Der Link geht auf PCGamesHardwareDas hat damit nix zu tuhen. Ne 16x PCIe 4.0 sind 8 PCIe 3.0 geschwindigkeit. Das ist fakt und das läst sich auch nicht irgend wie weg reden.
Bei ne PCIe3.0 System wird man da dann um so weniger Lanes man hat deutlich beschnittener sein. Da will ich auch keinen link an klicken die die cookies von mir haben wollen in dingen die ich für ne vergleich einmalig wenn überhaupt lese.
Die PCGH hat es doch deutlich gemacht an hand Gigabyte /s wie viel das ins gewicht fällt. Das ist enorm.
Bis darauf, dass du im zweiten Satz die PCIe-Versionen verwechselt hast (3.0 ist halb so schnell wie 4.0), kann ich auch zustimmen. Die absoluten GB-Zahlen sehen allerdings erstmal beeindruckend aus, fallen in den Benchmarks aber kaum oder nur in Extremsituationen ins Gewicht.
Alles gutEs war nich früh, ich hatte Schlafmangel und den link hab ich nichtmal wahrgenommen
Wobei der Artikel klar darstellt, es kommt drauf an, wieviel innerhalb der Karte abläuft und wie häufig auf den Speicher zugegriffen werden muss. Worst Case 52% Leistungsverlust, im Durchschnitt wohl um die 5%
Ja, es kommt definitiv auf den Einzelfall an. Und 16 FPS könnte man mit viel, viel FSR vielleicht noch retten, 8 aber definitiv nicht. Aber das ist auch ein Spezialfall mit Raytracing und Doom mit dann vielleicht 30 Frames macht auch niemandem Spaß.
Aber die Diskussion wandert sowieso ins Offtopic und ob der TE überhaupt noch mitliest, weiß ich nicht