• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letztes mal neue Grafikkarte oder komplett neu?

Lyran

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU i7 4960X 3.6GHz 6c/12t
RAM Kingston HyperX 16GB DDR3-2133
MB Gigabyte GA-X79-UD3
GPU MSI GTX 970 4GB
SSD INTEL 520 series 120GB & Crucial MX500 1TB
PSU be quiet! Dark Power Pro 10 850W
CASE NZXT H510 Matte White
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell 27" U2715H WQHD 2560x1440
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin!

Nach fast 10 Jahren seit dem letzten PC-Bau, spiele ich mit dem Gedanken entweder noch einmal eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder wahrscheinlich eher eine ganz neue Zusammenstellung zu bauen. Was meint ihr ist angesichts meines jetzigen Systems und des aktuellen Hardware Markts am sinnvollsten?

Wie ich den PC nutze: Ich spiele hauptsächlich World of Tanks und habe das Gefühl ich könnte manchmal mehr FPS benötigen. Ansonsten spiele ich Forza Horizon 5, Diablo 4, League of Legends.
Zuletzt habe ich etwas mit der Image generation AI Stable Diffusion experimentiert, wofür man möglichst eine Nvidia Grafikkarte und viel VRAM benötigt. Und ich würde eigentlich gerne auf einen moderneren 27" WQHD Bildschirm mit G-Force sync Kompatibilität und 120 Hz oder mehr wechseln, war mir früher aber zu teuer. Der kommt dann aber ein bisschen später.

Was wäre sinnvoller, nochmal eine Grafikkarte in dieses System stecken, z.B. RTX3060 12GB für 300€ oder gleiche eine komplett neue Zusammenstellung für 1300€?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
A: 2 Monate sind ne lange zeit da passiert einiges.
B: Andere Grafikarte, die 4070 kann unter anderem je nach spielen ihre probleme haben.
Image generation AI Stable Diffusion experimentiert, wofür man möglichst eine Nvidia Grafikkarte und viel VRAM benötigt.
Da sind die 12Gbyte von Nvidia 4070 nicht ausreichent. Ganz zu schweigen wenn der Vram voll ist schlechteres interface hat in dem fall um die daten aus zu lagern. Keine gute wahl.

RTX3060 12GB für 300€
Kannst wenn ich mich nicht irre von der leistung her ne 2080 / Ti hinein stecken.
Aber das sollen dir die P/L Experten dir besser sagen.
 
Budget ist eher Mau für einen Neubau, allerdings lohnt es sich auch nicht Geld in das alte zu investieren. Also Budget erhöhen, zum letzten mal!
 
Bin ja sonst auch von der Fraktion "viel hilft viel" und würde also eher 16 GB VRAM oder mehr empfehlen, aber wenn die Software mit NVIDIA nun mal besser läuft und das Budget nun mal für einen kompletten PC und nicht nur für eine Grafikkarte ist, finde ich die 4070 durchaus eine gute Wahl. Ist allemal sinnvoller als eine 3060 12G.
 
Was wäre sinnvoller, nochmal eine Grafikkarte in dieses System stecken
Das kannst nur du entscheiden, obwohl die Zeit eines i7-4960X vermutlich abgelaufen ist

Diesen Link durcharbeiten und schauen, ob Dir die leistung Deiner CPU noch reicht. Kann ja durchaus sein, dass Dir die FPS reichen. Dann hat eine neue Grafikkarte Sinn, um zu den gewünschten FPS das bestmögliche bild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für den Input! Bin etwas überrascht, dass die RTX4070 scheinbar keine gute Grafikkarte ist und 12GB nicht reichen. Eine 600€ Grafikkarte die erst vor 5 Monaten rauskam muss doch gut sein? Früher habe ich nie mehr als 300€ für Grafikkarten ausgegeben, von Radeon HD4850, HD5850, HD7970 bis R9 290 und die haben alle ein paar Jahre gereicht. Mehr als 16GB VRAM sehe ich momentan eigentlich bei keiner Karte, ist so ein Unterschied ob 12 oder 16? Ich komme ja nun von 4GB (eigentlich sogar nur 3.5GB)
 
Danke euch für den Input! Bin etwas überrascht, dass die RTX4070 scheinbar keine gute Grafikkarte ist und 12GB nicht reichen.
Mach Dir da mal bei WQHD keine Sorgen. Da kommt man mit 12GB verdammt weit. Dazu gibt es heute tolle Upscaling Programme, man spielt dann in FullHD, der Rest der Punkte wird berechnet. Und das sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: Während Corona haben die Topmodelle über 3000€ gekostet, es wird langsam wieder günstiger aber wir sind weit weg von den Preisen vor Corona.
2.: Während Corona wurden viele "nicht fertige" Spiele released, die aufgrund von Homeoffice und geringer Verfügbarkeit aktueller Konsolen quasi im Blindflug entwickelt wurden und dementsprechend schlecht performen.
3.: Die Anforderungen sind gestiegen, viele wollen heute 144Hz oder gar 180Hz in High Resolution fahren.

