• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letztes mal neue Grafikkarte oder komplett neu?

Das hat damit nix zu tuhen. Ne 16x PCIe 4.0 sind 8 PCIe 3.0 geschwindigkeit. Das ist fakt und das läst sich auch nicht irgend wie weg reden.
Bei ne PCIe3.0 System wird man da dann um so weniger Lanes man hat deutlich beschnittener sein. Da will ich auch keinen link an klicken die die cookies von mir haben wollen in dingen die ich für ne vergleich einmalig wenn überhaupt lese.
Die PCGH hat es doch deutlich gemacht an hand Gigabyte /s wie viel das ins gewicht fällt. Das ist enorm.
Der Link geht auf PCGamesHardware ;)
Bis darauf, dass du im zweiten Satz die PCIe-Versionen verwechselt hast (3.0 ist halb so schnell wie 4.0), kann ich auch zustimmen. Die absoluten GB-Zahlen sehen allerdings erstmal beeindruckend aus, fallen in den Benchmarks aber kaum oder nur in Extremsituationen ins Gewicht.

Es war nich früh, ich hatte Schlafmangel und den link hab ich nichtmal wahrgenommen :schief:

Wobei der Artikel klar darstellt, es kommt drauf an, wieviel innerhalb der Karte abläuft und wie häufig auf den Speicher zugegriffen werden muss. Worst Case 52% Leistungsverlust, im Durchschnitt wohl um die 5%
Alles gut :)
Ja, es kommt definitiv auf den Einzelfall an. Und 16 FPS könnte man mit viel, viel FSR vielleicht noch retten, 8 aber definitiv nicht. Aber das ist auch ein Spezialfall mit Raytracing und Doom mit dann vielleicht 30 Frames macht auch niemandem Spaß.

Aber die Diskussion wandert sowieso ins Offtopic und ob der TE überhaupt noch mitliest, weiß ich nicht :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Danke für den weiteren Input, das klingt für mich dann erst mal nach einer gebrauchten Grafikkarte und einem neuen Bildschirm mit G-Sync/Free Sync. Stable Diffusion spielt dann erst mal keine Rolle.

Was wären eure top 3 der folgenden gebrauchten Karten, aus Preis-/Leistungssicht?
-ASUS ROG Strix RTX 2080 Ti - 350€
-MSI 2070 Super Gaming X Trio 8GB - 260€
-Asus RTX 2070 SUPER 8GB - 215€
-Asus Strix OC GTX 1080TI 11Gb - 170€
-GTX TitanX (Maxwell) 12GB - 130€
-Gigabyte GTX 1070 8g - 85€

Mein Netzteil ist ein be quiet! Dark Power Pro 10 850W, das sollte alle diese Karten packen oder?

Meine top 3 wären:
1. Asus RTX 2070 SUPER 8GB - 215€
2. Asus Strix OC GTX 1080TI 11Gb - 170€
3. GTX TitanX (Maxwell) 12GB - 130€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch vernünftig. Für Stable Diffusion unter Windows kannst du, wie bereits verlinkt, unabhängig von Grafikkarte und Hersteller das Tool von AUTOMATIC1111 nutzen.

Ich würde sagen:
1. Asus RTX 2070 SUPER 8GB - 215€
2. AMD RX 6600 ≈ 200€ (ca. 89% der Leistung einer 2070 Super)
3. RTX 3060 ≈ 280€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird Hard
der ci7 4960k ist ein so 2011-3 (x99) System darauf dürften 8 ddr4 Steckplätze sein
auf 32gb oder besser 64gb aufrüsten bringt quadchannel
Die cpu ist allerdings die bremse die cpu dürfte dem ci7 5820k entsprechen diese habe ich selber das maxed was ich dieser cpu zutraue wäre ne rtx3050 alternativ ne gebr gtx1080

Daher dürfte sich das nicht lohnen und nen komplett neuer Pc wär die bessere Wahl.
Der ram kann notfalls übernommen werden aber ich rate bei den rampreisen zu en neuen kit ab 32gb mit ner rtx3060 wen man keine sorgen haben will.

Die konfig wäre für 750€ umsetzbar und dürfte reichen

am4
r5 5600 130€ (boxed mit kühler)
b550m gigabyte gaming 100€
32gb ddr4 3600 60€
bq purepower 12 550w fm 80€
gehäuse übernehmen
SSD kc3000 2tb 100€
rtx 3060 12gb 280€
~750€
+ win 11 pro 150€

so1200
Intel Core i5-11700k 200€
z490 100€
32gb ddr4 3600 60€
rtx3060 280€
ssd kc 3000 2tb 100€
bq purepower 12 550w fm 90€
810€


Das wäre ne gute basis die für 1080p und reicht mit Ausnahmen

Das Warum so1200 nun intel I/O liegt ab so1700 wieder auf dem Mainboard mit entsprechender latenz bei ton und dateiexplorer Das nervt.
 
