Neue Graka für altes AMD FX6200 System

LeBasteur

Schraubenverwechsler(in)
Neue Graka für altes AMD FX6200 System

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich darf einen Freund beim Aufrüsten seines Rechners unterstützen. Das Budget liegt bei ~300€. In dem knapp vier Jahre alten System werkeln derzeit:

GraKa: NVIDIA GTX650 2GB (soll raus)
CPU: AMD FX-6200 3800 AM3+
MoBo: Asus M5A99X EVO R2.0
RAM: 16GB
NT: Thermaltake Berlin 630W
... sowie ein gutes altes Magnetmassenspeichermedium...

Ich denke man sollte ca. 70€ in eine SSD investieren - dann blieben immerhin ca. 230€ für eine neue GraKa.

Was haltet ihr von folgender Karte: 8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ ?

- Kann sein Prozi da noch mithalten?
- Gibt es Preis leistungsmäßig bessere Alternativen für sein System für um die 230€?

Wir würden uns über euren Input freuen! :-D

AW: Neue Graka für altes AMD FX6200 System

Das Netzteil kannst du auch wegwerfen.
Vom daher musst du neben der SSD und der Grafikkarte auch noch Geld für ein neues Netzteil einplanen.

Stell doch mal fest wie viel FPS sein Prozzi in seiner Software noch leistet.

Entweder der Prozzi schafft "genug" FPS oder nicht. Dabei interessiert die Karte nicht.

Sind es nicht genug FPS, muss er erneuert werden (wen interessiert da die Graka?)
Sind es genug FPS, dann interessiert die Graka auch nicht, es sind doch genug FPS. Wird die Graka also in irgend einer Form nicht "ausgelastet", dann hat Dein Kumpel nicht die richtigen Regler in der Software gefunden, er setzt sich ja nicht hin und heult, wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, sondern er setzt sich hin und grinst, weil er dann die Graka-Features hochdrehen kann (solange genug FPS vorhanden sind). Mehr VSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing ...

@Threshold: okay, danke für den Hinweis! Gibts da Erfahrungswerte? Ich werd da mal nachforschen müssen... Hier z.B. liest sich die Leistung eigentlich recht solide: Messungen und Betriebserfahrung - [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte U50-Party mit 630 Watt

@HisN: musste grad erstmal überlegen, wie Du das meinst. Aber du hast recht: ich werd mich wohl am besten mal neben meinen Kollegen setzen und Prozi/Graka Auslastung bei vollen und geringen Deteils überprüfen... Thx!

Nimm die 470. Das beste was du für 230 Euro machen kannst. An deinem System könnte man ne Menge machen (soll heißen den komletten Unterbau erneuern, denn deine CPU ist inzwischen low End), aber das kostet halt mehr als du hast und steht damit nicht zur Diskussion.

Dein NT wird seinen Zweck erfüllen und ne SSD ist heutzutage generell eine gute Idee (Quality of Life Change).

@Threshold: okay, danke für den Hinweis! Gibts da Erfahrungswerte? Ich werd da mal nachforschen müssen... Hier z.B. liest sich die Leistung eigentlich recht solide: Messungen und Betriebserfahrung - [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte U50-Party mit 630 Watt

Wie du in dem Test selber entnehmen kannst, wird dort die Technik als "nicht zeitgemäß" beschrieben.
Dazu sei gesagt, dass dieser Artikel selbst von 2013 ist, also schon 3,5 Jahre alt ist.
Sprich selbst vor 3,5Jahren war das Netzteil technisch schon veraltet.
Dazu kommt fehlendes DC-DC (einzelne Spannungsregulation) und billige Kondensatoren.
Außerdem altern Netzteile mit der Zeit, NT sind eben Verschleißprodukte, eures ist schon 4 Jahre alt.

Mit der alten Hardware könnte man es wohl noch weiter betreiben, aktuelle Grafikkarten würde ich nicht ranhängen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Threshold: hm, auch hier: Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil im Test - Seite 7 | Review | Technic3D wird die Tauglichkeit des NT bezeugt... ich freu mich über Gegensarstellungen!

Das ist kein Test. Das ist ein Werbeflyer.
Ich empfehle dir, das Netzteil wegzuwerfen, weils Schrott ist -- miese Spannungsregulation, keine brauchbaren Schutzschaltungen, schlechte Caps -- ob du das machst, ist deine Sache und mir eigentlich völlig gleichgültig. Ist ja nicht meine Hardware, die dabei geschrottet wird.

