Neue Grafikkarte, welche zu meinem System

Metschke9949

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,

ich habe bereits im Prozessor Forum gute Hilfe gehabt, allerdings komm ich einfach nicht weiter in meiner Kaufentscheidung. Es ging im großen und ganzen um FPS Probleme in WoW Raids. Mir wurde nahe gelegt das die Nvidia Grafikkarten besser mit WoW hamonieren. Mein Budget liegt bei ca. (bis) 200 €. Wäre für weitere Hilfe dankbar. Desweiteren bräuchte ich noch eine neue Festplatte ca. 1 Tb.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/347108-neue-komponenten.html, das ist der Thread im Prozessor Forum vllt. hilft es ja weiter.

MB: ASROCK 970 Extreme4 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
CPU: AMD Phenom II X6 1055T (HDT55TFBGRBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Prozessor-Kühler: SCYTHE Mugen 2 (SCMG-2000) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Graka: SAPPHIRE Radeon HD 6870 (11179-09-xxG) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
NT: ENERMAX PRO82+ (EPR525AWT) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

PS: sind 2 * 4 gb 1333er ram verbaut.

PS: Das ist mein Gehäuse: http://www.sharkoon.com/?q=de/content/tauron

Danke für die Hilfe

Grüße

In WoW performen aktuelle Nvidia Karten wirklich deutlich besser als Vergleichbare AMD Modelle, eine GTX770 bringt in FullHD bereits ähnlich viel FPS wie eine von der eigentlichen Rohleistung deutlich stärkeren R9 290, allerdings ist die GTX770 deutlich über deinem Budget. Wenn du etwas mehr ausgeben kannst würde ich eine R9 280x empfehlen, diese liefert etwas bei WoW etwas mehr FPS als eine GTX760 und bietet in anderen Spielen mehr Leistung. Wenn du dein Budget nicht überziehen kannst musst du wohl zu einer GTX760 mit Alternativer Kühlung greifen.

Wenn ich richtig liege nutzt WoW immer noch nur zwei Kerne der CPU aus, ein bisschen Oc würde daher zusammen mit der neuen Karte für mehr FPS sorgen, einen guten Guide zum Übertakten findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Einer schrieb über die 760er folgendes: Die 760er hat leider ein schlechtes P/L klar ist sie etwas schneller als die 750er, allerdings steckt da noch nicht die neue Maxwell Architektur drin. Sie verbrät also gut Strom, um etwa 50% Mehrleistung zu erreichen und kostet dabei 60-70€ mehr. Ich muss dazu sagen mir sagt vieles gar nichts^^, was bedeutet P/L? Wieviel mehr Leistung hat die 760er? Wieviel mehr Strom benötigt die 760er?

Preis Leistung bedeutet dass sie für den Preis relativ wenig Leistung hat bzw. es andere Karten gibt die für das gleiche Geld mehr Leistung bringen.

Hab meine cpu auf 3,5 ghz übertakte. Dann macht mir bitte ein paar vorschläge, ich war bisher zwar mit amd sehr zufrieden aber wenn nvidie besser ist würde ich natürlich in diese richtung gehen.

Puh so ca. 3 Jahre wenn ich mich nicht irre.

Hab mir mal folgende Karten angeschaut. Nochmals als Info hauptspiel ist WoW, deshalb tendiere ich mehr zu Nvidia.

49326 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv
Ist allerdings relativ teuer.

49299 - 2048MB Gainward GeForce GTX 770 Aktiv PCIe 3.0 x16
Was ist hier der Unterschied zu der oben genannten GTX 770?

3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ist ne AMD, aber nach den Benchmarks steht die auch recht gut da. Dazu ist der Preis etwas günstiger.

3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
Was ist hier der Unterschied zu der oben genannten 280x?

PS: Alles entnommen aus folgendem Benchmark:
http://www.pcgameshardware.de/World...ists-of-Pandaria-Ultra-HD-Benchmarks-1121139/

http://www.pcgameshardware.de/World...W-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/
Bei diesem sind nur sehr wenige Grafikkarten getestet.

Ich hab nirgends die Längen gefunden, evtl. übersehen. In meinem Gehäuse passen Grakas bis 420mm rein.

Was ist eig so schlecht an dem Netzteil? Ist doch ein Marken netzteil das damals nicht sehr günstig war.

Danke für die kommenden und bereits unterbreiteten Antworten.

Grüße

würde kein asrock mainboard nehmen, wegen den schwachen spannungswandlern.

Das ist doch sein vorhandenes System.

Zur Festplatte: Die Seagate Barracuda 14.7200 1TB wäre wohl gut geeignet, nichts besonderes wie Selbstzerstörung (Green), aber läuft einfach.
Zur Grafikkarte: Wenn du sie übertaktest (beide), lässt die 280 die 760 stehen, da würde ich mich nicht auf die jetztige Treibersituatiin in einem Spiel festlegen.

Edit: Bei Gainward krankt Kühler und Support.
Der Unterschied zwischen X und nonX sind 1792 - 2048Shadereinheiten (wie Kerne), und ein bisschen nachholbarer Werkstakt.

Welche GTX 770er oder R9 280 ist dann zu empfehlen, würde die Hardware heute noch bestellen alllerdings ist bei diesem Angebot an Grafikkarten es etwas schwer sich zu entscheiden.

Bzw reicht mein Nt mit der neuen Graka, die alte verbraucht ja ca. 70w weniger als die neue.

Also in den eine Thread würde dir doch geraten lieber noch 1-2 Monate zu warten
September/Oktober kommt die neue Gen mein ich ,und vllt kannse dann zumindest wenn die Preise für die alte Gen fallen eine Gpu kaufen
Setzt allerdings voraus ,dass du noch wirklich warten kannst ,weiss nicht ob du die Leistung unebdingt jetzt brauchst :)

@ SpeCnaZ: Die von dir vorgeschlagene Karte ist doch ein bisschen sehr laut wegen dem Radiallüfter. Dann lieber eine IceQ² von HIS die hat dann auch Axialbelüftung.

Zurück