Neue Graka schon defekt?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Habe gestern eine Gigabyte GTX 650 Ti in meinen HTPC eingebaut.Lief den ganzen Tag auch ohne Probleme , aber nachdem ich ein Backup aufgespielt habe ging der Ärger los:Beim Hochfahren von Windows wird der Bildschirm von grünen Hiroglyphen(oder wie man das nennen soll) überzogen und der PC startet neu.Beim 2. start fuhr der PC dann normal hoch.An und für sich würde ich sagen , dass die Graka defekt ist , aber:

1.) Tritt dieser Effekt nur sporadisch auf
2.) 3D Mark 13, 3D Mark 11 und 3D Mark 06 kann man so , ohne Probleme hintereinander weg laufen lassen , ohne irgendwelche Grafikfehler o.ä.
3.) Wenn ich die Auflösung auf 1280x720 runtersetze gibts beim booten überhaupt keine Probleme.

Was ich noch nicht gecheckt habe , ist ob die Graka richtig sitzt , aber das kann man glaube ich auch ausschließen,oder?Was meint ihr sollte man die Graka zurückschicken?Das blöde ist eben , dass die fast 1,5 Wochen Lieferzeit hatten und wenn man dann noch die Rücksende und Prüfzeit hinzurechnet , wäre ich ja 3 Wochen ohne Graka im HTPC ,darum wollte ich erst mal hier fragen ob man jetzt definitiv reklamieren sollte?

Erst mal alles richtig checken, denn glauben heißt nicht wissen.
Also teste mal, ob die Karte sitzt und auch sonst alles. Wechsle mal das Kabel zum Monitor. Checke, ob am Monitor alles sitzt.
Das Übliche eben. ;)
3 Wochen ohne Karte? Nur? Ha - da bist du aber optimistisch. :devil:
Sind die zwei Wochen noch nicht rum? Wenn nicht, schicke die Karte kommentarlos zurück, wenn du das Problem nicht schnell in den Griff bekommst und hole dir eine neue Karte anderswo.
Geht mit Sicherheit schneller und stressfreier und du musst dich nicht mit langwierigem RMA-Gezerre rumplagen, bei dem es am Ende vielleicht heißt: "Kein Fehler feststellbar!".

Hab ich gerade alles getestet , bringt nix (Dachte zwar erst , das alles i.o. ist , aber leider geirrt).Finde es mit der Auflösung nur komisch.Ist übrigens ne Gigabyte 650 Ti OC , hab hier noch ein Thema vom Januar gefunden da hatte ja einer auch das Problem.Bei 3D Mark geht die Temp laut MSI-Aft übrigens angeblich nicht über 43 Grad?!Finde ich von daher komisch , dass in meinem "grossen" PC mit viel besserer Belüftung die Temps auf 65 Grad steigen (gut da sind es auch 660er Ti`s) , aber trotzdem.

Du kannst die ja in deinen anderen pc einbauen und schauen ob da alles funktioniert...
Bzw. Die 660 in den htpc einbauen.

Was ist das für ein Nt? Könnte auch daran liegen

Karte im anderen Rechner checken, die Karte vom Hauptrechner im Kleinen testen wegen einem möglichen Temperaturproblem. Welche Karte war vorher verbaut, und wurde der Treiber erneuert? Ist das NT neu oder was aus den Restbeständen?

Das NT ist knapp 8 Monate alt.Treiber wurden zur Probe mal runtergeschmissen , aber vorher war eine GT 630 verbaut , von daher.Ist wie gesagt merkwürdig.Jetzt konnte ich den PC wieder ohne Probleme hochfahren.Ist fast , als wenn der Fehler nur gelegentlich auftritt , sprich ein defekt im Anfangsstadium.

Das blöde ist eben , dass die fast 1,5 Wochen Lieferzeit hatten und wenn man dann noch die Rücksende und Prüfzeit hinzurechnet , wäre ich ja 3 Wochen ohne Graka im HTPC ,darum wollte ich erst mal hier fragen ob man jetzt definitiv reklamieren sollte?

*hust* 3 Wochen? Als ich damals meine defekte Sapphire HD5850 zurückgeschickt habe, hat das ganze 12 Wochen gedauert ;-) Da musste ich auch mit einer ATI HD 4670 rumgurken :s

Teste sie erstmal in einem anderen PC. Zurückschicken ist immer die letzte & "bescheidenste" Alternative.

Man könnte auch einfach mal in den Einkaufsführer der PCGH schauen - falls die jemand liest außer mir und den zwei Anderen. :)
Ziemlich leise ist die MSI GTX 650 TI Power Edition /OC - in jeder Lage deutlich unter 1 Sone 0,4/0,5/0,6 - 2D/3D/maximale Rauchentwicklung.
Die hat auch nur 1 GB.

Danke für die Antworten.Wenn man als neuestes und Grafiklastigstes Spiel Anno 2070 in 1600x900 spielt , reichen doch 1 GB , oder sollte man die etwa 20€ Aufpreis für 2 GB zahlen.Weiß irgend jemand ne Seite mit dem Test der Inno 3D die angegeben wurde , finde selber keinen.450 W NT müsste für die ja wohl reichen , oder?

Danke für den Tipp , aber AMD Karten kommen mir nicht mehr in den PC , hab das Problem an anderer Stelle schon mehrfach erörtert (hat was mit meinen Bildschirmen zu tun).Hab gestern schon wieder ne halbe Stunde gebraucht um die GPU auf der A10 CPU über Catalyst so einzustellen , das ich überhaupt einigermassen was auf dem Desktop sehen kann und bei NVidia gibts diese Probleme überhaupt nicht.

So , neue Grako (Inno3D GeForce GTX 650 Ti Boost iChill HerculeZ 2000s, 2048 MB) ist eingebaut und es gibt keine Probleme mehr , also lag es def. an der Gigabyte.Falls für irgendwem von nutzen.Windows LI ging geg 650 Ti von 7.5 auf 7.9 rauf.Bei 3D 06 und 3D 13 hat sich nichts verbessert , was zeigt , das zumindest laut den Benchmarks schon die normale 650 Ti einen A10 mit 4.2 Ghz voll auslastet - jedenfalls nach meinem verständnis.

Zurück