Moin, wenn ich mal die 3 letzten Beiträge zusammenfasse werden 3 verschiedene Dinge empfohlen :ugly:

1. Kompletter Neubau
2. Aufrüsten mit gebrauchter Grafikkarte
3. Budget Neubau

Ich habe mich jetzt erstmal für Option 2. entschieden und die gebrauchte RTX 2070 gekauft, die konnte ich auf 200€ runterhandeln. Werde dann auch noch die CPU auf 4.5GHz oder so übertakten und als Monitor den LG UltraGear 27GP850P-B besorgen wegen G-Sync. Ein komplett neuer Rechner kommt dann in 2 Jahren oder so.

Vielen Dank erstmal und ich melde mich noch mal wie der Rechner nach dem Upgrade läuft :D
 
Wie erläutert, halte ich das für eine gute Entscheidung. Gerade bei den Games, die du spielst und dem Vorhandensein von FSR und DLSS. Das ist bereits ein deutliches Upgrade.

Lass' dann gerne mal hören, wie es mit Stable Diffusion läuft!
 
ich melde mich noch mal wie der Rechner nach dem Upgrade läuft
Mag jetzt hart klingen, aber:
Ich vermute genau so be*******, wie jetzt auch.

Gerade bei den Games, die du spielst
Ich denke nicht.
Forza Horizon 5, Diablo 4, League of Legends.
sind alles eher games, welche ordentlich CPU power brauchen für mehr FPS.

Aber das werden wir erst herausfinden, wenn die neue GPU auch im System steckt, da ja @Lyran seine Hausaufgaben einfach nicht macht....
Diesen Link durcharbeiten und schauen, ob Dir die leistung Deiner CPU noch reicht. Kann ja durchaus sein, dass Dir die FPS reichen. Dann hat eine neue Grafikkarte Sinn, um zu den gewünschten FPS das bestmögliche bild zu bekommen.

Ansonsten kann man natürlich erstmal blind eine halbwegs gute GPU kaufen und hoffen, dass es besser wird. :P
 
Ich vermute genau so be*******, wie jetzt auch.
Ich weiß zwar nicht was dich jetzt zu der Wortwahl bringt, aber der Rechner läuft gut. Zum Beispiel in World of Tanks in 1440p habe ich 70fps welches mir bei meinem jetzigen 60Hz Monitor bisher reichte. Jetzt hab ich aber mal Bock auf 144Hz, neue Spiele und so weiter also Bock auf ein Upgrade, ganz einfach.

Aber das werden wir erst herausfinden, wenn die neue GPU auch im System steckt, da ja @Lyran seine Hausaufgaben einfach nicht macht....
Ich sehe in dem Guide zu PC Problemen ehrlich gesagt keine Relevanz für mein Aufrüst-Thema hier. Ich weiß bereits, dass die CPU nicht der Flaschenhals ist. Hab eben die RTX 2070 eingebaut und direkt ein Sprung von 70fps auf 190fps.

Leider läuft der Rechner aber nicht mehr stabil, der Bildschirm wird sobald Load auf die Grafikkarte kommt schwarz und der PC startet neu. Hab vorher natürlich Treiber deinstalliert im Safe Mode und dann nach Einbau der neuen Karte neue Treiber installiert. Könnte mir denken dass das Netzteil altersschwach ist oder irgendeine Inkompatibilität weil das Mainboard so alt ist.

Der Event Viewer sagt: RTX 2070 VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119) The driver failed upon the submission of a command.

Naja, wird dann wohl doch ein Neubau bevor ich noch lange an der alten Gurke rumbastle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal mit dem Display Driver Uninstaller. Klingt aber tatsächlich eher nach dem Netzteil.

Edit: Blöde Frage, aber den Stromstecker hast du angeschlossen?

Edit 2: Setz' vielleicht mal testweise ein FPS-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's mal mit dem Display Driver Uninstaller. Klingt aber tatsächlich eher nach dem Netzteil.

Edit: Blöde Frage, aber den Stromstecker hast du angeschlossen?

Edit 2: Setz' vielleicht mal testweise ein FPS-Limit.

Danke! Ja DDU und im Safe Mode Treiber neuinstallieren habe ich schon durch, leider ohne Erfolg. Stromkabel sind richtig angeschlossen, 1x 6 Pin und 1x 8 Pin mit separaten Kabeln. Mit FPS-Limit (VSync) läuft es besser aber resultiert nach ein paar Minuten auch im restart. Ich glaub es ist wirklich das Netzteil, obwohl das Dark Power Pro 10 850W ja ein gutes ist, aber halt schon sehr alt. Hab keine Lust ein neues Netzteil zu kaufen und wieder Kabelmanagement etc. zu betreiben, ich glaub ich verkaufe die RTX2070 wieder und baue dann halt einen komplett neuen PC.
 
Zurück