Neue Graka?

Gigasax

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,

derzeit hab ich noch ne 670 drinnen im Referenzdesign (leicht übertaktet), die leider nicht das leiseste ist und zusätzlich das Gehäuse nur nen halben Meter entfernt auf dem Schreibtisch steht. Nun bin ich am überlegen ob es sich evtl. lohnt auf eine etwas schnellere, leisere und kühlere Karte umzusteigen?
Ich spiel mit ner Auflösung von 1920x1080 und gezockt wird eigentlich alles: von Skyrim (mit recht vielen Mods), BF3/4 und Tera uvm.
Ich wollte so zwischen 350 und 450€ ausgeben.
Reicht das Budget aus um eine Mehrleistung zu spüren?

Gruß
Gigasax :daumen:

Jop kann mich MarCy nur anschließen mit der r9 290 machste nix verkehrt und den Leistungssprung solltest du eigentlich schon merken.
Wenn du ne Nvidia willst (wegen physix oder so) dann nimm die gtx 780 von palit, ist fast auf Titan Niveau.

Ja kann mich nur anschließen. Ne Idee wäre evtl. noch ein R9 290x kostet etwas mehr.
Welchen Prozessor hast du denn?
MfG

Die 290 kannst du ja wie weiter oben im forum auf die x flashen man spart sich 100€ verliert aber die garantie.
Vielleicht noch etwas warten wegen amd mantle.

Ja aber mit dem flashen ist das gefährlich und funktioniert nicht mehr so gut und bei Problemem sehen die das sofort.....wurde es nicht tun.

Die Non-X Variante ist nur ein paar Prozentpunkte langsamer, als die große Schwester. Durch die gute Kühlung der Tri X besteht ein ordentliches Übertaktungspotenzial, das ich dem Flashen oder gar Kauf der 290X in jedem Falle vorziehen würde.

Denkt ihr echt man kann jede 290er zu 290X flashen??
Das ist denke ich mal Geschichte mittlerweile und die betreffenden Chips sind schon an den Mann gebracht, macht aber auch nix, da nur 4% Leistungsunterschied zwischen einer 290 und 290X besteht. (Wenn man beide mit dem selben Takt laufen lässt). Von dem her erst gar nicht eine 290X empfehlen, die 290 ist deutlich besser vom P/L Verhältnis her und von der Leistung her so gut wie gleich auf.
Aktuell ist das beste Customdesign die Sapphire Tri X: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch noch gut wäre diese hier: MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Sapphire Kühler ist jedoch stärker und die ist auch die empfehlenswertere Karte alles in allem.
Die MSI hätte aber als Bonus eine Backplate, nichts desto trotz ist für mich die Sapphire besser.

Ja das mit dem Flashen ist so ne Sache...
Ich trau es mir zu und hab so etwas auch schon ein paar mal gemacht, jedoch ist mir die Garantie dann doch wichtiger.
Mit Sapphire hab ich bis jetzt nicht soo gute Erfahrungen gemacht und bei der wird es auch ziemlich eng im Gehäuse (Prodigy).
Ist die MSI von der Kühlung her viel schlechter?

Ich habe gelesen, dass die MSI Gaming 290 leise ist, selbst auf 100% Fanspeed, jedoch soll sie nicht so gut kühlen, bei einer Grafikkarte soll es jedoch gut sein, bei 2 Karten und beim Mining soll die obere Karte dauernd throttlen, trotz 100% Fanspeed. Kannst also auch ruhig zur Gaming greifen, was ich noch gelesen habe ist, dass es auf der Referenzplatine beruht jedoch einige Komponenten ausgetauscht wurden in minderwertigere Komponenten (iwas mit magix :ka: was genau das jetzt war, glaub stand irgendwo in diesem Thread [vr-zone] MSI launches R9 290 and R9 290X Gaming 4G video cards - Page 11).
Wegen der Temps kannst du mal diesen Thread lesen MSI 290/290X Gaming Edition Thread - Page 6 - Overclockers UK Forums

die hat doch ein dual bios (r9 290), also ich werds früher oder später versuchen (flash)

gtx 780 wär auch noch ne überlegung
z.B.
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000 Aktiv PCIe 3.0 x16
habe die 770er mit diesem kühler, ist leise und kühl

welche gainward 670er hast du denn, dass du die laut findest, referenz?
oder die phantom?
nur um einschätzen zu können, was du laut findest
wenn´s die phantom war, wirds nicht viel leiser werden in zukunft (naja, betonung auf viel, die leisete 670 war die glaub auch nicht, aber sicher viel besser als referenz)

edit: nocmal gelesen: hast referenz, dann dürfte so ziemlich jede custom karte deutlich besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch die Palit GTX 780 Super JetStream empfehlen.

Die Karte ist sehr leise und hat auch ohne die Spannung anzuhenen OC potenzial.

Die blaue LED im Lüfter ist auch was nettes :-D :-D :-P

Wenn ich ehrlich bin, ich würde die GTX 670 noch n weilchen behalten. Das Ding hat doch noch ordentlich Dampf für aktuelle Speile in FHD. Ansonsten empfehle auch ich die r9 290.

Von einer 670 auf eine 780 oder 290? Ist kein sehr großer Sprung:(

Ich finde schon, sind immerhin ~50-60% Unterschied, wenn er zu einer Tri X greift.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase Wie du siehst ist die 290 von Sapphire knapp vor der 780 Ti

Hier kannst du das mit der 670 dann einordnen. Fahr mit der Maus über die 670, vorher natürlich auf weitere Elemente klicken.
Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 4) - ComputerBase
Wunder dich nicht, dass beim letzten Link hier die Ergebnisse abweichen...
Das liegt daran, dass Project Cars die Messung ruiniert, CB hat das Game mittlerweile aus ihrem Testparcours verbannt, da die Nvidia Karten dort bis zu 45% besser abschneiden, darum verfälscht es alles und die Resultate in den anderen Games haben kaum noch eine Wirkung etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im 1. Beitrag steht hab ich die Referenzversion...hab sie mir damals nur gekauft weil sie extrem günstig war :D mittlerweile geht mir die Karte jedoch schon im Idle auf die nerven, da man die ganze Zeit ein leichtes "Surren" wahrnehmen kann.

Wenn ich noch bis zum Sommer warte, hätte ich ein Budget von ca 600, aber da ist dann natürlich auch fraglich ob schon iwas an neuen Karten(-generationen) vorgestellt worden ist.

Die JetStream ist nicht schlecht wird aber kaum passen, da ich wirklich nur 2 Slots zu Verfügung hab und die Karte ja auch noch Luft bekommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte es überlesen mit referenz karte, beitrag geändert

2.quartal kommen angeblich neue nvidias, aber wohl erst mal die mittleren teile, auch noch keine neue strukturgröße, preise könnten dann na klar schon was fallen

Sind knappe 50% und natürlich kenne ich das mit dem drauffahren;)

Wenn die Karte dir jetzt nicht stören würde, dann würde ich vom Aufrüsten abraten;)

Extrem viel wird sich nicht tun, außer Nvidia gibt nicht auf Verbrauch und Effizienz, die 28nm sind einfach fast am Ende

Zurück