Neue Grafikkarten: PCGH-User wollen eher auf Big Navi warten oder eine RTX 3080 kaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Grafikkarten: PCGH-User wollen eher auf Big Navi warten oder eine RTX 3080 kaufen

Wie gut kommen die Geforce RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090 bei den PCGH-Lesern an? Und wartet die technikinteressierte Leserschaft noch auf Big Navi aka Navi 21, um sich ein (komplettes) Bild vom Next-Gen-Grafikkarten-Angebot zu verschaffen? Diesen Fragen sind wir mit einer Umfrage nachgegangen und es gibt erste Ergebnisse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Grafikkarten: PCGH-User wollen eher auf Big Navi warten oder eine RTX 3080 kaufen

Ist ja auch in jeder Hinsicht richtig, einfach zu warten und zu gucken wie beide Seiten reagieren. Wie falsch manche Gerüchte und Ausbau sein können, hat man jetzt an Ampere gesehen und die Gerüchte Lage zu Big Navi ist X mal dünner.

Einen 3090 Brecher erwartet sicherlich niemand (auf dem Boden gebliebene), aber Konkurrenz und gute Produkte mit passendem Vram Ausbau sind als Konkurrent gerne gesehen.

Das Thema hat sich bei mir erledigt.
Ich konnte eine gebrauchte RTX 2080-Ti für ~470€ erwerben.:)

Die Karte ist ein Jahr alt, wurde gut behandelt und hat noch 4 Jahre Restgarantie (über Registrierung bei Zotac)
bzw. noch ein Jahr, falls ich den Kühler gegen einen Accelero Xtreme III tausche, was zu 99.9% der Fall sein wird.

Nach dem kommenden Verkauf meiner RX5700 für ~225€ habe ich dann für 2080-Ti und Kühler effektiv ~320€ investiert
und zumindest bis 2022 meine Ruhe, da ich weiterhin auf 2560x1440 spielen werde, denn der Bildschirm ist ja auch erst 1.5 Jahre alt.

Zusätzlicher Nebeneffekt:
Ich kann Raytracing ausprobieren und selbst bewerten, ob diese technische Spielerei den Hype wert ist.

Einen 3090 Brecher erwartet sicherlich niemand (auf dem Boden gebliebene), aber Konkurrenz und gute Produkte mit passendem Vram Ausbau sind als Konkurrent gerne gesehen.
Meine Rede. Ich halte für den Anfang 2 Karten, die sich mit 3080 / 3070 balgen
und (vermutlich) 12-16 GiB VRAM mitbringen, für realistisch.

Und selbst wenn AMD einen weitaus größeren Chip bringen würde, der mit Leistung, Verbrauch und VRAM, auf bzw. etwas unter dem Niveau der 3090 liegt, so würde auch diese Karte (weit) über 1000€ kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich für meinen Teil warte ja auf RDNA 3, bis dahin dürften die Preise der aktuellen Karten dann mit meinem Sparschwein in Übereinkunft zu bringen sein. ^^

Glückwunsch. :)
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Turing-Ti nach dem Launch der 3070 wieder etwas im Preis steigt.
Zumindest rechne ich damit, dass sich die 3070 nicht konsequent absetzen wird und der Speicher auch wieder stärker in's Gewicht fällt sobald der "Panik-Abverkauf" vorbei ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Turing-Ti nach dem Launch der 3070 wieder etwas im Preis steigt.
Zumindest rechne ich damit, dass sich die 3070 nicht konsequent absetzen wird und der Speicher auch wieder stärker in's Gewicht fällt sobald der "Panik-Abverkauf" vorbei ist.

Ich denke die RTX 3070 wird da der begrenzende Faktor sein, eine neue Karte ist für die meisten besser als eine gebrauchte, auch wenn die 3GB mehr VRAM hat. Bei der RTX 2080 hat sich die GTX 1080Ti auch etwa auf dem Niveau der Nachfolgekarte eingependelt, meist ein wenig darunter. Da die Karten angeblich 500€ kosten sollen sehe ich da mittelfristig wenig Spielraum nach oben.

Kurzfristig könnten sie allerdings wieder steigen, da die RTX 3000er vermutlich die üblichen 3 Monate fast nicht lieferbar sein werden. Wer keine Lust auf die Schnitzeljagd hat, der dürfte dann zu den RTX 2000ern greifen.

Man muss ja warten, die 3070/3080 haben zu wenig Speicher und die 3090 ist zu teuer.
Bei der GTX 970/780 Ti hat man schön gesehen was der VRAM Geiz gebracht hat. Die Karten sind mega schlecht gealtert.

Gar nichts von dem oben Genannten. Ich warte auf die 3060, die liegt eher in meiner Preisklasse.

Wobei, bis dato ist Big Navi bestimmt erschienen. Dann klicke ich mal "Abwarten auf Big Navi" an ;-)

Sofern man nicht nen G-Sync Monitor betreibt, macht alles andere als abwarten bis Big Navi da ist keinen Sinn. AMD sagte das die Desktop Karten vor den Konsolen kommen, und da der Termin der Xbox Series X mittlerweile steht kennt man den Zeitrahmen. Wenn alle “Karten“ auf dem Tisch liegen weiss man was man für seine Taler bekommt. :)

Cyberpunk wird die Entscheidung bei mir treffen.
Wenn das Spiel auf der 1080Ti nicht in hübsch geht wird aufgerüstet.
Sonst warte ich auf 3080TI mit 20GBVram

Entusiasten hin oder her !über! 1500Euro kann ich mir einfach nicht vorstellen aus zu geben, nur für eine Grafikkarte die die Krone etwa für etwa 4-6Monate anhaben wird.

Quote:
RTX 3090 (11,4 Prozent)

Das Thema hat sich bei mir erledigt.

Die Karte ist ein Jahr alt, wurde gut behandelt und hat noch 4 Jahre Restgarantie (über Registrierung bei Zotac)
bzw. noch ein Jahr, falls ich den Kühler gegen einen Accelero Xtreme III tausche, was zu 99.9% der Fall sein wird.

Nach dem kommenden Verkauf meiner RX5700 für ~225€ habe ich dann für 2080-Ti und Kühler effektiv ~320€ investiert
und zumindest bis 2022 meine Ruhe, da ich weiterhin auf 2560x1440 spielen werde, denn der Bildschirm ist ja auch erst 1.5 Jahre alt.

Zusätzlicher Nebeneffekt:
Ich kann Raytracing ausprobieren und selbst bewerten, ob diese technische Spielerei den Hype wert ist.

Meine Rede. Ich halte für den Anfang 2 Karten, die sich mit 3080 / 3070 balgen
und (vermutlich) 12-16 GiB VRAM mitbringen, für realistisch.

Und selbst wenn AMD einen weitaus größeren Chip bringen würde, der mit Leistung, Verbrauch und VRAM, auf bzw. etwas unter dem Niveau der 3090 liegt, so würde auch diese Karte (weit) über 1000€ kosten.

Würde da nix umbauen. Mit glück geht etwas kaputt und du bekommst das volle kaufpreis erstattet.

Zurück