Neue GraKa bis ~400 Euro bei diesem System sinnvoll ?!

Steunte

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

aktuell begleitet mich nachfolgend angegebener PC und meine Frage hier lautet, ob sich eine aktuelle GraKa bis max 400€ lohnen würde und wenn ja, welche Ihr mir empfehlen könnt. Wichtig ist zu beachten, dass ich keine AMD Karte wünsche, es soll eine Nvidia sein, bitte respektiert meine Entscheidung in dieser Hinsicht, danke. :)

System:
- Core I5 750 auf 3,3 Ghz
- Asrock P55M Pro
- Gigabyte 560 SOC GTX
- Corsair 8 GB DDR 3 1600
- Samsung 256 SSD 840 Pro
- Windows 7 64Bit

Langfristig plane ich wohl zur Mitte/Ende 2014 mein PC mit neuem Mainboard + CPU upzugraden, da meine SSD leider aktuell auch nur halb so schnell arbeiten kann, dank fehlendem SATA 3 support. Klar könnte ich warten und gemeinsam mit MB und CPU auch ne aktuelle GraKa holen, aber so könnte ich wenigstens die Kosten etwas aufteilen, auch wenns sich blöd anhört. Nur trotzdem die Frage, lohnt sich ein Upgrade der Graka ?!

vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

Edith sagt: Monitor ist ein Samsung S23A700D und gespielt wird in Full HD. Gespielt wird durcheinander, von BF3, Borderlands 2, Left 4 Dead 2, Batman Asylum und City, Defiance, WoT, Project Cars und natürlich Ende diesen Jahres Star Citizen Alpha.

gruss Steunte

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ein Upgrade bzw. bist du mit der Leistung unzufrieden dann mach es.
Upgraden kann man immer, es ist eine Frage ob man mit der jetzigen Leitung unzufrieden ist.
Lohnen würde es, die 560 ist nicht gerade zeitgemäß, wenn ich mir aktuelle Titel anschaue.

Brauchst du ein Upgrade bzw. bist du mit der Leistung unzufrieden dann mach es.
Upgraden kann man immer, es ist eine Frage ob man mit der jetzigen Leitung unzufrieden ist.
Lohnen würde es, die 560 ist nicht gerade zeitgemäß, wenn ich mir aktuelle Titel anschaue.

Gänzlich unzufrieden bin ich nicht, aber wie im Edit angegeben freue ich mich z.b. auch auf Star Citizen Ende des Jahres, klar es ist nur ne Alpha, aber wenn ein Upgrade dem "möglichen" Alphagenuss fördert, why not. Und daher seid Ihr gefragt, kann man vom System her absehen, dass ich ein Gewinn an Performance erzielen kann, mit nur einem Upgrade der GraKa oder ist der Gewinn so marginal, dass es sich nicht lohnt ?!

gruss Steunte

Dein Prozessor ist für ein Upgrade ausreichend, was für ein Netzteil hast du?
Ein Gewinn der Performance kannst du auf jedenfall rausholen.

Bei deinem Budget würde ich dir zu einer GTX770 raten und ja es wäre ein deutlicher Sprung von deiner GTX560:daumen: Dein Prozzi ist noch fit genug, auch dank der Übertaktung. Ab Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag limitiert meist eh die Pixelschleuder...

Gruß

Mit der 770 hast du mehr als die doppelte Leistung zu deiner jetzigen Karte, wie gesagt lohnt sich auf jedenfall. Die 770 ist ca. 15-20% schneller wie 560ti SLI.

Danke für eure Antworten.

Mein Netzteil hab ich leider nicht ausm Kopf, aber soweit ich weiss ist es ein BeQuit 550 Watt Modell, was ausreichen sollte...

Ich finde es schon interessant, wie gut die Core I5 750 noch hält gegenüber meiner Graka... vorallem wenn man bedenkt wie lange mich die Core I5 750 schon begleitet. Klar ist die 560 TI SOC nicht langsam, aber wenn der Gewinn an Performance definitiv vorhanden ist, dann erfreut es mich.

Also GTX 770 hört sich gut an, aber welches Modell ?! Kann mich aber auch gern hier mal durch die 770er Threads durchwühlen, wenn ihr aber schon allgemeine und bekannte Tipps habt, dann gern her damit.

gruss Steunte

Bin ebenfalls für eine GTX770; mindestens eine GTX 760 um einen ausreichend großen Performance-Anstieg zu haben. Warum? - Ich hab´auch einen i5-750 der
zZ. auf 3,33 GHz läuft (sonst 3,72 GHz, mit einer GTX 660 Ti) laufen; für neuere Games auf FullHD u. eine GTX770 ist so ein oc´ter i5 kräftig genug.

ZB. eine von denen - Produktvergleich 3 GTX770

Also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die DCII oder die Windforce nehmen, rein auf die Kühlung bezogen.
Inno3D sagt mir so überhaupt nichts, höre ich zum ersten mal. :D

die hab ich ja verlinkt :ugly:

Die von facehugger hat ein Headset und Splinter Cell dabei, darum ist sie auch etwas teurer.

Wow, danke für die vielen möglichen Angebote, muss ich mal direkt anschauen... von DC II habe ich meistens nur gutes gehört... bin gespannt

gruss Steunte

Zurück