• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Graka inclusive Mainboard und cpu?

Satman

Kabelverknoter(in)
mein derzeitiges system:

i7 2600K mit H100 Wasserkühlung von Corsair
Asus P8Z68 Deluxe
16Gb 1600 Corsair Veng Arbeitsspeicher
GTX580 AMP2! von Zotac
Samsung SSD 830 256GB
2x 2TB WD Black HDD
850 Watt Netzteil von Corsair HX850 80Plus Silver
Gehäuse Corsair 600T Special Edition White

Will mir einen neue Grafikkarte auf jedenfall zulegen.wenn dann von Nvidia
Nur dadurch das mein Board noch über keinen PCI express 3.0 hat sondern 2.0 dachte ich mir auch gleich auf ein Upgrade meines Boards und CPU. Denke ich überspringe IVY Bridge und nehme gleich Haswell.

Nun will ich aber auch wissen ob da jetzt dann viel Frames verloren gehen wenn ich rein nur die Graka tausche zum Bespiel auf einen GTX780 auf PCI Express 2.0 und dabei Board und CPU behalte oder doch 2x EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler mit Boardwechsel und CPU mache mit PCI Express 3.0 dann?

Das hab ich mir das mal zusammengesucht:

CPU: i7 4770K
Main: Asrock Z87 Extreme9/ac(hat bei SLI x16/x16 und Sounkartenchip ist super für meine DT770 Pro 80 OHM Kopfhörer von Beyerdynamics)
Graka: 2x EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler ( Die wegen der Doppellüfter)
Ram: 2x Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 8GB PC3-15000U CL9-9-9-24 (DDR3-1866)

Statt der H100 Wasserkühlung Umstieg auf die neue H100i Wasserkühlung von Corsair.
Wenn mein 850 watt netzteil nicht reichen würde würde ich mir HX1050 Watt netzteil von Corsair nehmen.

Ich will BF4 dann schon auf hoher Auflösung zocken ruckelfrei zocken!
Reicht dann rein der Wechsel der Graka aus?oder muss ich doch Board und CPU wechseln
Preislich kann ich schon 2000 Euro ausgeben aber wäre mir auch lieber weniger.
Hat vielleicht jemand anderes eine andere zusammenstellung?
Ich hoffe ich hab alles erwähnt was zum erwähnen gibt.

Satman

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich halte dein Vorhaben für Sinnfrei. Der 2600k hat noch genug Power. Gib ihm ein bisschen die Sporen. Ne GTX 770 würde sich da eher lohnen. Und den Unterschied zwischen PCIE 2 und 3 merkst du nicht. Ist eh alles abwärtskompitabel. Auch BF 4 sollte damit laufen. Locker, vermute ich. Und sollte es wieder erwartend nicht laufen, kann man dann immer noch aufrüsten.
Gönn dir ne GTX 770 oder evtl. sogar ne 780. Den Rest spar lieber und warte auf Maxwell. Dann lohnt sich das wenigstens.

Man kann Reeper nur zustimmen. Eine neue CPU wäre Geld zum fenster rausgeworfen und der Unterschied von PCIe 2 zu 3 ist in Spielen meist unter 1%, nur manche GPGPU Anwendungen profitieren stark von der höheren Bandbreite.

Schieb deinen 2600K irgendwo zwischen 4 und 4,5 GHz hin bei etwa 1,25v (je nachdem wie gut er geht), das ist vertretbar und noch gut kühlbar mit ner H100. Dann hat die CPU mehr als genug Power für eine GTX770/780.

Falls später SLI kommt: Dein HX850 reicht selbst für zwei 780er problemlos aus (ich hatte auch mit nem HX750er zeitweise mal zwei HD7970GHz laufen, das ging selbst auf nem hungrigeren S2011-System noch gut).

Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut. Mehr musst du nicht ändern.
Nvidia Karten mit PCIe 3.0 support sind in PCIe 2.0 Systeme exakt genauso schnell wie in 3.0 Systemen.
Was du machen könntest ist man ein passendes Netzteil kaufen. Immer diese ineffizienten Riesennetzteile. :(

Naja wenn er SLI plant braucht man das NT ja nicht zu tauschen - es gibt wohl effizientere/bessere aber die HX-Serie ist ja auch kein China-Böller den man unbedingt wechseln müsste.

Falls du allerdings bei einer Einzelgrafikkarte bleibst wäre es durchaus denkbar dein altes HX zu verkaufen und ein wesentlich besser geeignetes NT im Bereich von 450-500W zu nehmen.

Er plant sich ein 1050 Watt Corsair Netzteil zu kaufen. :ugly:
Und dann die Doninator RAM.

Das ganze liest sie wie eine riesen Geldverbrennung.

Kann den andren nur zustimmen... Neue Graka (770/780) und gut ists :daumen:

EDIT: Wenn du dein Geld wirklich loswerden willst schick es mir :D

Hey vielen Dank :-)
Dachte das der unterschied grösser ist zwischen 2.0 und 3.0
Werd dann mir zwei nette gtx770 zulegen

AUf was für einer Auflösung spielst du? Unter 2560x1440 reicht eine vollkommen aus. Habe selber mit dem Gedanken gespielt mir 2 zu kaufen... bin aber mit einer Vollkommmen zufrieden.

Mein Tipp: Kauf dir eine und wenn du immernoch mehr Leistung haben möchtest kannst du dir ja noch eine 2te besorgen

Zurück