Dementsprechend braucht man zum einen ne größere Karte, zum anderen ist sie auch noch teurer.
Hängt aber natürlich auch alles immer von den eigenen Ansprüchen ab.
Mit einer 4070 lässt sich durchaus vernünftig Spielen, wenn man die Grafikregler bedienen kann.
 
Eine 6600 (XT) oder 4060 (TI) kannst du dort schon nochmal reinpacken. Das wäre auch ein massives Upgrade um grob 120%+ Grafikleistung, das dich deutlich ins CPU-Limit bringen wird. Mehr wäre allerdings mit dieser CPU (die du ggf. natürlich noch mit Flüssigmetall, einem dickeren Kühler und einer Übertaktung ausstatten könntest) etwas übertrieben. Windows 10 läuft noch bis Oktober 2025 mit Updates, für Windows 11 brauchst du ohne Hacks einen Intel Gen. 8 aufwärts.

Für Stable Diffusion würde ich eher bei Bedarf auf gehostete Rechenkraft zurückgreifen. Grundsätzlich läuft das Modell aber auch auf einem Raspberry Pi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1400€ kann man was schickes incl. einer 2TB M.2 bauen. :O

Mit AM5 hast Du zumindest die Option in 2 oder 3 Jahren auf eine dann noch aktuelle CPU aufzurüsten. Ein 13400 ist auch nicht wirklich schneller als ein 7600X. Ich würde auch direkt eine 2TB SSD mit eigenen DRAM Cache empfehlen. Wenn alles auf einem Laufwerk ist sind das eine Menge Dateien.. Das Mapping wo welche Datei im NAND gespeichert ist muss ja irgendwo liegen. Sonst liegt das Mapping zT im RAM und in den NAND Chips selber. Hier muss dann ggf. 2x nachgefragt werden ob die Datei vorhanden ist. Und beides ist auch langsamer im Zugriff als auf der SSD verbauter DRAM Cache.

Ich persönlich halte die 4070 für eine sehr gute GPU. Aus 200w TBP kommt da ne Menge Performance raus. Da muss man fait sein und anerkennen, dass Radeon GPUs da 100w mehr ziehen. Die 12gb VRAM werden nicht in alle Ewigkeit halten. Aber in WQHD und ggf. Nutzung von DLSS/Upscaling sehe ich da jetzt auch kein riesen Problem. Der Preis ist halt um die 70-100€ zu hoch. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Mit AMD klappt Stable Diffusion unter Windows auch, und zwar auch mit den "kleinen" GPUs:

Gerade wenn du FSR/DLSS nutzt, bietet dir ein Upgrade der GPU aus meiner Sicht für die nächsten zwei Jahre nochmal schöne Möglichkeiten. Danach kannst du Windows 11 auf den Rechner hacken, auf Linux umsteigen oder den Rechner komplett ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Linux umsteigen
Naja AMD wäre für dein Vorschlag deutlich besser weil es bei Linux dabei is. Der Treiber. Neben den Kernel.
Nvidia muss man händisch nach installieren und von den Treibern von Nvidias web seite und die sind nicht top aktuell die hingen mehrere versions nummern hinter her. Und die Nvidia Treiber zu updaten ist auch nicht so einfach möglich da man die Display-Manager deaktivieren muss um dann die Installation von treiber an zu stoßen. Und dann ist nicht gesagt das der das auch ohne probleme macht.
Dass nur so zu deinen vorschlag auf Linux um steigen. Das ist nicht so einfach. Gerade für anfänger.
 
Eine 6600 (XT) oder 4060 (TI) kannst du dort schon nochmal reinpacken.
Da die nur eine Anbindung x8 haben, ist das mit einem alten PCIe 3.0 Standart sind so optimal.
Ich bin eher bei gebrauchten Karten. RT, also Raytracing ist mit derr schwachen CPU eh tabu, also kann man ältere Grafikkarten nutzen. GTX 1080TI zum Beispiel, wenn man sie günstig bekommt. Auch eine eine RTX 2080(Super) ist was feines, immer einen guten Preis vorausgesetzt.

Ansonsten neu eine AMD 6700
 
Naja AMD wäre für dein Vorschlag deutlich besser weil es bei Linux dabei is. Der Treiber. Neben den Kernel.
Nvidia muss man händisch nach installieren und von den Treibern von Nvidias web seite und die sind nicht top aktuell die hingen mehrere versions nummern hinter her. Und die Nvidia Treiber zu updaten ist auch nicht so einfach möglich da man die Display-Manager deaktivieren muss um dann die Installation von treiber an zu stoßen. Und dann ist nicht gesagt das der das auch ohne probleme macht.
Dass nur so zu deinen vorschlag auf Linux um steigen. Das ist nicht so einfach. Gerade für anfänger.

Das stimmt natürlich, danke! Open Source macht mit AMD deutlich mehr Spaß. Umso lohnender, sobald man sich damit auseinander setzt.

Da die nur eine Anbindung x8 haben, ist das mit einem alten PCIe 3.0 Standart sind so optimal.

Guter Punkt, aber in Relation zum Zugewinn an Leistung durch einen Grafikkartentausch insgesamt fällt das mit 0-5% laut Tests nicht ins Gewicht.
 
Guter Punkt, aber in Relation zum Zugewinn an Leistung durch einen Grafikkartentausch insgesamt fällt das mit 0-5% laut Tests nicht ins Gewicht.
Die 0-5% Leistungsunterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 gelten aber nur für GPUs, die mit 16x angebunden sind. Karten, die nur mit 8x angebunden sind laufen auf PCIe 3.0 nur bei halber Geschwindigkeit mit der Übertragung, entsptächen also PCIe 4.0 mit lediglich 4x Anbindung und das sind deutlich merkbar mehr al 5% Leistungsunterschied.
 
Die 0-5% Leistungsunterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 gelten aber nur für GPUs, die mit 16x angebunden sind. Karten, die nur mit 8x angebunden sind laufen auf PCIe 3.0 nur bei halber Geschwindigkeit mit der Übertragung, entsptächen also PCIe 4.0 mit lediglich 4x Anbindung und das sind deutlich merkbar mehr al 5% Leistungsunterschied.

Da hat wohl jemand meinen Link nicht geklickt - das stimmt nämlich nicht ;)
 
Da hat wohl jemand meinen Link nicht geklickt - das stimmt nämlich nicht ;)
Das hat damit nix zu tuhen. Ne 16x PCIe 4.0 sind 8 PCIe 3.0 geschwindigkeit. Das ist fakt und das läst sich auch nicht irgend wie weg reden.
Bei ne PCIe3.0 System wird man da dann um so weniger Lanes man hat deutlich beschnittener sein. Da will ich auch keinen link an klicken die die cookies von mir haben wollen in dingen die ich für ne vergleich einmalig wenn überhaupt lese.
Die PCGH hat es doch deutlich gemacht an hand Gigabyte /s wie viel das ins gewicht fällt. Das ist enorm.
 
Da hat wohl jemand meinen Link nicht geklickt - das stimmt nämlich nicht ;)
Es war nich früh, ich hatte Schlafmangel und den link hab ich nichtmal wahrgenommen :schief:

Wobei der Artikel klar darstellt, es kommt drauf an, wieviel innerhalb der Karte abläuft und wie häufig auf den Speicher zugegriffen werden muss. Worst Case 52% Leistungsverlust, im Durchschnitt wohl um die 5%
 
Die 0-5% Leistungsunterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 gelten aber nur für GPUs, die mit 16x angebunden sind. Karten, die nur mit 8x angebunden sind laufen auf PCIe 3.0 nur bei halber Geschwindigkeit mit der Übertragung,
Es ist völlig egal, ob 8 oder 16 Lanes, wenn man anstatt PCIe 4.0 nur ein Board oder eine CPU mit PCIe 3.0 hat, ist es immer die halbe Datenübertragungsrate. Die großen Karten haben auch einen erheblich größeren Datenumsatz als die kleinen Karten. Das Problem der kleinen Karten ist der geringe VRAM, sie müssen, wenn der VRAM voll läuft relativ viele Datenpakete hin und her schieben. Aber das trifft eine 12GB 4070 mit nur 192bit Interface genauso.

Und genau das erleben wir bei den kleinen Karten mit nur 6 oder 8 GB. Wenn deren Speicher voll wird, also ungefähr ab 7 GB Füllung tritt der Effekt ein und sie werden merklich langsamer. Bei einer Karte mit16 oder24GB passiert das, je nach Auflösung und Einstellungen seltener. Aber dann wirkt das breite Interface positiv, denn ob 128bit oder 384bit ist ein Unterschied.

Es ging auch nur darum dem Fragenden zu erklären, dass PCIe 4.0 hilfreich ist. Nicht viel, aber im Einzelfall deutlich. Und ja, durchschnittlich ist es ein Minzplätzchen, im Extremfall mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück