Neue Grafikkarte: Tipps und Kaufempfehlungen

phleau

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an Alle,

Ich will mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zulegen, da die momentan eingebaute Evga Nvidia gtx 550 ti doch langsam ins Zittern kommt.
Eigentlich wollte ich gerne bei Nvidia bleiben, aber da die AMD GPUs doch um einiges günstiger sind ist mein derzeitiger Favorit die R9 270X für ca. 160 Euro.

Jetzt frage ich euch, ob sich diese Anschaffung im Vergleich mit der gtx 550 ti lohnt und vor allem, ob es noch eine günstigere Variante gibt, die auch deutlich mehr Leistung bringt. :)

Bisher beschränkte sich meine Recherche auf Amazon, Gamestar-Tests und diese Vergleichsseite: GeForce GTX 550 Ti vs Radeon R9 270 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Das gibt nen guten Schub, denke mal 50-80%. Wenn du selber ein bisschen an der Taktschraube drehst, kannst du gleich eine 270 nehmen, an der Hardware tut sich da außer einem Stromanschluss nichts und die Software holst du in 5Minuten nach.
Wenn du übertaktest und der Stromverbrauch zweitrangig ist, ist eine R9 280 angebracht.
Ehemaliges HighEnd mit bisschen weniger (nachholbarem) Takt und nach ein paar Stunden mit den richtigen Tools ein direkter Konkurrent zur GTX770.

Sind die Firmen MSI, Saphire, HIS, Zotac denn immer egal? Zotac scheint laut Bewertung immer ein bisschen besser zu sein und Club3D scheint gerne sehr große Karten zu bauen.

Bei Geizhals ist HIS das günstigste? Gibts da denn dann irgendwelche Abstriche? in der Produktbeschreibung ist ja alles identisch, wenn die Karte von HIS mit der von ASUS vergleicht.

Die His IceQ ist ziemlich gut, vor allem in kleinen Gehäausen, die IceQ X2 macht in Midi und Bigtowern eine noch bessere Figur.
Egal ist es allerdings keinesfallls bei der 280. XFX,Sapphire,Gigabyte und auch Powercolor,Club3d und VTX3d sind nur Durchschnitt, bzw. XFX noch drunter.
Übertaktest du, oder möchtest es beigebracht bekommen?

Sind die Firmen MSI, Saphire, HIS, Zotac denn immer egal? Zotac scheint laut Bewertung immer ein bisschen besser zu sein und Club3D scheint gerne sehr große Karten zu bauen.

Bei Geizhals ist HIS das günstigste? Gibts da denn dann irgendwelche Abstriche? in der Produktbeschreibung ist ja alles identisch, wenn die Karte von HIS mit der von ASUS vergleicht.
Sagen wir es mal so jede dieser Firmen bezieht die Grafikchips von AMD oder NV. Dann nageln die diese auf ihre eigenen Platinen. Je nach gewählten Bauteilen wie etwa Speicher Kühler Lüfter und so weiter unterscheiden sich diese customized Karten von einander. Zudem kommt halt dass die Karten meist ab Werk dann schon leicht bis stärker übertaktet zum neuen Eigentümer kommen. Darüber hinaus unterscheiden sich die Hersteller auch in ihren Bedingungen hinsichtlich weiteren übertaktens oder Kühlerwechsel. Sprich wer selber an den Karten rumfrickeln will, sollte auch überlegen bei einer entsprechenden Firma zuzuschlagen. -

Bewertungen sind da eher irrelevant. Mit jeder neuen Grafikkarten Generation kommt es immer zu einer neuen Herausforderung der Hersteller. Sprich jedesmal können andere die Spitze haben, bzw. keine Fehler in ihren Designs die die Karten unattraktiv machen. Wie etwa zu laut, unzureichend gekühlte Spannungswandler und so weiter. Sowas wird dann nur in Foren kolportiert. Man sollte also mit bedacht wählen.

@tsd560ti: vom Übertakten hatte ich bisher immer Abstand genommen aber wenn du mir ein paar sichere Tipps geben kannst und mir dann nicht beim ersten Versuch die Karte abkackt, dann immer her damit. :)

Da gibt es viele Tutorials und du kannst mal eben locker 20% Leitung gut machen.
Tools: Sapphire Trixx; GPU-Z; BF4, wenn nicht vorhanden Crysis3 und zur Not Unigine Valley

1. Maximale Spannung ausloten. Bis 1225mV in 25er Schritten, danach in 12er Schritten die Sapnnng erhöhen, 10Miuten testen und gucken, dass du unter 80°GPU/90°VRM1+2 landest [GPU-Z]. Bei 1250mV/einer erreichten Maximaltemperatur ist Schicht im Schacht.

2.GPU-Takt: Fang bei 1100Mhz an und geh in 20er Schritten hoch, dann immer eine Runde CQ-Large(ca.20Min) testen und wieder Takt steigern. Bei einem Absturz um 10 runter. Bei einem vorläufig stabilen Setting nun einfach normal weitespielen und bei Artefaktbildung/Absturz um 10Mhz runter.

