Neue GTX 680 und Sicherung FI löst aus

AW: Neue GTX 680 und Sicherung FI löst aus

das ist ein stink normaler badezimmer FI einphasig ! frage ist nur, wohnt der TE in einem unikum also schönen altbau und hat noch einen wechselzähler drin oder schon drehstrom? wenn drehstrom, sollte der fi den er hier abgebildet hat eigentlich nur für bad oder aussenanlagen sein! FI´s für innerhalb des hauses sollten dann schon drehstrom FI´s sein! anhand der wenigen automaten ( wenn dies wirklich alle sind) geh ich mal von altbau wechselstrom aus wo er alles nur auf einer phase aufgeteilt hat! völlig legitim, auch wenn die neue graka weniger verbraucht ist es ja evtl möglich das die im einschaltmoment einen höheren anlaufstrom zieht und dann ist feierabend in verbindung eines anderen großverbrauchers (waschmaschiene) ! ich denke nicht zwingend da an einen defekt eines gerätes ! hier sieht es wirklich so aus das er seinen haushalt nur mit einer phase versorgt und da ist nunmal irgendwann hängen im schacht

Feststellen und festhalten was wirklich ausloest: der Leitungsschutzschalter (die dinger mit nem Hebel ohne Knopf) oder der RCD/FI (das etwas breitere Bauteil mit Hebel und Knopf).

Danach kann man eine genauere Aussage treffen und den Fehler etwas eingrenzen.

Im Zweifelsfall immer den Fachmann ranlassen. So teuer ist ein Elektriker auch nicht.
Selber rumschrauben, wenn man keine Ahnung von der Materie hat wuerd ich nicht unbedingt. Strom kann toeten....

Toll find ich die Geschichte mit dem abgeklemmten Neutralleiter.
Ich hoffe ihr habt dann nicht diesen Stromkreis benutzt.
So abgeklemmte Neutralleiter koennen elektronischen Geraeten ganz schoen zusetzen, was meist deren Tod bedeutet.
Gruen/Gelb und Blau wuerd ich nur als letzte Maßnahme anruehren :).

Das der RCD, durch die, in den PC verbaute Elektronik, ausloest ist eher unwahrscheinlich. Ausser der hat einen Defekt.
Was ich bei einem Geraet, welches geschaetzt um die 10-15 Jahre alt ist eher nicht vermute, ausschliessen kann man es aber nicht.
Sonst muesste in fast jedem Haushalt der RDC ausloesen, sobald ein Rechner hochgefahren wird.
Oft haben die Leute noch andere elektronische Geraete wie halbwegs akutelle TV's, LED Beleuchtung etc etc.
Bis da genug "Fehlerstrom" durch Transistoren und Co produziert wird, bedarf es mehr als einen Rechner.

Bitte gebt hier keine Ratschlaege, wenn ihr nicht vom Fach seid.
Nochmal: Strom kann toeten.
Wenn einer fragt, wie man Fliesen legt oder so, kp, ne schiefe Fliese kann "nur" haesslich aussehen, aber falsche Ratschlaege im Elektrobereich koennen zu massiven Schaeden oder Schlimmeren fuehren.

Im Zweifelsfall immer nen Fachmann ranlassen.
Man gibt genug Geld fuer unsinnigere Sachen aus :)

So abgeklemmte Neutralleiter koennen elektronischen Geraeten ganz schoen zusetzen, was meist deren Tod bedeutet.

Wenn man den N abklemmt wird das Gerät sowieso nicht funktionieren, da die Rückleitung fehlt. Den PE sollte man sowieso immer angeschlossen lassen und als letztes abklemmen, wenn L1 ( L2;L3 ) und N schon abgeklemmt sind. Der PE ist oft die Lebensversicherung von einem.

@ TE; wenn du den Fehler nicht findest, rufe einen Elektriker, der wird dir helfen und kann alles Durchmessen. Ich bin zwar vom Fach ( Mechatroniker ), jedoch kann man sowas über's I-net schlecht beurteilen ;)

Bei mir fliegt der FI raus.
Hier waren H16A W drin und jetzt B16A.

Der PC zieht schon was, wenn nur das NT eingeschaltet ist.

FI-Schalter

Um nochmal auf das Thema zu kommen: "Strom kann töten" Bei uns im Haus
haben Fachleute alles installiert, denke ich mal, und beim Einbau des
E-Herdes wurden die Sicherungen für die 3 Phasen gezogen und
der Monteur lag trotzdem flach und japste. Die anderen Stromkreise haben
zum Herd trotzdem noch Spannung gelassen. Wir mußten ALLE Sicherungen
rausnehmen, damit er sicher arbeiten konnte. Später habe ich dann noch
Brücken im Sicherungskasten entdeckt. Habe lange gebraucht, bis alles sauber verklemmt war.

Zuletzt bearbeitet:

Na ohne N wird es eh dünn mit verwenden von elektrischen Geräten an einer Schuko^^
Der gesamte Raum war über die LS abgeschaltet, weil wie gesagt vorgerichtet wurde. Folglich dürfte der Strom von den anderen Kreisen (über den N) irgendwo einen Weg zur Erde gefunden haben, eben in dem Raum wo vorgerichtet wurde und es sehr feucht war.

Das einzige was ich nicht verstanden habe war, warum das ganze nur in Kombination mit bestimmten Geräten funktioniert hat. Selbst vom Einschaltstrom her sollte ein Toaster (oder Mikrowelle), mit dem der FI aber nicht kam, wesentlich mehr ziehen als ein Netzteil. Ich habe das NT auch vollständig vom PC getrennt, also NUR das NT allein angesteckt und das ganze mit dem zweiten im hause wiederholt.

Zurück