Neuer PC stürzt ständig ab

AW: Neuer PC stürzt ständig ab

Naja der Rechner lief ja eine Zeit lang,also wird das wohl nicht so relevant sein mehr.
Man könnte mal versuchen eine Linux Version zu installieren,klappt das dann auch nicht würde ich auf einen defekt tippen.

CPB Mode bei Asrock
Core performance boost

Unter Cpu Configuration zu finden

Allerdings wenn schon das booten über USB nicht klappt dann wird es nicht am Boost Takt liegen denke ich.Da ist Grundsätzlich was instabil beim Board
Da braucht nur ein Controller Probleme machen oder die Spannungen nicht konstant anliegen und schon schmiert die Mühle ab.

Zuletzt bearbeitet:

Also hab jetzt mal anderen RAM in den PC gesteckt. Damit geht er zwar an und die Power Leuchte geht aber er bootet nicht bzw. kommt nicht mal ins BIOS...

Ich würde dir mal raten alles aus zu bauen und das Mainboard mal dann mit minimal config zu starten.Da du was neues bestellt hast wirst du es sowieso ausbauen müssen und somit noch eine letzte Möglichkeit.

Die RAM-Unterschiede am Ende der Bezeichnung "AESBK" und "AESEK" unterscheiden nur die Farben grau und rot auf den Heatspreadern des RAM, sollte also nicht daran liegen.
Ich würde, trotz Standardeinstellungen, im BIOS das XMP-Profil des RAM laden und den Takt manuell auf 2800 herunterstellen, also gleichzeitig. So, dass bei 2800 Timings und Spannungen für 3200 genutzt werden.
Wenn das nicht geht, steckst du alles ab, was du nicht brauchst, also Festplatten, sonstigen Karten wie Soundkarten, einen RAM-Riegel und am Ende vlt. sogar die Grafikkarte um zu sehen ob der PC (ohne Bild) ohne Neustart oder Blinkerei an bleibt.

Okay danke für die Hilfe. Mittlerweile habe ich das Problem das er nicht Mal mehr bis ins BIOS kommt. Er geht an die Power LED leuchtet und das war's. Kein Boot. Kein Video Signal. Ich teste morgen nochmal in Ruhe und baue Mittwoch die neuen RAM Riegel sowas das neue Board (identischen sie bisher) ein und schau was dann passiert. Wenn das nicht hilft bleibt mir noch CPU / GPU auszutauschen aber denke Board / RAM als erstes ist besser

Ah, du tauschst quasi zuerst Board und RAM gegen Neuware und schickst die jetzigen Teile zurück? Auf Board und RAM hätte ich dein Problem auch eingegrenzt, Pech aber mal schauen. :)

Hab Board und RAM bei Amazon geholt. Vorhin angeschrieben und Ersatz ist unterwegs und kommt Mittwoch die sind da ja Recht fix. Der Rest ist von Mindfactory und hätte länger gedauert also hab ich erstmal auf die Teile gesetzt. Ich hoffe das löst das Problem.

Hallo zusammen,

ein kurzes Update. Habe Board und RAM bekommen und entsprechend verbaut. Leider ohne Erfolg. PC fuhr erst garnicht hoch. Habe dann Mal die SSD abgesteckt und er ging zumindest bis ins BIOS. Anschließend angesteckt und beim Boot wieder BlueScreen. Also SSD ab und mit Windows USB gestartet. Bluescreen. HDD dran mit Windows CD versucht zu booten. Bluescreen. Also würde ich es jetzt auf CPU oder GPU eingrenzen. Da ich es aber nicht sicher sagen kann und auch keine Lust habe jedes Teil zum testen zu kaufen und dann wieder zurück zu schicken hab ich jetzt alles zur Überprüfung an Mindfactory zurück geschickt. Bisher hatte ich mit denen nie Probleme aber diesmal das ist schon ärgerlich... Hoffe das geht schnell.

Das ist natürlich ärgerlich, möglicherweise ist dann aber die SSD der Schuldige.
Obwohl ich mit TLC-3D-Nand bisher keine schlechten Erfahrungen mit Toshiba und Crucial gemacht habe (teils haltbarer als planarer TLC-2D-Nand), ist mir schon eine defekte WD Blue 500 GB 3D untergekommen. Das ist allerdings auch die einzigste bisher...
Mir fällt gerade auf, dass du für den zweiten Boot-Test von Windows-CD und USB-Stick die SSD abgezogen hast. Da bleibt wohl leider die CPU übrig, somit wärst du wohl der Pechvogel unter Tausenden.

Zuletzt bearbeitet:

So... es gibt endlich neues zum PC. Nach einigen Tagen bzw Wochen hat MIndfactory endlich die Teile getestet und hat leider immer Bluescreens bekommen. Sie konnten auch nicht sagen welches Teil jetzt Schuld sei und haben mir einfach alle ausgetauscht und neu geschickt. Das Paket kommt morgen an und dann bau ich direkt alles zusammen. Hoffentlich klappt es dann endlich :-)

So... PC soeben zusammen gebaut... Leute ich brauche noch immer eure Hilfe...
Alle Teile kamen zurück. CPU / GPU / PSU getestet von Mindfactory und würde als fehlerfrei und alles läuft zurück gesendet. Mainboard wurde ausgetauscht da es angeblich defekt sei. Witzigerweise hatte ich zuvor ein anderes kurz zum testen verbaut mit welchem das Problem auch vorlag und ich hatte es eigentlich als defektes Teil ausgeschlossen.
RAM und SSD hatte ich von Amazon und ich habe beides nochmal neu bestellt und ausgetauscht im auf Nummer sicher zu gehen.

PC eben zusammengebaut. Selber Problem noch immer... Ich könnte kotzen. Angeblich wurde alles getestet und ist ohne Probleme ... Naja BlueScreen mit diversen Fehlercodes beim starten liegen noch immer vor.
Sobald ich Windows vom USB starten will. Zack Bluescreen restart.
Sofern ich beim Start jedoch ins BIOS gehe läuft das Teil ohne Probleme ewig...

Was kann es denn noch sein ?

Versuchs mal mit nur 1 Ram Riegel in verschiedenen Slots bei der Install,oder mach vorher nochmal einen CMOS Reset.
Darauf achten das der Ram richtig steckt im Slot und korrekt einrastet.
XMP aus und Ram mit 2133 Mhz laufen lassen

Also CMOS Reset weiß nicht ob das was bringt. Hatte jetzt 3 MB im Einsatz und bei keinem lief es :D

Teste eben die Idee mit dem RAM.

Hab eben auch mal die GPU in meinen anderen Rechner verbaut. Die lief. Bleibt eigentlich nur CPU und PSU obwohl beides von Mindfactory "getestet" wurde... Würde mich ja interessieren wie den ihr test aussieht... sieht auch wie ein CPU "check"...

hmm Hardware wurde ja jetzt fast komplett durch gecheckt... es kann also theoretisch vieles ausgeschlossen werden. Das einzige was ich vermute was immer das selbe war, waren das Gehäuse, und die Lüfter? Alles andere hast du schon mindestens einmal getauscht?

Wie siehts denn mit Minimal konfiguration aus?

nur Mainboard, CPU, 1 Ram Riegel, ansonsten einmal alles abstecken inklusive allen Lüftern, einfach einmal komplett alles entfernen etc.

dann Bios auf Standart und mal schauen wie weit du kommst.

Weil ja was soll man da sonst noch für tipps geben? Wenn du nicht beim Zusammenbauen völlig verrückte dinge machst, und Kabel mit viel Kraftaufwand irgendwo anschliesst wo sie nicht hingehören, und die Hardware ja eigentlich ok ist, müsste die Kiste ja lauffen xD

Ich hatte vor langer langer zeit mal ein Rechner bei dem war ein Lüfter defekt, und hat zu Fehlströmen geführt, welcher dann zu sehr merkwürdigen ereignissen geführt hat. Da haben wir auch übelst lange gesucht. Aber ich würde behaupten mit heutigen Netzteilen und Schutzschaltungen kann so etwas eigentlich nicht mehr passieren, aber man weis ja nie!

Okay hat leider nicht geholfen. RAM umgesteckt, meinen vom anderen PC eingesteckt. Gleiches Problem. Direkt nach dem Windows-Symbol als ich vom USB botten wollte Bluescreen. Hab sogar mehrere bootfähige USBs erstellt da ich auch dachte mein USB ist defekt... aber nein egal welcher es geht nicht

Habs schon ohne Lüfter versucht, ging trotzdem nicht... also eigentlich bleiben halt nur CPU und PSU übrig. Oder irgendwas stimmt an einem Gehäudekabel nicht aber das wäre schon sehr krass.

Hab auch gedacht vielleicht ist es die Tastatur oder Maus. Beides abgesteckt. Geht trotzdem nicht.

Dann testet man eben mal alles nackt auf einem Tisch oder Karton.
Evt. Abstandshalter falsch oder zuwenig,wir sehen ja nichts.
Ein altes DVD Laufwerk hast du nicht über das du mal Windows installieren könntest?
Wie bzw. wo hast du das Image her und wie hast du es auf den Stick gebracht?
Ist ja vielleicht gar kein HW Problem,sondern das Image ist korrupt.

Habs gerade alles im Gehäuse verbaut aber habe auch schon getestet mit allem daneben,... Hat leider auch nichts gebracht.
Image hab ich über's Media creative tool erstellt. 5 Mal auf verschiedenen USBs. Laufwerk hab ich leider nicht. Aber selbst mit einer SSD wo Windows schon installiert ist wollte er nicht.

Zurück