3.Nach mehreren (5-10) Spielstunden ohne Fehler geht es an den Vram.
3.1: Marke mit GPU-Z auslesen. Mit Elpida maximal 1500Mhz, Hynix 1600 maximal.
3.2: Das gleiche Spiel: 50Mhz rauf bzw. 25 runter, bis zum Maximum

4,5,6,7: Die experimentirfreudigen Finger keinesfalls an die VRAM-Spannung lassen, das tut ganz schnell aua :ugly:

8: Die Tahitis sind recht "robuste" Karten, vertragen gut OC, beim Speicher sollte man aber immer vorsicht walten lassen und nicht zu viel ausprobieren.

Viel Spaß bei der Herstellerwahl. Wenn es dir gefallen hat, lass mir einen Like da und schenk mir nen neues Hackbrett :huh: ;)

wie schauts denn mit meiner gtx550ti? kann man da noch was reißen oder ist die von Haus aus schon genug übertaktet?

Die hat schon gut Werkstakt (900Mhz+), das Ding läuft schon am Rande des Fermiabgrunds und schafft vielleicht 1000-1050Mhz, ist aber einfach zu schlapp, nichts zu machen :ka:

Würde auch die 280 empfehlen, da nur ein sehr geringer Aufpreis.
Alter Schwede geiles Netzteil was du da hast, aber bissl überdimensioniert :D

Ich geb dann auvh mal meinen senf dazu ;)
Schließ mich der 280 Fraktion an, super Kärtchen....
Schon alleun wegen dem oc potential :daumen:
Gruß

Da gibt es viele Tutorials und du kannst mal eben locker 20% Leitung gut machen. Tools: Sapphire Trixx; GPU-Z; BF4, wenn nicht vorhanden Crysis3 und zur Not Unigine Valley 1. Maximale Spannung ausloten. Bis 1225mV in 25er Schritten, danach in 12er Schritten die Sapnnng erhöhen, 10Miuten testen und gucken, dass du unter 80°GPU/90°VRM1+2 landest [GPU-Z]. Bei 1250mV/einer erreichten Maximaltemperatur ist Schicht im Schacht. 2.GPU-Takt: Fang bei 1100Mhz an und geh in 20er Schritten hoch, dann immer eine Runde CQ-Large(ca.20Min) testen und wieder Takt steigern. Bei einem Absturz um 10 runter. Bei einem vorläufig stabilen Setting nun einfach normal weitespielen und bei Artefaktbildung/Absturz um 10Mhz runter. 3.Nach mehreren (5-10) Spielstunden ohne Fehler geht es an den Vram. 3.1: Marke mit GPU-Z auslesen. Mit Elpida maximal 1500Mhz, Hynix 1600 maximal. 3.2: Das gleiche Spiel: 50Mhz rauf bzw. 25 runter, bis zum Maximum 4,5,6,7: Die experimentirfreudigen Finger keinesfalls an die VRAM-Spannung lassen, das tut ganz schnell aua :ugly: 8: Die Tahitis sind recht "robuste" Karten, vertragen gut OC, beim Speicher sollte man aber immer vorsicht walten lassen und nicht zu viel ausprobieren. Viel Spaß bei der Herstellerwahl. Wenn es dir gefallen hat, lass mir einen Like da und schenk mir nen neues Hackbrett :huh: ;)

Genau sowas suche ich schon seit Tagen Danke ?

Hallo,

les hier schon etwas mit und hab mich mal angemeldet.

Steh vor einer ähnlichen Frage. Habe allerdings ne 560 TI. Lohnt sich da das upgrade zu einer r9 280? Passt die Karte in mein aktuelles System (von der Leistung)? Hab nen 2500K mit entsprechendem Ram, Board und NT.
Welche der Karte bietet die beste Kühlleistung (Lautstärke). Die HIS und die MSI scheinen hervorzustechen.

willkommen im forum, jo die leistung wirste schon merken, frag mal tsd, der hat ja von der 560ti auf die 7950 (also 280) aufgerüstet ;)
beide karten sind gut, msi vllt nen tacken vorn.
Gruß

Stehe gerade vor einer ähnliche Entscheidung: Ich möchte mir für meinen 2. PC F1 2013 und wenns rauskommt F1 2014 zulegen (F1 2013 habe ich schon, aber für meinen Hauptrechner freigeschaltet).Meine Frage ist nun, welche Graka da in Frage kommt?F1 2014 kann man ja nur raten, aber f1 2013, gibt es ja schon.Auf meinen Haupt PC läuft das natürlich so durch, aber mein 2. PC hat nur ne 650 TI Boost (Inno 3D Herculez 1 GB Ram) und ich denke mal, die könnte knapp sein.In der GPU Liste der PCGH steht der 8320 mit F1 zwar drin, aber die Graka, die die da verwenden wär mir zu teuer.Muss aber eine NVidia Karte sein (ATi geht an meinem Bildschirm nicht) und auch wichtig Auflösung ist 1600x900 (also nicht so fordernd)

Vote auch für eine R9 280

Eigentlich alle laufen stabil mit 1150/1500 MHz - und das meist sogar OHNE Spannungserhöhung.
Das bringt dann die Leistung einer 7970 GHz-Ed.

Schneller gehts unter 200€ (neuwertig!!!) nicht.

Muss aber eine NVidia Karte sein (ATi geht an meinem Bildschirm nicht) und auch wichtig Auflösung ist 1600x900 (also nicht so fordernd)

Wieso denn das? :ugly:
Mal ganz davon abgesehen das keine "ATI-Karten" mehr gibt.

Zurück