Neue Grafikkarte? Sinnvoll ?

flasha

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

nach langen Konsolennächten und PC Abstinenz habe ich mich wieder mit meinem guten alten PC angefreundet.

Leider musste ich feststellen das ich doch nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit bin. Nun stellt sich mir die Frage:

Lohnt es sich eine neue Grafikkarte zu kaufen?! Oder reicht meine aktuelle Grafikkarte für kommende Spiele wie z.B. Medal of Honor oder Call of Duty Black Ops?! Oder sollte man doch noch ein wenig warten?!

Mein System: sysProfile: ID: 80327 - flasha

Intel Core 2 Duo E8400 (kein OC)
Gigabyte EP45 DS3P
2x2GB GeIL
nVidia GeForce 8800 GTS 640 MB GDDR3 (Alpha Dog E.)

Oder habt ihr noch Tipps um mein System aufzuwerten?!

Viel Dank schonmal im Vorraus!

MFG

Hi!

Du schreibst leider nicht, welche native Auflösung Dein Monitor hat.

Davon ab läßt sich Dein Prozi im Allgemeinen sehr gut übertakten (4GHz +).

Außerdem wäre die genaue Bezeichnung Deines NTs nicht uninteressant.

Edit:
Sehe gerade Dein Sysprofil, das Bequiet noch aktuell?

Gruß

Folterknecht

NT: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
Monitor: Auflösung 1680 x 1050; spiele aber meist mit 1440x

Übertaktet habe ich noch nicht. Gibt es gerade bei meinem Prozessor ein gutes Tutorial?! Würde mein Prozessor die Grafikkarten auch nicht bremsen?!
Danke!

Also vorraus gesetzt Du hast nen vernünftigen CPU-Kühler, nicht die Intel-Standart-Kacke, dann steht dem Übertakten Deiner CPU nichts im Wege. Gute Kühler gibt es ab 25€ +
Ich habe auch ein Gigabyte P45-Board, einen E8xxx auf 4GHz zu bringen sollte kein großes Problem darstellen:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Vermutlich wird es reichen bis auf die RAM und VCore alle Spannungen auf "Normal" zu stellen und die NB-Spannung um 0,1V zu erhöhen. Was Deine CPU für 4GHz braucht - HowTo.

Fürs übertakten Deiner CPU machts Du am besten seperat im entsprechenden Unterforum einen Thread auf. Dabei dann immer auf der sicheren Seite bleiben: Spannung der Northbridge (MCH-Core) nicht über 1,3V, besser 1,2V und die Kernspannung der CPU unter Last nicht über 1,35V - das sind alles grobe Richtwerte. Es gibt hier leider ein, zwei User die sehen sowas zu locker.

Bremsen könnte Deine CPU bei Spielen, die auf mehr als 2 Kerne optimiert z.B. ANNO, wobei man das mit vernünftigen OC abmildern kann. Deswegen hab ich auch eher Mittelklasse-GraKas vorgeschlagen, das soll ja alles irgendwie noch in nem vernünftigen Verhältnis stehen.

Die Karte sollte generell stark genug sein 1680x1050 auch in Spielen mit hohen Details + AF/AA dar zu stellen. Bei vielen TFTs hast Du leichte bis starke Einbußen bei der Bildqualität, wenn Du das Bild nicht in der nativen Auflösung darstellen läßt. Außerdem macht es wenig Sinn eine Karte zu kaufen, die schon beim Kauf zu langsam ist.

Wie sieht Dein Budget überhaupt aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Man muss nicht immer gleich den Leuten zum zocken einen Quadcore aufschwatzen oder sie zum übertakten auffordern:ugly: Dein Prozzi reicht noch für die meisten Games aus. Zumal in 99% der Fälle eh die Graka der limitierende Faktor ist. Bei deiner Auflösung würde ich dir auch zu einer AMD 5770 oder einer GTX460 raten. Beide Karten sind sehr fix und auch unter Spielelast relativ leise:daumen:

MfG

Ich habe ein ähnliches Sys: selbe CPU und 8800 GTS (g92).

Ich machs so: Grafikkarte dieses Jahr (vermutlich gtx 460 1gb) und nächstes Jahr neue Plattform wenn AMD u. Intel ihre neuen Generationen veröffentlichen.

Hi!

Man muss nicht immer gleich den Leuten zum zocken einen Quadcore aufschwatzen oder sie zum übertakten auffordern:ugly: Dein Prozzi reicht noch für die meisten Games aus. Zumal in 99% der Fälle eh die Graka der limitierende Faktor ist. Bei deiner Auflösung würde ich dir auch zu einer AMD 5770 oder einer GTX460 raten. Beide Karten sind sehr fix und auch unter Spielelast relativ leise:daumen:

MfG

Dem kann ich nur zustimmen. Der E8400 ist auch bei Standardtakt noch schnell genug und eine Radeon HD 5770/Geforce GTX 460 waere fuer die CPU dass Optimum.:)

So...jetzt steh ich vor der Qual der Wahl...

MSI Radeon HD 5770 Hawk oder GAINWARD GeForce GTX 460 GLH Edition

Wie groß sind die Unterschiede im FPS Bereich?!DX 11?! Lohnt sich der Preisaufschlag bei der 460?! Oder ist das nur ein marginaler Unterschied?

Ich werde höchstwahrscheinlich meine Hawk verkaufen; da ich genug Geld für mehr Leistung habe. OVP und Garantie vorhanden. Wenn du Interesse hast melde dich bitte. Sie geht 100%tig.

Natürlich die GTX 460, die ist ganz klar Stärker und reicht ein gutes Jahr, um Spiele auf Hoch zu Spielen, eventuell sogar AA/FF und der ganze kram :)
Aber dann die 1GB version, da sie mehr Speicherinterface hat, habe ich recht? (768mb=192 u. 1gb=256)

Aber du musst es wissen, ob es sich lohnt ne 1gb version oder die 768, denn die 1gb ist durchschnittlich 4% schneller (5FPS)

Zurück