Moin! 
So, nun ist es endlich soweit! Die gute alte Asus Matrix Platinum HD5870 wird für einige Spiele zu langsam.
Assassins Creed 3 und Far Cry 3 haben den Ausschlag zum wechseln gegeben.
Was wird gespielt?
Puh, da ist eigentlich alles dabei! Von Shootern über Rollenspiele bis hin zu Strategie ist eigentlich alles dabei.
Was sind die Anforderungen?
Ich würde mich jetzt nicht als Grafik-Fetischisten bezeichnen, aber ich lege schon Wert auf eine gute bzw.. die maximale Optik die je nach Spiel möglich ist. Auch mit Mods hantiere ich gerne rum. (Skyrim).
Gerade bei Spielen wie Far Cry 3 schadet es nicht, wenn alle Regler auf Anschlag stehen. Von OC habe ich keine Ahnung, daher würde ich darauf auch gerne verzichten.
Karten mit Werksübertaktung sind mir daher lieber.
Welche Auflösung wird verwendet?
Noch bin ich bei FullHD. Evtl. kommt aber bald entweder ein Triple-Monitor Setup oder ein IPS-Monitor mit höherer Auflösung ins Haus.
Was soll die Karte haben?
- gute Verarbeitungsqualität
- gute Kühlung von Chip, VRAM, Spannungswandler etc. etc.
- relativ leise, wobei das eher egal ist, da ich meistens auf dem 7.1 System spiele.
Welcher Chip-Hersteller?
Da ich mit der Leistung meiner HD5870 sehr zufrieden war, würde ich gerne wieder eine AMD-Karte verbauen. Dank der Hilfe von Softy (der sich eine menge Fragen anhören durfte
) fiel die Wahl auf eine AMD HD7970 (non Ghz-Edition). ---> THX für die Hilfe an dieser Stelle! 
Das Never-Settle Angebot von AMD war da auch nicht unschuldig daran. 
Diese Karten wurden von ihm vorgeschlagen:
Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3), Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD), VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI
Mein Favorit ist bis jetzt die Karte von VTX3D. Nur hab ich keine Ahnung, wie die Karte sich so im Betrieb schlägt. Vor allem was das Spulenfiepen sowie die Wärmegenerierung angeht.
Hat hier jemand einen Erfahrungsbericht, oder ein andere Empfehlung für mich?
Hier mal die Eckdaten des aktuellen Systems:
Puh, ich denke das sollten alle Infos sein, die ich für euch habe.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß
Pain

So, nun ist es endlich soweit! Die gute alte Asus Matrix Platinum HD5870 wird für einige Spiele zu langsam.

Assassins Creed 3 und Far Cry 3 haben den Ausschlag zum wechseln gegeben.

Was wird gespielt?
Puh, da ist eigentlich alles dabei! Von Shootern über Rollenspiele bis hin zu Strategie ist eigentlich alles dabei.
Was sind die Anforderungen?
Ich würde mich jetzt nicht als Grafik-Fetischisten bezeichnen, aber ich lege schon Wert auf eine gute bzw.. die maximale Optik die je nach Spiel möglich ist. Auch mit Mods hantiere ich gerne rum. (Skyrim).
Gerade bei Spielen wie Far Cry 3 schadet es nicht, wenn alle Regler auf Anschlag stehen. Von OC habe ich keine Ahnung, daher würde ich darauf auch gerne verzichten.
Karten mit Werksübertaktung sind mir daher lieber.

Welche Auflösung wird verwendet?
Noch bin ich bei FullHD. Evtl. kommt aber bald entweder ein Triple-Monitor Setup oder ein IPS-Monitor mit höherer Auflösung ins Haus.

Was soll die Karte haben?
- gute Verarbeitungsqualität
- gute Kühlung von Chip, VRAM, Spannungswandler etc. etc.
- relativ leise, wobei das eher egal ist, da ich meistens auf dem 7.1 System spiele.
Welcher Chip-Hersteller?
Da ich mit der Leistung meiner HD5870 sehr zufrieden war, würde ich gerne wieder eine AMD-Karte verbauen. Dank der Hilfe von Softy (der sich eine menge Fragen anhören durfte
) fiel die Wahl auf eine AMD HD7970 (non Ghz-Edition). ---> THX für die Hilfe an dieser Stelle! 
Das Never-Settle Angebot von AMD war da auch nicht unschuldig daran. 
Diese Karten wurden von ihm vorgeschlagen:
Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3), Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD), VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI
Mein Favorit ist bis jetzt die Karte von VTX3D. Nur hab ich keine Ahnung, wie die Karte sich so im Betrieb schlägt. Vor allem was das Spulenfiepen sowie die Wärmegenerierung angeht.

Hat hier jemand einen Erfahrungsbericht, oder ein andere Empfehlung für mich?
Hier mal die Eckdaten des aktuellen Systems:
AMD Phenom II X6 1090T @ Noctua NH-D14
ASUS Crosshair IV Formula
8GB Corsair DDR3-1333MHz CL8
3x 1,0TB Western Digital Caviar Black SATA3
ASUS Matrix Platinum 5870 2GB???
ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe @ Teufel Concept G THX 7.1 & Sennheiser PC360
Cougar GX800
Antec Twelvehundred
Windows 7 x64 Ultimate
Puh, ich denke das sollten alle Infos sein, die ich für euch habe.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß
Pain