Guten Tag,
Ich habe mir vor ca. 10 Monaten einen Rechner gekauft und er lief auch 10 Monate einwandfrei und seit Neustem habe ich aber das Problem, dass der PC ohne ersichtlichen Grund freezt und sich neustartet.
Das scheint zufällig zu passieren und ich kann auch keine wirklichen Zusammenhänge erkennen.
Ich kann z.B. Dying Light stundenlang zocken, ohne dass irgendwas passiert. Dann spiele ich Minecraft und plötzlich nach 30 Minuten startet er sich einfach ohne Fehlermeldung oder Ähnliches.
Ich hab schon versucht den Treiber der Grafikkarte neuzuinstallieren und das hat nix gebracht.
Den RAM habe ich mit dem Windows Tool überprüft, hat nix ergeben.
Meine SSD hab ich mit chdsk überprüfen lassen, keine Fehler.
Ich hab 10 Minuten lang einen Stresstest mit Heaven gemacht und da hat er sich nicht neugestartet.
Weiterhin hab ich das BIOS geupdatet, aber das Problem besteht weiterhin.
Windows wurde ebenfalls neu aufgesetzt, aber keine Veränderung..
Ich weß nicht mehr wirklich weiter...
AsRock B560 Pro 4
RTX 3060 Ti
i5-10400F
G.Skill DDR4-3000 2x8 GB
Samsung 970 EVO SSD
Ich hab mich ein bisschen informiert und die DMP File debuggt, aber bringt mich nicht wirklich weiter.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Vorraus!
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.25136.1001 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Bitmap Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.
************* Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 19041 MP (12 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Edition build lab: 19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff807`6b600000 PsLoadedModuleList = 0xfffff807`6c22a250
Debug session time: Fri Aug 12 15:43:48.617 2022 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 3:19:03.324
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
............................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
..........
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff807`6b9f88c0 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffcb8b`b03ef920=0000000000000116
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: ffffd00b17c1d050, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff80794331b20, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc000009a, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000004, Optional internal context dependent data.
Debugging Details:
------------------
KEY_VALUES_STRING: 1
Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 2718
Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create
Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 5375
Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 1515
Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 18489
Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 106
Key : Bugcheck.Code.DumpHeader
Value: 0x116
Key : Bugcheck.Code.KiBugCheckData
Value: 0x116
Key : Bugcheck.Code.Register
Value: 0x116
Key : WER.OS.Branch
Value: vb_release
Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-12-06T14:06:00Z
Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.19041.1
FILE_IN_CAB: MEMORY.DMP
BUGCHECK_CODE: 116
BUGCHECK_P1: ffffd00b17c1d050
BUGCHECK_P2: fffff80794331b20
BUGCHECK_P3: ffffffffc000009a
BUGCHECK_P4: 4
VIDEO_TDR_CONTEXT: dt dxgkrnl!_TDR_RECOVERY_CONTEXT ffffd00b17c1d050
Symbol dxgkrnl!_TDR_RECOVERY_CONTEXT not found.
PROCESS_OBJECT: 0000000000000004
BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)
BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)
BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)
BLACKBOXWINLOGON: 1
PROCESS_NAME: System
STACK_TEXT:
ffffcb8b`b03ef918 fffff807`84cd638e : 00000000`00000116 ffffd00b`17c1d050 fffff807`94331b20 ffffffff`c000009a : nt!KeBugCheckEx
ffffcb8b`b03ef920 fffff807`84c86b04 : fffff807`94331b20 ffffd00b`07db8030 00000000`00002000 ffffd00b`07db80f0 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xfe
ffffcb8b`b03ef960 fffff807`84c7f63c : ffffd00b`07de2000 00000000`01000000 00000000`00000004 00000000`00000004 : dxgkrnl!ADAPTER_RENDER::Reset+0x174
ffffcb8b`b03ef990 fffff807`84cd5ab5 : 00000000`00000100 ffffd00b`07de2a70 00000000`08898e90 fffff807`6b8c692c : dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0x4dc
ffffcb8b`b03efa10 fffff807`84cd5c27 : fffff807`6c325440 ffffd00b`0e310880 00000000`00000000 00000000`00000300 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeout+0x15
ffffcb8b`b03efa40 fffff807`6b886265 : ffffd00b`0b282040 fffff807`84cd5c00 ffffd00a`fcab0a20 ffffd00b`00000000 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeoutWorkItem+0x27
ffffcb8b`b03efa70 fffff807`6b958235 : ffffd00b`0b282040 00000000`00000080 ffffd00a`fcab41c0 00000000`00000000 : nt!ExpWorkerThread+0x105
ffffcb8b`b03efb10 fffff807`6b9fff48 : fffff807`68f55180 ffffd00b`0b282040 fffff807`6b9581e0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffffcb8b`b03efb60 00000000`00000000 : ffffcb8b`b03f0000 ffffcb8b`b03e9000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+eb1b20
MODULE_NAME: nvlddmkm
IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys
STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys
OS_VERSION: 10.0.19041.1
BUILDLAB_STR: vb_release
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {c89bfe8c-ed39-f658-ef27-f2898997fdbd}
Followup: MachineOwner
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Ich habe mir vor ca. 10 Monaten einen Rechner gekauft und er lief auch 10 Monate einwandfrei und seit Neustem habe ich aber das Problem, dass der PC ohne ersichtlichen Grund freezt und sich neustartet.
Das scheint zufällig zu passieren und ich kann auch keine wirklichen Zusammenhänge erkennen.
Ich kann z.B. Dying Light stundenlang zocken, ohne dass irgendwas passiert. Dann spiele ich Minecraft und plötzlich nach 30 Minuten startet er sich einfach ohne Fehlermeldung oder Ähnliches.
Ich hab schon versucht den Treiber der Grafikkarte neuzuinstallieren und das hat nix gebracht.
Den RAM habe ich mit dem Windows Tool überprüft, hat nix ergeben.
Meine SSD hab ich mit chdsk überprüfen lassen, keine Fehler.
Ich hab 10 Minuten lang einen Stresstest mit Heaven gemacht und da hat er sich nicht neugestartet.
Weiterhin hab ich das BIOS geupdatet, aber das Problem besteht weiterhin.
Windows wurde ebenfalls neu aufgesetzt, aber keine Veränderung..
Ich weß nicht mehr wirklich weiter...
AsRock B560 Pro 4
RTX 3060 Ti
i5-10400F
G.Skill DDR4-3000 2x8 GB
Samsung 970 EVO SSD
Ich hab mich ein bisschen informiert und die DMP File debuggt, aber bringt mich nicht wirklich weiter.

Kann mir jemand helfen?
Danke im Vorraus!
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.25136.1001 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Bitmap Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.
************* Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 19041 MP (12 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Edition build lab: 19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff807`6b600000 PsLoadedModuleList = 0xfffff807`6c22a250
Debug session time: Fri Aug 12 15:43:48.617 2022 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 3:19:03.324
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
............................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
..........
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff807`6b9f88c0 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffcb8b`b03ef920=0000000000000116
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: ffffd00b17c1d050, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff80794331b20, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc000009a, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000004, Optional internal context dependent data.
Debugging Details:
------------------
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Value: 2718
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MODULE_NAME: nvlddmkm
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OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {c89bfe8c-ed39-f658-ef27-f2898997fdbd}
Followup: MachineOwner
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