• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte oder neues System?

TechnoRalle

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag zusammen!

Mein Rechner hat jetzt seine knapp 4 Jahre auf dem Buckel und langsam muckt meine Grafikkarte immer mehr rum (bei COD:AW bekomm ich nur noch Matsch), weshalb ich mir eine aktuelle zulegen möchte, mit der ich die jetzigen und kommenden Spiele in ansehnlicher Optik spielen kann.
Da die restlichen Komponenten aber schon älter sind und in Tests nicht mehr / nur noch selten berücksichtigt werden, weiß ich nicht ob das Leistungsplus durch die alten Teile wieder zunichte gemacht wird bzw überhaupt genutzt werden kann.

Mein System:

Geh.: CoolerMaster Elite RC-430
NT: CoolerMaster GX550 550W
MB: Gigabyte GA-Z68x-UD3P
CPU: i5 2500k
RAM: 2x 4GB DDR3 1333
FP: WD Sata3 1GB HDD
Graka: Club3D HD6850@1GB DDR5

Sofern es sich lohnt, wär ich bereit 300-350€ für die Graka hinzulegen.

Gruß TechnoRalle

Der 2500K ist locker schnell genug für neue Grafikkarten, zusätzlich könntest du noch übertakten falls nötig.
Behalte dein System wie es ist und tausche die Grafikkarte gegen ein fixes Modell aus. Eine GTX970 beispielsweise ist für einen 2500K noch absolut kein problem. ;)

Stimme Incredible Alk zu, du hast nen 2500 mit k-Suffix und ein Z-Board, also übertakten. Viele hier berichten das der 2500k recht taktfreudig ist und bis 4,5GHz mitmacht, bei guter Kühlung. Also zusammen mit ner GTX970 oder ner R9 290X hast ein noch recht gutes System

So viel ist nicht mal nötig. Der 2500K meiner Freundin läuft auf runden 4 GHz auf allen Kernen momentan und die GTX970 hat Arbeit genug bzw. es gibt keine Auslastungsprobleme. ;)

Danke für die Antworten! Ich werd mich für eine GTX entscheiden, wird meine erste von Nvidia^^ Muss ich beim Wechsel was beachten außer Treiber runter-Karte wechseln-neue Treiber drauf?

@Incredible Alk: Hattest du zufällig mal was mit der Ell zu tun?

Gruß TechnoRalle

In der Benchmarkabteilung sieht man auch manche Sandys auf 4,8 - 5Ghz, die gehen besser als die aktuellen [emoji48]

Es wird zwar mittlerweile oft angesprochen und nervt einige Nutzer auch, aber ich schätze, dass in 1-2Jahren auch ein neues Netzteil fällig sein wird. Dafür kannst du dann auch ein Budget einplanen (60-100€ für ein normales Spiele-System) und es eventuell sinnvoll mit einer SSD und/oder Wechsel auf einen neuen Unterbau später verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk: Alles klar, danke! Und wenn du die Ell nicht kennst, macht nix. Hätt ja sein können dass man sich kennt, das Saarland ist ja net allzu groß;-)

Mit OC hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt, ich bin was Biosspielereien angeht eher vorsichtig und mach eig nix dran solang alles läuft wies soll. Mein System ist mir schnell genug, zumindest hab ich so den Eindruck. Da ihr das aber jetzt schon öfters erwähnt, werd ich mich wohl doch mal damit auseinander setzen. Wenns soweit ist und ich Fragen hab, werd ich an anderer Stelle ein neues Thema aufmachen, denke dass das hier zu weit abschweifen wird.

Es wird zwar mittlerweile oft angesprochen und nervt einige Nutzer auch, aber ich schätze, dass in 1-2Jahren auch ein neues Netzteil fällig sein wird. Dafür kannst du dann auch ein Budget einplanen (60-100€ für ein normales Spiele-System) und es eventuell sinnvoll mit einer SSD und/oder Wechsel auf einen neuen Unterbau später verbinden.

Das waren auch meine Überlegungen, weshalb ich das Thema angerissen hab, gerade weil DDR4 vor der Tür steht. Ich bin froh, dass ich sonst jetzt nix machen muss, mein Budget gibt mir zur Zeit nicht viel mehr Spielraum für noch größere Investitionen in meinen Rechner.

Zurück