• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade-Reiseberatung gesucht

TechnoRalle

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

vorneweg mein System:

NT: Coolermaster GX550

MB: Gigabyte GA-Z68x-UD3P

CPU: i5 2500k mit Xigmatek Balder SD1283

GraKa: msi GTX970

RAM: 8GB DDR3 1333

FP: WD10EALX HDD

Netzwerkk.: Killer 2100

Häuschen: Coolermaster Elite RC-430

Der Frustteufel ist wieder zu Besuch und will sich meine Neuheitenaffinität zu nutze machen. Bevor ich aber wieder mit glänzenden Augen, geblendet von fehlendem Überblick über Markt und kommende Entwicklungen, teure Euronen an einen kompletten Neukauf verschwende, frag ich dieses Mal erst euch um Rat...

Ich fänds gut wenn ich so wenig wie möglich investieren muss, beim Budget ist noch etwas Luft nach oben, es wär aber gut wenns bei 500€-600€ bleibt.

Sofern ihr einverstanden seid, würd ich daher folgende Parts behalten:

Gehäuse
Netzteil, falls es reicht
HDD als Zweitplatte (die hat evtl. nen Fehler, ich bekomm sporadig Freezes, Memtest hat bei zig durchläufen aber nix gefunden. vlt issed auch was anderes)
CPU-Kühler, falls der passt und ausreicht
Graka sowieso

Wo soll die Reise hingehn? Ich hätte gern wieder ein System, mit dem ich ein paar Jahre durchhalten und auch dem ein oder anderen kommenden Ressourcenfresser die Stirn bieten kann.

Vielen Dank im Vorraus!!

p.s.: sry für das geschwollene gelaber^^

Wo hapert es denn?
Die CPU ist mit ein bisschen OC noch ne Weile dabei.
Eine SSD würde dem System gut stehen, ein neues Netzteil würde sich anbieten und wenn es mehr Power beim Spielen sein soll, wäre die Grafikkarte deine Hauptbaustelle...

Check deine Festplatte mal durch, crystal Disk und co helfen dir dabei.

SSD und vielleicht nochmal 8GB RAM. Was willste mehr, der PC ist doch immer noch top?

Auf die SSD würde ich dann noch ein anderes OS installieren :ugly: ist aber wohl eher eine persönliche Meinung und nicht zwingend notwendig...der Rest wurde schon gesagt ;)

Jou danke für die schnelle Manöverkritik!^^

OC hab ich mich die ganze Zeit davor gedrückt, hab da Null den Plan von auf was ich alles achten muss. Werde mich dann an anderer Stelle wieder melden;-)

Das System ist halt aktuell derbe langsam, obwohl ichs vor nicht allzu langer Zeit erst neu aufgesetzt hab. Lief auch erst flotter als mit win7, auch ohne die verk%&ten Freezes. Ohne viel Zumüllen gings diesmal aber derbe schnell nach unten. Da die Freezes wieder da sind und häufiger auftreten hab ich halt grad die Schnauze etwas voll. Hinzu kommt noch, dass win8 das höchste der Gefühle bzgl. Support seitens Mobo und Netzwerkkarte is, Gigabyte hat nur noch das nötigste an Treibern drin und Killer verweist auf den Hersteller des Chips. Und der dort angebotene Treiber will mehr schlecht als recht...... Evtl schmeiß ich die Karte dann raus und Nutz die vom Bord mal schaun.

Zu der SSD, ich weiß nicht ob ich die einfach so reinhauen kann. Ich hab da was im Hinterkopf, dass da iwas mim BIOS gedreht werden musste. Die ersten SSDs kamen damals auf als ich mir die Kiste besorgt hab, un da war viel Trara um das passende Setup, damit die sauber liefen. Deshalb war ich skeptisch, ob das überhaupt hinhaut. Ich kanns ja mal testen, weil so lahm wie die Krücke grad is wird die Kuh nicht fett.
Wozu ratet ihr mir? Wg Prime-Day könnt ich da noch zuschlagen...

Für den RAM hab ich grad die specs vom Mobo nachgeschaut, es werden DDR3 bis 2133 MHz unterstützt, aber nur 1.5V. Habt ihr da nen Tipp?
Oder doch einfach nen 1600 er dabei?

Also ich würde da auch erstmal noch ein bisschen abwarten und das Geld für größere Upgrades sparen.

Eine schnelle SSD mit 256gb gibt es im Angebot immer wieder für unter 100€. In den meisten Fällen wird die einfach nur angeschlossen und dann im BIOS als Start-Volume ausgewählt.

Ein Upgrade auf Windows 10 würde sich vielleicht auch noch anbieten, läuft bei mir wesentlich besser als Windows 8.1 und bis Ende Juli sollte das Update ja kostenlos verfügbar sein.

Zurück