dir da keiner sagen, da man dazu eben den Differenzstrom der einzelnen Geräte messen müsste. Ein neues Netzteil kann da helfen, muss aber nicht. Beinahe jeder PC hat einen minimalen Differenzstrom und da er nur auslöst wenn Waschmaschine und PC laufen wird das Problem auch an beidem liegen. Aber da ein Wechsel vom PC Netzteil wohl am günstigsten wird würde ich das noch am ehesten in Betracht ziehen. Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes mal zu testen da tue das mal.

Mein BeQuiet Dark Power 550Watt Netzteil ist doch aber garnicht so alt. =(

Wenn du einen Elektriker kennst, dann lass den mal in dein Sicherungskasten nachschauen, nicht das der Neutralleiter ( blauer Draht )
Ein wenig angeschmort ist und zufällig mit einem anderen Kontakt hat, an dem der Stromkreis für die Steckose/dosen dranhängen an dem dein PC angeschlossen ist.
Oder der Schutzkeiter ( grün/gelb ) ist nicht ordnungsgemäss verklemmt.
Tippe aber eher auf die andere Möglichkeit oder das dein Ableitstrom so hoch wird das FI meint da passt was nicht und die Magnetfelder werden gestört, sodas er auslösst.
Kannst auch, wenn du eine Mietwohnung hast deinen Vermieter sagen er soll das mal von einer Elektrofirma durchmessen lassen.
Die sollen dann Isolierungs und Schleifenwiederstand deiner E-Anlage messe.

AW: Neue GTX 680 und Sicherung FI löst aus

Bei nem aktuellen Netzteil wie deinem würde ich jetzt auch eher weniger davon ausgehen.
Es kann auch eine N-PE Verbindung sein, höchstwahrscheinlich dann an der Waschmaschine oder aber der FI ist defekt. Wie gesagt solltest du am ehesten nen Elektriker messen lassen. Falls du zur Miete wohnst ist das eigentlich auch nicht dein Bier sondern muss der Vermieter richten.

Solche Fehler sind lustig, da man sie eben nicht konkret lokalisieren kann.
Da kann auch nur ein Fachman weiterhelfen, der die Geräte und Leitungen mal durchmisst.

Da ich nicht glaube das beide Geräte defekt sind (also Gehäuseschluss) kann der Fehler auch irgendwo im Leitungsnetz deiner Wohnung sein. Spaßeshalber kannst du statt dem PC auch mal einen Wasserkocher, Staubsauger oder TV (letzterer dürfte ähnlich Kapazitiv wie der PC sein) verwenden und sehen was passiert, so das du eventuell gleich den PC ausschließen kannst. Ich glaube aber nicht das es an diesem liegt.

Was mich hier nur etwas wundert ist die Rückkopplung auf den FI, aus einem Stromkreis der da eigentlich gar nicht dranhängt (kapazitive Rückkoppelung?), sprich nicht durch den Summenstromwandler geht.

im sicherungskasten,hast du da A-B oder C-automaten drin?!
heutiger standard ist B-automaten..
die A-automaten lösen fast nie aus und die C-automaten zu schnell...
du musst entweder die waschmaschine und pc auf 2 getrennten stromkreisen laufen lassen...oder es geht nicht,weil im moment des einschaltens ein zu hoher anlaufstrom fliest,darum lösen die sicherungen aus.
solltest du nun C-automaten haben,musst du die,die für den pc und waschmaschine zuständig sind,gegen b-automaten wechseln.
das musste ich hier bei uns auch machen.
meine freundin is auch zockerin und wenn ein pc an war und der zweite angeschaltet wurde,flog die sicherung raus..

Deine Elektroinstallationstipps solltest du lieber mal bleiben lassen. Was du hier im Forum verzapfst ist ja fast schon gemeingefährlich. Du bringst hier die Auslösecharackteristika von Leitungsschutzschaltern durcheinander. Bist du gelernter Elektriker? Wenn ja, frage Ich mich, wie du deine Prüfung bestehen konntest.

Ich hatte jetzt übrigens mal exakt das gleiche Problem^^

Der Fehler lag an einer feuchten Dose in einem Raum der gerade vorgerichtet wurde. Das ablösen der Tapete wird ja mit Wasser gemacht und da scheint etwas in eine Unterputzdose gekommen zu sein, was (wahrscheinlich) einen Fehlerstrom verursachte. Sobald irgendein PC Netzteil (irgendwo) im Haus eingeschaltet wurde (ich hatte 2 zur Verfügung) kam der Fi. Abhilfe schaffte das vorübergehende abklemmen des Neutralleiters. Interessanterweise funktionierte das auch mit dem Wasserkocher, mit dem Toaster (kommt bestimmt auch auf ~1KW) oder TV (ähnlich einem PC Netzteil) kam der Fi aber nicht.

So recht schlau bin ich daraus letztlich aber nicht geworden...naja Hauptsache es geht wieder.

Löst denn nun ein LS aus oder der RCD :huh:
Der RCD sollte bei Auslösung das komplette Haus abschalten.

Leider springt die FI Sicherung komplett raus wenn ich den PC an habe dazu die Waschmaschine an mache. Wenn ich den PC aus habe und die Waschmaschine einschalte läuft alles. Wenn ich den PC dazu schalte springt der FI Schalter raus.
Das klingt für mich nach einfacher Überlast. Außer du meinst wirklich den RCD/FI.

Wie schaltest du den PC an? Steckdosenleiste an und alles hat Saft?
Habe in meinem Altbau auch dieses Problem. Ich schalte nun alle Geräte
einzeln nacheinander an. Keine Probleme mehr. Mußte mir ne Steckerleiste
mit Einzeldosenschalter zulegen. Irgendwas zieht im Einschaltmoment zuviel Saft.

Anhänge

• CIMG0622.JPG
    CIMG0622.JPG
    1 MB · Aufrufe: 249

Na das auf dem Bild in Post #9 ist jedenfalls ein FI...
Und wenn PC und WM ausgehen, kann es auch nur der FI sein, da beide Geräte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am selben Stromkreis hängen.

@Gohrbi
Und was genau kommt bei dir? Der FI oder der Leitungsschutz des Stromkreises? Zwischen Überlast (Leitungsschutz) und Fehlerstrom, bzw Gehäuseschluss (FI) besteht nämlich ein kleiner Unterschied^^

Zurück