Grafikkarten upgrade oder gar ein ganz neues System ?

du kannst einen anderen Treiber installieren, gegebenenfalls das Betriebssystem neu aufsetzen, die Karte in die Garantie schicken, oder vielleicht mal die Windows Ereignisanzeige checken.

Lass mal MSI afterburner im hintergrund laufen zum loggen von allem möglichen und dann checke mal was im moment der Aussetzer passiert.
klingt nach teildefektem vram der nach ner weile erst in defekten teil vollläuft oder treiber problem.

Danke, werde ich machen.
Von einem Teildefekten Ram bin ich auch ausgegangen.

Aber der Treiber macht bei mir auch schon von Anbeginn aus Mucken.
Ich versuche es mal zu erklären.

Wenn ich den AMD Treiber installieren will (egal welche Version, egal ob mit der bei der Graka beiliegenden DvD oder frisch von der AMD Site gezogen), der Treiber installiert immer nur den "Installations Manager". Sonst nichts.

Wenn ich diesen dann starte, dann will der Installationsmanager von AMD erneut den Installationsmanager installieren.

Ich muss erst in die Config. Datei des Installationsmanager gehen, und diese mit dem Editor bearbeiten.
Dort ist ein Wert --> "Workaroundinstallation". Dieser steht auf "=false". Ändere ich diesen auf "=true", tut sich bei der Installations was.

Dennoch habe ich das Gefühl es läuft iwas schief... Normale Updates über die Sofware gehen nämlich nicht.

Ich muss jedes mal alle AMD Treiber löschen um den neusten auf die oben genannte weiße zu installieren...

Kennt das jemand hier ?

Wenn es Probleme gibt, wird eben eine saubere Installation fällig.

Und für die 480 reicht auch das L8. Die Karte kann ja auch bei Lastwechseln maximal 150W ziehen, da nur ein 6 Pin Stecker vorhanden ist. Ist ja keine Nvidia-Karte, mit nem 6+8 Pin.
Ansonsten eben einfach das HX450, G450M oder E10 400/500W verbauen.

Guck mal in den zuverlaessigskeitsverlauf von windows.
Schwarzebildschirm wo ton laeuft und es sich wieder faengt mit paar Fehlern kann ein Treiberreset sein, also der schmiert ab und faengt sich wieder und wird wieder hergestellt.
Wenn das so ist, findest du nen eintrag in dem verlauft

Zurück