Neue Grafikkarte stürzt bei 3D Mark ab!

BraucheeureHilfe

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte stürzt bei 3D Mark ab!

Hallo liebe Profis

Brauche eure Hilfe. Habe mir heute eine r9 290 3OC von Gigabyte gekauft, hatte davor eine XFX 7970 die normale drinnen. und jetz ist es so wenn ich den 3D mark starte stürzt der Pc beim ersten Graphics test nach ca 2 minuten ab (also restart so als ob das Netzteil zu schwach wäre), jedoch laufen andere Benchmark, wie Heaven oder Metro benchmark komplett ohne probleme. Crysis 3 lief vorher auch 15 min ohne probleme. Habe bereits einen anderen Treiber instaliert ohne Erfolg.

Die grafikkarte wurde bei Crysis3 in 15 nicht heißer als 77 grad bei 100% gpu auslastung 61 % cpu.

Mein restliches System
I 7 3820
16 gb corsair
Asrock X79 extreme-M
Gigabyte r9 290 OC
Delta Electronics GPS 750 AB A

hier die spekifikationen zum Netzteil
Manufacturer: Delta Electronics
Model: GPS-750AB A
Description: Computer Power Supply
Type: Active PFC
Max. Power: 750 Watts
Input Power: 100-240V, 47-63Hz, 10A
Output Power:
+3.3V@30A
+5V@30A
+12V1@18A
+12V2@18A
+12V3@18A
+12V4@18A
-12V@0.6A
+5VSB@3.5A
Weight: 5.35 lbs.
Condition: Used
Quantity: 1

was denkt ihr woran es liegt?

vielen dank für eure hilfe

Sieht recht ordentlich aus, probier mal, ob du 2 Kabelstränge für PCIe findest und jeweils ein Kabel davon nimmst.

AW: Neue Grafikkarte stürzt bei 3D Mark ab!

Hatte das selbe Problem, allerdings nicht schon nach 2 Minuten. Installieren den 3D Mark mal neu, dann sollte es funktionieren.

wow dass ging ja schnell!

@CaptainStuhlgang
das netzteil dürfte etwas älter sein ende 2011? lief aber bis heute total super, nie abstürze. Können wirklich die 80 Watt mehr der neuen Graka wirklich so verheerend sein?

@tsd560ti

meinst du damit dass ich ein von den 6 oder 8 poligen stecker aus der Graka entferne und sie nur mit einer laufen lasse? Das Netzteil hatte kein eigenenes 8 Pol PCi stecker , musste den Adapter verwenden (hatte ich auch so bei der 7970 gehandhabt)

danke für den tipp, ich versuche mal den 3d Mark neuzuinstalieren, gebe gleich bescheid !

danke für eure Mühe!

@CaptainStuhlgang
das netzteil dürfte etwas älter sein ende 2011? lief aber bis heute total super, nie abstürze. Können wirklich die 80 Watt mehr der neuen Graka wirklich so verheerend sein?

Ne, das bezweifle ich, da das Netzteil mehr als genug Strom liefern dürfte. Ich hatte die Idee, dass das Netzteil ein Montagsmodell ist, aber ich denke Quak_der_Frosch wird schon recht haben, wenn's nur der 3D Mark ist.

nein leider habe nun es neu instaliert und es ist schon wieder abgestürzt. Ca 2 sekunden später. Dass merkwürdige ist dass es schon beim 1 Test also für Low End geräte ist. Wenn dem so wäre müsste es doch auch beim heaven benchmark abstürzen sollte es zu wenig saft bekommen dass lief aber ohne probleme auf alles max.

Das Netzteil wird das Problem sein, das solltest du umbedingt austauschen. Technisch ist es nicht mehr auf Höhe der Zeit.

Alleine die Notlösung mit den Molex Steckern solltest du NIEMALS für mehr als nur Testzwecke nutzen!

@CaptainStuhlgang

@tsd560ti

meinst du damit dass ich ein von den 6 oder 8 poligen stecker aus der Graka entferne und sie nur mit einer laufen lasse? Das Netzteil hatte kein eigenenes 8 Pol PCi stecker , musste den Adapter verwenden (hatte ich auch so bei der 7970 gehandhabt)

danke für den tipp, ich versuche mal den 3d Mark neuzuinstalieren, gebe gleich bescheid !

danke für eure Mühe!

Es gibt einen Adapter von 6pin auf 8pin. Ein neues netzteil solltest du dir aber dennoch kaufen.

ja genau diesen adapter habe ich 6 zu 8. Lief bisher mit der 7970 tadellos.
habe vorhin Crysis 3 sicher über ne stunde laufen lassen und kein absturz. Zudem habe ich furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen. Jedoch beim Furmark nur 19 fps erreicht bei 1080p und 8 x SA.

aber wie gesagt abstürzen tut es nur beim 3D Mark!

im schlimmsten fall würde ich mir morgen eins holen, jedoch darf es dass bugdet net zu überstrapazieren (so langsam bereue ich den kauf)

bin jez auf dieses hier gestoßen Netzteil ATX 750 Watt, CORSAIR CX750 V2, 80Plus-Bronze

Gerätetyp Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung ATX12V 2.3/ EPS12V
Lokalisierung Europa
Stromversorgungsgerät
Eingangsspannung Wechselstrom 90-264 V
Nötige Frequenz 47 - 63 Hz
Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 1 x 8-poliges Stromkabel (EPS12V) ¦ 4 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt ¦ Interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 8 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker
Ausgangsspannung +3.3, +5, ±12 V
Leistungskapazität 750 Watt
Ausgangsstrom +3.3V - 25 A ¦ +5V - 25 A ¦ +12V - 62 A ¦ -12V - 0.8 A ¦ +5VSB - 3 A
80-PLUS-Zertifizierung 80 PLUS Bronze

hätte dass denn genug saft für die Graka, vl eventuell später einer 2ten 290?

das netzteil gebe es gerade für 52 € statt 74

vielen dank meine freunde!

EDIT:

So habe nun dass Problem gelöst (voerst). Da gibts ja PCI Stromstecker wo vorne dran 2x6pin sind habe eins davon mit einem Adapter zu nem 8 pin gemacht und in den 8ter Slot gesteckt. Dann habe ich ein 2tes PCI strom kabel genommen und hab von den 2x6 pin den einen in den 6er slot gesteckt.

Jetzt lief Fire strike ohne Probleme.

SCORE
9018 with AMD Radeon R9 290(1x) and Intel Core i7-3820 Processor
Graphics Score 10652
Physics Score 9492
Combined Score 4053

CLOUD GATE 1.1

SCORE
22933 with AMD Radeon R9 290(1x) and Intel Core i7-3820 Processor
Graphics Score 66822
Physics Score 6952

ICE STORM 1.2
.
SCORE
137093 with AMD Radeon R9 290(1x) and Intel Core i7-3820 Processor

sehen die Werte in Ordnung aus für das System?

Darf ich nun das Netzteil voerst behalten oder sollte ich mir trotzdem ein neues kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du ein Crossfire-System mit 2 x R9 290er vor hast, benötigst Du ein Netzteil vom Schlage beQuiet! Dark Power Pro 10 750 Watt : https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html

Wenn Du noch zusätzlich vor hast sie zu übertakten, greif sicherheitshalber gleich zum 850 Watt Netzteil.

Die CPU alleine ist schon etwas gefrässiger, und wenn Du die beiden GraKa`s auch noch übertakten willst, benötigt es solch einen Saftspender, sonst hast Du ganz schnell ganz wenig Freude daran ;)

Das Netzteil ist das wichtigste Bauteil im PC und wird leider viel zu sehr vernachlässigt.

Wenn man Ferrari fahren will, baut man sich auch keine Batterie von einem Fiat Punto ein ;)

Sollte es bei einer Grafikkarte bleiben, empfehle ich Dir für das System das Dark Power Pro 10 mit 550 Watt : https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Greetz Erok

Meine Vermutung war, dass bei den schwachen Rails nur eine belastet wird und ab 216 + 75 Watt = 291 Watt schaltet der Kasten ab, weil dann 18A auf Rail 3 anliegen. Rail 4 langweilt sich hingegen die ganze Zeit.

Vielen dank für eure Hilfe!

Ich denke ich werde vorerst mal dieses System so belassen und mir dann in einem Monat ein neues Netzteil gönnen. Habe jetzt paar mal Fire Strike durchlaufen lassen bisher keine Probleme. Eine abschließende Frage hätte ich aber noch, wenn das in Ordnung ist. Und zwar habe ich es schon gegoogelt aber nichts brauchbares dazu gefunden. Bei der Graka war ja ein Code für Battlefield 4 dabei, nur würde ich den gerne weitergeben an einen Kollegen. Würde dass ohne Umstände funktioren? Habe nämlich gelesen dass es angeblich an die Graka gebunden ist, wie soll das aber funktionieren?

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch !

Zurück