Neue Grafikkarte => PC Bootet nichtmehr...

ChainsawZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe mir kürzlich eine neue Grafikkarte und ein neues NT angelegt ( GPU: Radeon r9 270x windforce 3x OC 4096mb//NT: Thermaltake Berlin 630w). Wenn ich die Grafikkarte anschließe und den PC starte drehen die Lüfter aber das BIOS piepsen ertönt nicht mal mehr, der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich hingegen die beiden 6pin Stecker der Grafikkarte entferne Bootet der PC ganz normal, allerdings mit der im Prozessor verbauten APU.

System:
CPU: Vision A8-3800
MB: ms-7748 v1
NT: Thermaltake Berlin 630w
GPU(alt): APU im Prozessor Radeon HD 6650
GPU(neu): Gigabyte Radeon r9 270x windforce 3x OC 4096mb DDR5
RAM: 4gb DDR3
Windows 7 Home Premium

Auch wenns hier wahrscheinlich nicht der Grund ist - das gekaufte Netzteil war ein Griff ins Klo. :(

Hast du auch daran gedacht den Anschluss des Bildschirms weg vom Mainboard ran an die neue Grafikkarte zu stecken? ;)

Ja, habe den DVI umgesteckt :) so schlau bin ich, die GPU Funktioniert auch, habe sie im PC eines Kumpels getestet, geht einwandfrei.
Das NT habe ich gekauft weil es billig war und gute Bewertungen hat.

"Billig" trifft es gut. Leider ist es nicht "günstig" (ich hoffe der Unterschied ist klar...). Das Netzteil ist von vergleichsweise minderer Qualität (obwohl es noch viel schlimmere gibt, ich wills nicht so schlecht reden, für 40€ gehts an sich noch auch wenn die Kondensatoren billig sind, nicht mal Schrumpfschläuche drin sind, keine thermische Schutzschaltung vorhanden ist usw. ;-)) und viel zu stark für dein System, ein gutes 450er Gerät wäre die weitaus bessere Wahl gewesen (und auch nicht wirklich teurer). Statt Bewertungen wo jeder Hanswurst schreiben kann was er will solltest du eher Reviews von Fachmagazinen lesen die solche Netzteile schnell als Blender entlarven.

Aber wie gesagt das ist eher nicht der Grund warum bei dir der Rechner nicht läuft - da bin ich auch ehrlich gesagt überfragt wenn die Karte in einem anderen PC läuft. Man könnte versuchen, im UEFI die iGPU manuell abzuschalten und das Board sozusagen "zwingen" die dedizierte Grafikkarte zu benutzen - üblicherweise sollte das aber auch automatisch gehen.

Hmm, habe bereits im BIOS welches bei dem MB eher mager ausfällt die HD 6650 deaktiviert und auf die neue geschaltet. Jedoch kann ich dies nur tun, während die 270x nicht angeschlossen ist, weshalb sich der PC wieder die APU aktiviert :|

Die onboard APU bin im mom erst dabei den PC aufzurüsten
PS: der Hersteller der graka empfiehlt mindestens ein 500w netzteil

Ja, die Hersteller müssen immer viel zu hohe Werte angeben weil sie erstens nicht wissen was du für ein Restsystem nutzt und zweitens davon ausgehen müssen dass du das billigste Netzteil kaufst das es auf dem Markt gibt (also "700W"-Böller die bei 300W explodieren, so MS-Tech oder Inter-Tech oder alten LC_Power-Mist, immerhin da ist das TT von dir noch deutlich besser).

Eine 270X hat ne maximale TDP von 180W, du wirst mit deinem System beim Spielen nicht mehr als 250W benötigen weswegen sogar ein gutes 400er Netzteil dafür problemlos ausreichen würde. ;)

OK, dazu zu sagen ist noch: Da ich erst 15 bin und noch in die Schule gehe kann ich mir nicht so schnell ein neues MB leisten, und da ich die graka erst gekauft habe würde ich sie schon gerne bis zum neuen MB nutzen können. :)

Was auch ein wenig seltsam ist CPU-Z zeigt an, dass der pcie-slot eine max weite von x0 hat

Was auch ein wenig seltsam ist CPU-Z zeigt an, dass der pcie-slot eine max weite von x0 hat

Das liegt da du die integrierte GPU benutzt daran, dass der PCIe-Slot abgeschaltet wird und entsprechend auch 0x schnell ist. :D

Wie gesagt an der Hardware kanns eigentlich nicht liegen, ich tippe da auf irgendwelche UEFI-Einstellungen. Man könnte versuchen, ein CMOS-Reset zu machen oder zumindest die Default-Einstellungen des UEFIs zu laden. :huh:

Ja, ich habe ein anderes NT das alte No-Name Produkt, allerdings hat es 300w und keine 2 6-poligen Anschlüsse.

Es wir aber auch eine maximale weite von x0 angezeigt. Vlt Pci-e slot defekt?

Habe bereits CMO-S reset vorgenommen keine Änderung und beim starten "will" er nicht mal dass ich die Uhrzeit neu einstelle. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei Medion angerufen wegen Kompatibilität usw...
Laut medion kompatibel, soll ein BIOS update machen, hat nichts genützt :|

Da du auch das Netzteil neu gekauft hast, würde ich das einfach mal austauschen. Vielleicht hat das ja eine kleine Macke, sobald es etwas stärker gefordert wird.

Die Voltzahl macht absolut keine Aussage darüber ob das Netzteil unter Last durchhält (aus den 12V können auch schnell mal nur noch 11 werden wenn das Netzteil belastet wird - das ist zum Beispiel eines von sehr vielen Kriterien wo sich gute von schlechten Netzteilen unterscheiden, nennt sich "Spannungsstabilität").
Ein Netzteil kannst du mit nem popligen Multimeter nicht durchmessen - es hat einen Grund warumdie echten Tests mit Messtationen durchgeführt werden die fast 100.000 Euro (!) kosten. ;)

Hmm, OK ist ein wenig blöd: habe das Netzteil bei Caseking gekauft, wenn ich es wegschicke so ungefähr 5 Tage kein PC :|

So eine Messstation habe ich leider nicht im nächstbesten Schrank stehen...

Das einzige was ich Vlt machen kann: das Be quiet meines Kumpels dran verkabeln und kucken obs läuft :)

Hmm, hat vlt noch jemand ideen, ich bin mit meinem Latein am ende...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon das aktuellste MB-BIOS drauf?
Ich hatte damals bei meinem C2D-System mit HD5770 genau das gleiche Problem. Ich hab damals Asrock angeschrieben. Die haben mir ein geändertes BIOS geschickt und schon lief alles!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück