• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Graka für ca. 300€ (BF6)

Hannes009

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: MSI PRO B660-A
CPU: i5-13600K
RAM: 32 GB DDR 4
Grafikkarte: Asus DUAL Geforce GTX 1060 Edition OC (6GB)
Gehäuse: Fractal Design Pop XL Air
Monitor(e)
LG (Full-HD)
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Forengemeinde ;)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, um dann BF6 halbwegs passabel spielen zu können. Mein Preislimit liegt bei ca. 300€
Ich habe gelesen, dass von Intel die B580er Preis/Leistungsmäßig sehr gut sein sollen.




Was könnt ihr mir empfehlen ?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Achte auch auf die Länge/ Einbaumaße.
Wenn Du ein Gehäuse hast, bei dem die Steckkarten eingeklipst werden, dann kollidiert die Abdeckung über dem Slotblech manchmal mit dem Klip (kann man meist vorsichtig kürzen).
 
Die B580 liegt leistungstechnisch auf dem Niveau der RTX 5060 (ohne Ti) und der 4060 Ti 8 GB.

Der Vorteil wäre das sie 50 % mehr VRAM hat als die beiden genannten Konkurrenten und somit schon besser da steht.
Viele aktuelle Spiele nutzen die 16 GB der aktuellen Karten ziemlich gut aus, weshalb ich auf jeden Fall mindestens 12 GB VRAM empfehle, eher 16 GB.
Also falls du den Aufpreis noch zahlen möchtest greife eher zur RX 9060 XT mit 16 GB, ansonsten ist die B580 schon ganz in Ordnung. Intel hat mittlerweile auch einige Treiberupdates gemacht, die die Performance gut verbessert haben.


 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch für die b580 spricht wäre das du bf6 gratis als Beigabe bekommst im wert von 70€!
Allerdings ist die 9060xt 16GB knapp 30% schneller. Der Preis der arc Karte liegt bei rund 260€, die radeon kostet knapp 100€ mehr.

Der Raff hat die hier schonmal getestet
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch direkt zur 9060 XT mit 16GB raten.
Die Preise sind allerdings relativ stabil - wenig krasse Sales aktuell.
Ich bleib aber dabei. Die besten und neuesten Features von AMD und FSR 4.
Bei Mindfactory gibt es die XFX aktuell für um die 350 €



Würde ich bevorzugen...statt der Arc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Intel würde ich auch nicht empfehlen, die erste arc gen war ne Katastrophe. Glaube kaum das es aktuell ohne Probleme läuft. Von NVIDIA hört man ja auch nichts berauschendes mehr.
Nimm ne RX9060xt 16GB und du bist bestens gewappnet für die große schlacht!
 
Ich würde auch direkt zur 9060 XT mit 16GB raten.
Die Preise sind allerdings relativ stabil - wenig krasse Sales aktuell.
Ich bleib aber dabei. Die besten und neuesten Features von AMD und FSR 4.
Bei Mindfactory gibt es die XFX aktuell für um die 350 €



Würde ich bevorzugen...statt der Arc
Welche der beiden ist denn besser. Letztendlich sind nur die Lüfteranzahl und die Anschlüsse unterschiedlich, oder?
 


Die 2- und 3-Lüfterdesigns und die verschiedenen Hertellerdesigns unterscheiden sich oft nicht sehr im Preis. Da der Chip nicht so heiß wird, ist es bei der Karte nicht sonderlich wichtig, zumindest, was ich so gelesen habe. Schau an was in dein Gehäuse passt und schau dir ggf. nochmal einen Testbericht an. Ich würde Powercolor oder ASRock nehmen (persönlice Präferenz), aber Sapphire und XFX sind auch sehr beliebt.
Die Anschlüsse sind meist gleich 3 Displayport und 1 Hdmi, ASUS hat manchmal einen 2. Hdmi, ich weiß aber gerade nicht ob auch beibder 9060 XT.
Aber die vier Anschlüsse genügen für gewöhnlich.
 
Die XFX Swift mit zwei Lüftern wurde 960 mal und die mit drei Lüftern wurde 560 mal verkauft.

Die Bewertungen sind bei Karten gut.

Eine Ausführliche Betrachtung inkl. Materialanalyse und Temperaturverhalten zur Swift mit drei Lüftern findest du hier:

Welche du nimmst ist dein Entscheidung. Ich persönlich würde eine der beiden XFX bevorzugen. Die Karten werden oft bei MF gekauft. Das Feedback ist bei beiden Karten gut. Ansonsten kommt noch die Asrock Steel Legend und die Powercolor Hellhound in Betracht. Mit Fummelei kann man sich auch ne Reaper zulegen.

Die Karte mit zwei Lüftern hat keinen schlechten Ruf und scheint auch nicht laut zu sein. 10 € Differenz liegen zwischen zwei und drei Lüftern. XFX bietet 2 Jahre Endkundengarantie.
 
Ich brauche nochmal eure Expertise...
Die drei habe ich jetzt in der engeren Auswahl ;)


ASUS Prime Radeon RX 9060 XT OC (ca. 402 €)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 9060 XT (ca. 395 €)
PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT (ca. 385 €)


Welche ist denn davon die sinnvollste :D
 
Von denen wäre ich bei der Sapphire....liegt aber auch daran, dass es die einzige ist, die ich mal in der Hand hatte.
Ansonsten bleibe ich bei meiner ersten Empfehlung ;)
 
Zurück