Neue Grafikkarte - Probleme mit Tearing

SPIRITus-96

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

vor ein Paar Tagen ist meine HD5870 gestorben (Miststück) - jetzt bin stolzer (unfreiwilliger) Besitzer einer Gainward GTX670 Phantom.:D Mit der 3D-Leistung dieser Karte bin ich natürlich absolut zufrieden, da mir meine HD5870 auch noch locker gereicht hat. Aber jetzt kommt das Problem: Bei Videowiedergabe mit VLC oder DVBViewer wird das Bild horizontal von einer Linie in 2 geteilt und verzerrt.:hmm: Und das gefällt mir gar nicht.:motz: Mit der Radeon hatte ich das nicht. Was ich bis jetzt alles ausprobiert habe:
- neuester Grafiktreiber (logisch)
- alten Treiber vollständig (nach bestem Wissen) entfernt
- VLC neueste Ver.
- MPEG2 und MPEG4 neu
- Verschiedene Einstellungen im Treiber getestet

Nichts hilft.:ka: Was kann ich noch tun (außer OS neu - das kommt nicht in Frage)? Hat einer von euch das auch? Gibt es vielleicht ältere Treiber, die das Problemm nicht haben?

Ich habe alle VSync Einstellungen durchgetestet - keine Wirkung. Kann das bei Viedeowiedergabe überhaupt funktionieren? VSync ist für 3D-Anwendungen oder nicht?:huh:

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob es da auch etwas bewirkt, aber hätte ja sein können. ;)
Tritt das Problem denn auch bei anderen Playern auf? Windows Media Player oder Power DVD etc. ?

Ich an deiner Stelle würde noch andere Player probieren.
Vielleicht haben VLC und DVBViewer ja gemeinsame Libraries oder die Macher von DVB haben von VLC abgeschrieben.

Bei PowerDVD gibts das Problem nur beim Vorlauf. WMP verwende ich nicht, weil der nichts kann. PowerDVD nur um BluRays abzuspielen. DVBViewer TE2 kann ich durch nichts ersetzen - gehört zur DVB-S Karte von Technisat. Erstaunlicherweise laufen ganz alte Programme ohne Problemme, z.B. RealPlayer 11.1.3 oder DVBViewer 1. Das Problem ist nur dass RealPlayer zu wenig Formate kann und DVBViewer 1 nicht so gut ist.

Das würde Sinn machen, wäre es ein generelles Problem. Ich habe aber bisher von keinen Fall dieser Art (hier im Forum) gelesen. Das ganze ist also durchaus als Einzelfall zu bezeichnen.
Ich denke immer noch das es was mit der Konfiguration des TE´s ist, welche im Zusammenspiel dieses Problem "erzeugt"
Aber es dürfte beinahe unmöglich werden von den 1000 Faktoren den einen rauszufinden welcher Probleme macht ..

Vielleicht sind doch noch Treiberreste vorhanden? Die nisten sich manchmal ganz schön ein, ich persönlich habe nicht selten Windows neu installiert nach einem Wechsel von ATI auf Nvidia und umgekehrt.

Vielleicht sind doch noch Treiberreste vorhanden? Die nisten sich manchmal ganz schön ein, ich persönlich habe nicht selten Windows neu installiert nach einem Wechsel von ATI auf Nvidia und umgekehrt.

Vielleicht. Gerade Catalyst ist ein richtiger "Parasit" was das angeht. Den Müll wird man echt nicht einfach los. Eigentlich sollte ich froh sein, dass ich endlich wieder eine GF habe, wenn nicht das Problem wäre. OS neu installieren kommt aber nicht in Frage, da würde ich mindestens eine Woche brauchen bis alles wieder richtig eingerichtet ist. Dafür ist das Problemm nicht schwerwiegend genug.:ugly: Und außerdem weiß man nicht, ob es überhaupt was bringen würde. Womöglich wäre alles umsonst.

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig
Schnapp dir durch Google alle Programme die Treiberreste erkennen und entfernen und teste weiter ob es dann geht.
Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, da gibts einfach zu viele Möglichkeiten und Faktoren

Das muss ich dann wohl. Schade eigentlich, denn das ist das erste mal überhaupt, dass ich ein Problem mit GF Karte habe.

Wie alt ist eigentlich der 301.42 schon? Wann soll der nächste kommen? Soweit ich weiß gibts bei Nvidia die Treiber nicht monatlich wie bei AMD, was normalerweise auch nicht nötig ist.

Zurück