Neue Grafikkarte preis 300-350€

MagicAngel

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte preis 300-350€

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen da meine jetzige System 5 Jahre alt ist und die Grafikkarte in allem überfordert ist.

Mein jetziges System hätte diese Voraussetzungen.

Grafikkarte- NVIDIA GeForce GTX 460 1gb ddr5
Netzteil - 620 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+ Bronze
Mainboard - ga-870a-ud3 rev 3.1
CPU - amd phenom ii x4 965 Black Edition
Arbeitsspeicher - 4x 2gb DDR3-1333 (667 MHz)
Gehäuse - Bulldozer R4

Meine Frage dazu.
Würde mein System eine R9 390 aushalten?
Da das Gehäuse ziemlich eng bemessen ist würde grade so eine R9 390 von Gigabyte rein passen.

Da dies mein erster Thread ist, hoffe ich mal das ich soweit nicht falsch gemacht habe.
Ich freue mich schon auf eure Tipps und Vorschläge .

AW: Neue Grafikkarte preis 300-350€

hi,

deine kiste ist ja netmehr die jungste hehe.
da gehts ja bei dem netzteil schon los. ob das das ne r9 lange mitmacht...
dann der CPU, je nach spiel wird er die 390 ausbremsen. also wenn du vor hast nach und nach nachzurüsten wäre die 390 ne gute karte (keine ahnung von der gigabyte kühlung, muss man gucken)
ansonsten würde ich was "schwächeres holen, ne r9 270x, r9 380, gtx 960 ö.ä..

fürs nach und nach aufrüsten (falls das vorhaben besteht) wäre mMn optimal:
neue GPU, netzteil (eventuell direkt neues gehäuse).
dann neuer CPU, board und ram.
dann noch ne SSD rein.

was zockst du und in welcher auflösung ?

Also, die Gigabyte kannste schon nehmen.
Wenn du noch n günstiges NT ala Cooler Master G550M nimmt, dann läuft das wieder.
Als nächstes wären dann CPU, MB und Ram fällig.
Ne SSD Würd auch nicht schaden.
Dann noch n günstiges neues Case und die Kiste ist wieder flott!

Danke für die schnelle Antwort.

Ja ich hatte vor nach und nach aufzurüsten ich habe heute und gestern 4 stunden lang in diesem Forum herum gestöbert und mich schlau gemacht.

Hier hätte ich mal was es werden könnte https://www.mindfactory.de/shopping...2211f75d56339ce9a4bd20ebbb7b38d83dae47f707ea6

Nicht wundern warum das meiste echt übertrieben aussieht aber ich bekomme noch Hardware zum testen deswegen wollte ich mir was zusammenstellen worauf man noch viel aufbauen kann.
Da ich aber nicht mal eben 1500€ habe sondern meine jetzige schwelle bei 800€ ist.
Wollte ich zunächst einmal nur ne Grafikkarte ungraden.

Ich Zocke auf einem Zoll Full-HD Fernseher.
Zur zeit Teste ich - Monsterhunter-Online
Dann - Rainbow Six Siege

Ebenso alle möglichen neuen mmorpg. bekomme fast täglich neue beta Codes zum testen der Games und zum bewerten. Doch ich kann mit meinem jetzigen System einfach nur sagen nope geht nichts mehr.

Also hisse es ich könnte dann erstmal die R9-390 von Gigabyte nehmen?

Ps. Was müsste ich als erstes ungraden zur zeit sind 800€ vorhanden.
und davon dann schon 338€ für die Grafikkarte weg.

Darf ich fragen warum die Kollegen ein neues Netzteil empfehlen? Das ist nun nichtgrade ein Ramsch Netzteil, und hat nominell mehr Power auf der 12v Leitung als das vorgeschlagene.

Dadrüber würde ich mir sicher keine Gedanken machen, eher um die belüftung in dem knappen Gehäuse.

Prinzipiell empfehle ich für die meisten Zwecke AMD Karten, da sie meistens besser sind.
Aber AMD karten laufen mit schwachen CPUs schnelcher als NVidia Karten.
Zusammen mit dem Knappen Gehäuse und der möglicherweise eingeredeten Angst, dass Netzteil wäre schlecht, würde ich eher eine GTX 960 nehmen, und in einiger Zeit das ganze System ersetzen.
Nächstes Jahr wird vorraussichtlich sehr gut zum Aufrüsten. Grafikkarten von 28 auf 14nm und AMD bringt mit ZEN frischen Wind in die CPUs.

Deshalb mein seltener Rat: Nvidia GTX 960.

Hab mich selber gewundert warum mein Netzteil bemängelt wurde,
auf den Leitungen sind ja
+3,3V: 24 Ampere
+5V: 24 Ampere
+5Vsb: 2.5 Ampere
+12V: 48 Ampere
-12V: 0.8 Ampere

und auf dem vorgeschlagenen nur
+3,3V: 20 Ampere
+5V: 20 Ampere
+5Vsb: 2.5 Ampere
+12V: 42 Ampere
-12V: 0.3 Ampere

Deswegen dachte ich das meines doch besser wäre oder irre ich mich jetzt damit es ist in den 5 Jahren zwar sehr lange gelaufen aber hat nie auch nur die geringsten faxen gemacht.

Die Belüftung sollte nicht so schwierig sein ich habe konstante 20 grad im lehr lauf und wenn ich mit aida64 20 min einen Stress test mache geht die CPU auch nicht über 55€ da für mich Geräuche egal sind wird das schon mal ziemlich laut.

Ich hatte ja einen link mit den Komponenten geschickt, könnte man denn denn so bauen oder habe ich da irgendwelche Fehler gemacht?

@Master of Puppets bezüglich dem NT, es wird sicherlich net gleich die ganze kiste hoch gehen :D aber es ist nunmal min. 5 jahre alt, netzteile altern. und warum soll man nen ganzen rechner aufrüsten und dann das alte NT drin lassen ? ergibt für mich keinen sinn.

desweiteren ist es ein unterschied ob man ne gtx 460 mit max. 160 watt versorgt oder dann aufeinmal ne r9 390 mit über 250 watt (wieder das alter des NT). und jetzt sehe ich noch das er vor hat ne intel K cpu zu kaufen dh. da wird übertaktet. warum dann den alten schinken drin lassen ? direkt beim gpu kauf ein neues NT mit bei und jut is. und ich bin echt keiner der bei jeder gelegenheit ein neues nt empfiehlt, man muss sehen wo es sinn macht. aber wie gesagt ist nur ein vorschlag.

Ja sicher ist das Netzteil 5 Jahre alt
wenn ich das neue system aufsetzte so wie ich das dort geschrieben habe hab ich ja auch ein neues NT eingeplant 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+

Würde das Netzteil mit den anderen Komponenten funktionieren und ist das Netzteil stark genug wenn ich von einer GK auf zwei GK wechseln sollte ?

Ich würde ja jetzt sozusagen nur überbrücken. Sicher könnte ich jetzt wenn ich mir die neue GK zulege schon-mal das neue Netzteil für das Gesamtsystem holen aber sind 750 Watt ausreichend ?=

Okay, zugegeben, bei einem neuen System würde ich zustimmen, zu einem Neukauf.

Und nochmal zu dem system.

Der Schnellere Broadwell i7 kostet "nur" 350", ein super board dazu kostet 135 und ein guter kühler dafür 40.
Wären 525 statt 775 ^^
Intel Core i7 5775C 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,
ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Das netzteil ist auch viel zu überdimensioniert. Da kosten extrem gute auch keine 100 euro mehr.

Edit. 120A sollten 2 karten halten ja. für eine karte alleine halt viel zu teuer, für 2 super.

ja zum überbrücken wirds sicherlich reichen. 750 watt brauchste net solange du mit einer gpu fährst. da reichen 500-550 watt, oc mit einbezogeen. für 2 gpu´s macht das 750 watt ding sicherlich sinn.

Danke für die vielen Antworten

Jetzt habe ich aber wieder meine Befürchtung Das wenn ich Bz. 2 R9 390 nehmen würde mir Mikroruckler ins haus fahre

Warum ich so ein Motherboard nehme ist weil ich den Arbeitsspeicher brauche wegen dem Bildbearbeitungen und Videoschnitt.