Guck dir mal hier die Restwelligkeit an. Vor allem die 3,3 Volt Spannung. Das ist katastrophal.
Thermaltake Hamburg 530 W im Test: 530 Watt fur unter 40 Euro (Seite 6) - ComputerBase

Also bei 300 würde ich mich den anderen anschließen.
Besorge dir ein anständiges Netzteil ich kann das cooler Master g550m empfehlen ist echt gut und schön leise.
Dann noch eine rx 470 wobei ich da nicht weiß ob die 50€ mehr für mehr vram das wert sind.
Wenn er mehr Budget klar machen kann dann machen.
Also wenn das Budget so bleibt dann entweder ssd oder mehr vram.
Achja und guck Mal bis wie viel die CPU mitmacht also vom oc.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Danke euch allen, ich werde das mal weitergeben, dass ein NT-Neukauf angeregt wird. Mir ist ja auch klar, dass das Ding billig ist, bisher lief es halt einwandfrei (heisst nicht, das es der Hardware gut tun muss, ich weiß...)

@Threshold: Danke für den CB Link. Das sieht ja teilweise echt nicht gut aus, ist aber ein Test von einem anderen Modell... Ist das übertragbar?

Ich bin zwar nicht Threshold, aber: kann sein, muss aber nicht. Bei mir persönlich (und offensichtlich einigen anderen auch) hat Thermaltake da jetzt aber erstmal einen gewaltigen Misstrauensvorschuss in puncto Netzteilen abzubauen.

Vielleicht weiß der Angesprochene ja Genaueres :)

@Threshold: Danke für den CB Link. Das sieht ja teilweise echt nicht gut aus, ist aber ein Test von einem anderen Modell... Ist das übertragbar?

Das 630er Modell wird vermutlich noch schlechter sein, weil es die gleiche Plattform ist, das ist exakt das gleiche verbaut.
einfach nur hochgelabelt und daher mieser als sonst.

Ich bin zwar nicht Threshold, aber: kann sein, muss aber nicht. Bei mir persönlich (und offensichtlich einigen anderen auch) hat Thermaltake da jetzt aber erstmal einen gewaltigen Misstrauensvorschuss in puncto Netzteilen abzubauen.

Vielleicht weiß der Angesprochene ja Genaueres :)

Du darfst auch keine Vorschusslorbeeren vergeben.
Wenn ein Hersteller in der Vergangenheit eher miese Sachen gebracht hat, ist kritischen Denken immer angebracht, gerade was den Preis betrifft.
Es gibt in der Branche nur noch sehr wenige Zulieferer von Komponenten für Netzteile.
Ist also ein Netzteil spürbar günstiger als andere in der Leistungsklasse, kannst du davon ausgehen, das hier und da kräftig gespart wurde.
Meist sparen die Hersteller beim Lüfter.
Häufig wird aber auch bei Schutzschaltungen gespart bzw. die korrekte Implementierung.
Da steht dann aufm Karton drauf, dass die und die Schutzschaltung verbaut ist und es gibt auch einen entsprechenden Sicherungschip, aber das muss auch in der Schaltung implementiert
sein, denn sonst nützt dir das nicht.
Thermaltake ist hier leider ein negatives Beispiel. Die Überewachung der 12 Volt Leitung ist nicht gegeben. Das Netzteil powert noch, wenn du schon bei 900 Watt Leistungsabgabe bist und die Ripplewerte schon längst den Mond erreicht haben. Die Schutzschaltung, die greifen sollte, die laut Sicherungschip vorhanden ist, greift nicht.

Also, Fazit:
Gerade wenn ein Hersteller in der Vergangenheit eher schlechte Netzteile abgeliefert hat, sollte man genauer nachschauen, ob es dieses Mal anders ist.
Verbessern kann sich jeder. Und man schaut immer das bestimmte Modell an. Gut möglich, dass der Hersteller sonst nur schrott hat, aber das eine Modell plötzlich super ist.
Allerdings straft die Realität uns immer ab. Bestes Beispiel ist das LC Power 9550. War im Prinzip gut. Nur versagen die Schutzschaltungen. Ergo doch wieder nur Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück