Neue Grafikkarte + Kühler bis max. ~450€

egert217

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neue Grafikkarte + Kühler bis max. ~450€

Hallo zusammen!

1: Was für eine Auflösung wird genutzt? - 1080p.

2: Welche Spiele werden gespielt? - Häufig: Civilisation V, Metro 2033, Tomb Raider, Minecraft. Gelegentlich: Far Cry 3, Trine, Titan Quest Gothic 3&4, Need for Speed Underground 2, Diablo 2 und noch einige andre.

3: Restliches System? - siehe Signatur.

Meine besonderen Anforderungen sind, dass die Graka leise ist, da ich dies von der Vorgängerkarte (GTX 560ti @ Peter) gewohnt bin (die 8800GTX ist nur eine Übergangslösung, da ich die 560 verkauft habe).

Ob AMD oder Nvidia ist mir grundsätzlich egal, wobei ich gerne AMD den Vorzug geben würde, da die derzeit einfach preiswerter sind und ich in letzter Zeit nur Nvidia-Karten hatte.

Derzeitige Konfi:

Gigabyte Radeon 7970 Windforce 3X ( Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) ), weil die 6 Phasen für die GPU hat und dadurch sicher nicht Fiept (bin allergisch dagegen ;) ).

EKL Peter 79xx ( EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition (84000000081) ).

(Alternative Prolimatech MK-26)

Zusammen ~ 400 €

Noch eine Frage: Passt der Peter überhaupt auf eine Gigabyte Windforce... hab zwar gehört dass er passt, aber sicher bin ich mir nicht.

Bin jederzeit offen für andere Vorschläge und Kritik.

mfG. egert217

AW: Neue Grafikkarte + Kühler bis max. ~450€

wenn du doch sowieso den peter oder mk-26 nehmen willst nimm doch eine EVGA bei denen gibt es wohl auch nach kühler tausch garantie.

Die Lüfter brauch ich nicht da ich hier noch einige silent wings Lüfter rumfliegen hab^^

Gerne auch eine Referenzkarte ich hoffe nur, dass die nicht fiept... da mach ich mir wirklich ein bisschen Sorgen.

Aber wenn die nicht fiept ist die gleich gut für weniger Geld.

Ist Bora zuverlässig und wie siehts mit dem AMD Never Settle Reloaded Bundle aus?

@ efdev EVGA 7970??? gibts sowas überhaupt?

mfG. egert217

Spulenfiepen kann bei JEDER karte vorkommen, egal wie viele phasen für gpu etc. Eingesetzt werden. Eine möglichkeit wäre eine evga gtx 670 ftw, allerdings da du schonmal einen peter auf eine gtx 560ti geschraubt hast solltest du das schon schaffen

Seit XFX ihre Lifetimegarantie nicht mehr anbietet, gibt es, soweit ich weiß auf AMD Seite keinen Hersteller der den Kühlerwechsel sichtbar zulässt, wenn dann wird das maximal geduldet.
Kühlerwechsel ist sichtbar möglich bei EVGA, aber die vertreiben nur Nvidia Chips.

sry mein fehler hab vergessen das evga bei amd nicht vertreten ist .

und das mit dem spulenfiepen liegt eben in der hand der hersteller das kann bei jeder karte vorkommen .

Also die Gigabyte 7950 ist fast im Referenzdesign, hat nur ein Mosfet mehr pro Phase, sollte also mit jedem handelsüblichen Kühler passen (denke mal, dass das bei der 7970 genau so ist wie bei der 7950).

Wenn alle sagen, dass das spulenfiepen bei jeder Karte vorkommen kann, aber nicht muss dann bin ich nur nen mordsmäßiger Pechvogel (GTX 295, GTX 285, Radeon 4870 und die 8800 GTX haben alle gefiept), daswegen bin ich auch so allergisch dagegen...

@ pc nutzer Kann man die eVGA GTX 670 gut übertakten??? (wenn sie älter wird und so), bezüglich des Kühlerumbaus mach ich mir keine Sorgen da das bei weitem nicht der erste ist den ich tausche.

@Kanibalenleiche Danke für die Bestätigung.

#edit multi GPU kommt natürlich auch in Frage wenns was bringt!

mfG. egert217

die evga gx 670 ist übertaktbar, wie weit kommt ganz auf die chipgüte an. wenn du dir um den kühlerumbau keine sorgen machs kannst du dir auch eine hd 7950 holen, manche modelle lassen 1200mhz gpu takt zu (+50%). auch hd 7970 sind gut übertaktbar, sofern sie keinen voltagelock haben, daher wenn du eine 7970 kaufen willst nimm eine ghz edition, die hier zum beispiel: XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

7970 ghz? hell no !!!
mein kollege hat eine referenz karte und die fiept wie hölle.
und die xfx hat meines wissens eiene ref. platine.

villeich doch eher die 670, da die weniger strom braucht und dadurch leiser ist.

sorry für tippfehler schreib am handy!

mfG. egert217

Bei Asus bleibt die Garantie auch erhalten. Man muss aber halt mit dem original Kühler einschicken und natürlich beim Wechsel nix kaputt machen.

asus ist teuer, aber ist natürlich auch eine überlegung wert, meine 560ti war auch eine asus und ich war echt zufrieden.

mfG egert217

edit: was soll ich nehmen 7970 non ghz oder 670/680 gtx ich bin mir echt nicht sicher!!!

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp

die powercolor sieht gut aus und sie ist schön billig....

glaube die ist so gut wie gekauft!

oder is die sapphire irgendwo wesentlich besser?

edit: hab gerade gesehen, dass die sapphir 6 drosseln nur für die gpu hatt da werd ich mich glaub ich umentscheiden.

mfG egert217

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Spulen die Karte hat, hat übrigens nichts damit zu tun ob sie Spulenfiepen hat :D

die vernünftigste lösung wäre die 670 wohl schon aber ich müsste auf das coole design den bastelspaß und eben 2 tolle spiele die ich noch nicht habe verzichten...

Ich glaube, dass ich jetzt einfach mal auf AMD fanboy mache und mir die sapphire hd 7970 + Peter 79xx holen. schätze da mach ich auch nichts falsch...

Ich glaube, dass ich jetzt einfach mal auf AMD fanboy mache und mir die sapphire hd 7970 + Peter 79xx holen. schätze da mach ich auch nichts falsch...
Absolut nicht:daumen: Dann viel Spaß beim werkeln und gib hier bei Gelegenheit mal Feedback, wenns geht mit netten Bildchen:sabber:

Gruß

Zurück