Ich dachte mir das Motherboard würde man auch für zukünftige neue GK oder cpu verwenden können oder liege ich da falsch

Darf ich fragen warum die Kollegen ein neues Netzteil empfehlen? Das ist nun nichtgrade ein Ramsch Netzteil, und hat nominell mehr Power auf der 12v Leitung als das vorgeschlagene.

Das hat mit der Leistung nichts zu tun.
Das Netzteil ist erstens schon recht alt und zweiten technisch völlig überholt.
Für eien R9 380 oder GTX 960 reicht das noch, aber bei stärkeren Karten würde ich es definitiv ersetzen.

Also das würde jetzt folgendes bedeuten das ich mir eine
R9-390 von Gigabyte und sofort dazu das neue Netzteil 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Und so wie ich das gelesen habe könnte ich damit auch 2 GK betreiben ? oder muss ich dann wegen der Wasser Kühlung für die cpu weil ich die ja übertakten möchte zu dem 850 greifen ?

Ist der Berechner von be quiet! für die Netzteile zutreffend
? dann würde das System was ich ausgesucht habe 822 Watt verbrauchen
be quiet PSU Kalkulator - Hardware, Notebooks

Ist okay, sehe ich ein.

Reichen 4x8GB nicht? 32GB ist jetzt nicht wenig. Man kann natürlich 250Euro mehr ausgeben, dafür das.. ja, einfach so, ohne nutzen^^

Zum Crossfire kan nich nicht viel sagen. Nur dass ich das nicht machen würde, aber das kann ja jeder sehen wie er will, möchte da nicht reinreden.

750 Sollte eigentlich genau passen. An beQuiet!s stelle würde ich auch immer etwas mehr angeben, dann sind die auf der sicheren seite, und verkaufen größere(teurere) netzteile

ne nimm das e10 mit 500w.
Das reicht für eine gpu.
wenn du nächstes jahr bei pascal ausfrüstest. dann bist du billiger als jetzt n größeres NT und dann doch nicht brauchen!

Würde allgemein mit dem System bis nächstes jahr warten. Jetzt sind die preise extrem hoch und die technik extrem alt.

Bau nur eine neue GTX 960 ein, und guck wenn Arctic Islands und Pascal (Ja ich nenne beide ;) ) nochmal nach einem komplett neuem System.

Sorry aber jetzt hört mein wissen auf Pascal ?
Wenn Pascal neue GK gpu sind würden die auch mit dem Motherboard funktionieren was ich rausgesucht habe...
weil dann könnte man doch das NT 750 Td. benutzen oder brauch man ab da dann etwa noch stärkere ?
ich verstehe grade Garnichts mehr

Jedenfalls ist mir jetzt eines klar die R9-390 ist nun festgelegt aber extra dann ein 550 Watt nehmen obwohl ich den pc später noch aufbaue ? und kein stärkeres ?

Noch eine frage wie lange wäre ich denn mit der R9-390 fähig auch gute spiele auf einer ordentlichen Auflösung zu spielen also wann müsste man sich eine neue oder eine 2 dazuholen ?

Pascal (Nvidia) und Arctic Islands (AMD) sind die neuen Grafikchips, welche für nächstes Jahr angekündigt sind.

Die werden mit dem Mainboard Funktionieren und auch mit jedem Netztel was hier durch das Thema flog. (Aller warscheinlichkeit nach)

Würde das jetzige behalten, nciht übertakten, dann nächstes Jahr das Netzteil neumachen, wenn der rest auch neu kommt.

Da du nur auf FullHD spielst, wird die 390 noch einige zeit reichen, also eine.
Bestimmt noch 2 Jahre, man die Grafikqualität (nicht auflösung) später immer ein stückchen runterstellen, fällt meistens kaum auf.
Die Konsolen bremsen die entwicklung ja sehr krass in dem bereich.
bis auf schlecht und lieblos programmierte spiele, wird alles gut laufen. (Bei 60fps,)

Zurück