Neue Graka soll her...

Walker18

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!


Ich suche eine neue gamer highend graka =)


Habe hier mal geluschert und mir folgende ausgeguckt...
Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase



AMD Radeon R9 290X (Max) soll es sein.... denke es ist eine gute entscheidung oder?
ich möchte die 8 GB Variante haben.


Mein Preislimit geht an die 500€



Welchen Kartenhersteller empfiehlt ihr mir?
denke die karte wird mir lange zukünfitig zur seite stehen ...
und ich kann später -eine weitere mit gb holen wenn ich mich nicht täusche und duall lauen lassen... oder täusche ich mich da?


im moment habe ich die gtx 770 im kasten!
reicht meinen ansprüchen aber nicht mehr aus...




oder lieber auf die neue chip serie warten und hofen das die pünktlich im märz raus kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X habe ich mir auch schon angesehen :) regt mich sehr an ^^

kann ich später einfach eine 2te 4 gb dazu stecken?
 
naja nicht gerade wer der könig ist.... sondern sie müssen begreifen das man seine kunden nicht bescheisst nur weil es ans schnelle weihnachtsgeschät geht!



ich wollte erst eine 970 kauen von nvidea aber nun ist es mir vergangen....!

freunde von mir haben alle ihre karte zurück geschickt...

und wie man ließt tun das auch andere.. und das fast alle!


das wird so ein schlag in die fresse ffür die sein!
wenn jetzt keiner mehr ne karte von denen haben will ;)

so karte wird bestellt!



leiden soll NVIDIA !!!!!!!! MAN bescheisst seine kuden nicht fürs schnelle geld!
 
Ich würde warten bis die neuen AMD Karten kommen und dann zuschlagen. Wenn du jetzt Probleme mit deiner 770 hast eventuell gucken ob du günstig eine R9 290 gebraucht bekommen kannst. Eine Nvidia würde ich jetzt auch erst einmal nicht mehr kaufen.
 
Ich würde auch raten lieber zu warten bis die neuen Karten da sind.

Wenn es allerdings jetzt unbedingt eine sein muss dann definitiv die Sapphire R9290X Vapor-X!
 
Die neuen AMD kommen frühestens im Mai.

Ich würde mir wegen 3 - 4 Monaten aber keine laute Stromschleuder in den PC packen, Nvidia hin oder her.
Entweder abwarten oder irgendetwas kleineres für den Übergang kaufen.

Die 430€ sind mit der R9-300er Serie auf einen Schlag nur noch die Hälfte wert, wenns an das Wiederverkaufen geht.
Du könntest auch eine gebrauchte GTX780 Ti suchen, daran verdienen die Grünen ja nix mehr.

Zum Zurückschicken, ich würde nicht auf jeden sh1t-Train aufspringen, der im Internet kursiert...
Es machen immer nur die wenigen % das Maul auf, die unzufrieden sind.
Über 4 Monate hat jeder, der eine Karte hatte, die weiterempfohlen. Die ist durch die "halb fehlenden" 512MB VRAM nicht schlechter geworden.
Der Performanceverlust beträgt 3-5% in Auflösungen und Frameraten, die ich ohnehin für unspielbar halte.

Nur weil ein Autohersteller einen Rückruf hat oder herauskommt, dass Billig-Airbags mit bekannten Problemen verbaut wurden, gibt das auch niemand zurück oder macht bei der nächsten Bestellung einen Bogen um die Marke.
Und da gehts um mehr als 100€, mitunter um das eigene Leben.

Aber ganz gleich, welche Karte du kaufst und wieviel Geld du reinsteckst, nach 2-2 1/2 Jahren muss eh wieder eine neue her.
 
Über 4 Monate hat jeder, der eine Karte hatte, die weiterempfohlen. Die ist durch die "halb fehlenden" 512MB VRAM nicht schlechter geworden.
Der Performanceverlust beträgt 3-5% in Auflösungen und Frameraten, die ich ohnehin für unspielbar halte.

Wenn das so wäre, wäre es kein Problem.
Aber die neuen Spiele kommen und als gutes Beispiel kann man nun bei Dying Light sehen, was passiert, wenn die 3,5 GB überschritten werden, weil der Treiber es nicht mehr schafft, sie drunter zu halten.
Man kann mit maximierten Details in 1080 P sehr flüssig spielen - bis die 3,5 GB überschritten sind und dann hackt's ordentlich.
Von daher ist die Karte wirklich nicht mehr empfehlenswert, zumindest nicht für neue Spiele, die die 4 GB gern nutzen würden.

Da der TE ein Preislmit von 500,- nennt, könnte man ja fast eine GTX 980 empfehlen. Aber das hat Nvidia nicht verdient!
Ich würde daher auch auf die neuen AMD-Karten und die weitere Entwicklung warten.
 
Bla bla bla...NV ist doof...bla....

Wenn man von dem Geheule (ist ja auch ok aber bitte nicht in jedem Thread jungs) absieht würde ich dir ne Dicke 970 OC empfehlen.

Leider NOCH nicht lieferbar (Sollte bei Erscheinen den Preis von der Karte darunter einnehmen)

EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3978-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenns schnell gehen muss den "Vorgänger"

EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Ich persönlich rate immer zu OC Modellen renomierter Hersteller. Da hast zig % mehr Power und ein durchdachtes Konzept.
EVGA hat super Service und grad gibts um sonst 5 statt 3 Jahre Garantie...

Eine 980 für 500 Euro hab ich keine im normalen Preisvergleich gefunden...Bei EVGA ist ne Menge Luft nach oben....
Sonst hätte ich auch dort ein OC Modell empfohlen aber da muss man bei EVGA bissl vorsichtig sein, kann ganz schön teuer werden ;-)

Mir ist das egal ob ne 0815 Karte mehr OC Potential hat oder 30 Euro billiger ist.
Ich halte den "Aufschlag" fürs OC Modell ab Werk für angemessen und der Support drum rum ist auch mega gut.
Da pfeife ich auch auf 2 db Lautstärke Unterschied im Flüstertest ;-)
 
Bla bla OC bla
Übertakten kann man selber, dazu muss man nicht noch Geld ausgeben. :wall:

Wegen der genannten Problematik, ist die 970 für den Preis nicht mehr zu empfehlen!
Wenn man nur alte Spiele spielt, die den Speicher nicht voll ausnutzen, dann ja, aber für aktuelle Spiele auf jeden Fall nicht!
Und das liegt nicht daran, dass NV doof ist, sondern dass es so ist wie es ist!
Schau mal in meine Signatur - im Gegensatz zu dir, weiß ich, wie sich die Karte in Natura verhält.
 
Entspann dich mal.
Ich geb dir in allen Punkten recht. Es ist doof und nervig und der Preis sollte 50 Euro runter gehen.
Mit dem Speicher in der Praxis...naja ok, da muss man individuell für sich entscheiden.

OC Modelle sind grundsätzlich Geschmackssache.

Hast zwar recht, kann man selber machen.

Wenn sich der "Aufschlag" z.b. von ner normalen 970

EVGA GeForce GTX 970 ACX, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-0972) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zu ner OC Modell

EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei 31 Euro liegt, halte ich das für vertretbar...Aber auch das ist wiederum Geschmackssache. (Dual Bios, Backplate, OC Profil schon drauf)

Ok bei 49 Euro, wenn man die billigste 0815 GTX 970 mit Customkühler nimmt. (Aber kein 5 Jahre Garantie und Support)


Ist jetzt die Frage, ob man die 3,5 GB full Speed und 0,5 GB low Speed - Sache als KO Kriterium nimmt oder nicht.
Wäre nach jetzigem Stand geneigt, zu sagen, nicht unbedingt aber der Preis sollte rutschen.
 
Hat hier jemand sinnvolle Erfahrungen gemacht mit 290X und 8GB im Single GPU betrieb?
Wann benötige ich für bloß eine Karte 8GB VRAM?
 
Bin entspannt, aber du hast angefangen mit "bla bla" und "Geheule".
Der Preis sollte wirklich rutschen, aber ob man dann weniger frustiert ist, wenn einem immer wieder das Bild einfriert, weil die 3,5 GB gerade überschritten sind? Ich kannte das bisher nur aus AC Unity (das ansonsten mit 60 FPS läuft) und nun nervt es bei Dying Light wirklich sehr.
Das Spiel sieht so gut aus und läuft auch richtig schön und dann stockt es ganz plötzlich und der Zombie zerfleischt einen, was man aber nicht sieht, weil das Bild ja steht, während Spiel und Ton weiterlaufen. Im Afterburner sieht man dann bei der Speicherauslastung auch ganz genau, was geschehen ist.
Was macht man nun? Die Grafikdetails so weit runterschrauben, dass nur noch maximal 3,5 GB, oder besser etwas weniger genutzt werden, damit man konstant flüssig spielen kann? Tja, könnte man machen, aber das Spiel sieht dann nicht mehr so schön aus, wofür dann auch eine günstigere R9 290 oder GTX 770 für zwei Drittel des Preises der GTX 970 gereicht hätte.
 
Früher hatte man 2 GB Karten und da gab es dann die Spezialmodelle mit 4 GB...
Damals hies es schon, dass der mehr-Speicher nur bedingt sinnvoll ist, da die GPU teilweise nicht schnell genug ist, um alles zu nutzen.

Ich nehme mal an, dass dies bei den 9xx Modellen nicht mehr der Punkt ist und 4 GB schon voll genutzt werden können.(edit:könnten)
 
VSR, Mods etc. pp. 8GB voll zu bekommen sollte nicht all zu schwer sein, kommt nur auf die Bedürfnisse an.
Würde ich schon gerne sehen, das man das ohne es bewusst herauszufordern hinbekommt.
Ich habe ein 970 SLI und kommt meistens an die Rechengrenze bevor ich an die VRAM grenze komme.
Außer im modded Skyrim :schief:
Aber ich spiele auch ausschließlich in 1080p. Ich denke das macht noch viel aus, aber mit bloß einer Karte kann man eh maximal Minesweeper in 4K spielen :ugly:
 
Bei 500 Euro Limit kann mann auf jeden Fall mit der GTX 980 liebäugeln, auch wenn diese ein paar Euro teuer kommt :D. Skandale hin oder her.
 
Zurück