Neue Grafikkarte gesucht - reicht mein Netzteil

Nvidia oder ATI im Preissegment bis 200 Euro - was meint ihr?

• Nvidia

Stimmen: 16 76,2%
  • ATI

Stimmen: 5 23,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Androphilius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich konnte leider aus den bestehenden Posts nicht so ganz herauslesen, ob mein Netzteil für eine neue Grafikkarte reicht, da auch jedes Netzteil unterschiedlich viel Leistung auf den einzelnen Voltschienen anbietet und auch die Hersteller da nicht alle so ganz koscher sind.

Mein bestehendes System:
Mainboard: Gigabyte P35-DS3L
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: 4x 1GB Corsair PC6400
HDD: Samsung HD502HJ
GraKa: BFG 8800GT OC

Netzteil: Tagan 2-Force II TG400-U33 400 Watt

Ich brauche eine neue Grafikkarte, weil ich erstens die neuen Spiele nicht mehr auf FullHD spielen kann und leider meine GraKa regelmäßig mal abstürzt, ab und an kriegt der Nvidia-Treiber einen Reset hin, meist endet es aber im Reboot - voll der Mist.

Hier nun meine Fragen:

1) Ich hab mich an sich schon für eine neue GraKa für Nvidia entschieden, da hier meist die Treiber besser auf die Spiele abgestimmt sind (wenn man sich nur mal an GTA 4 zurück erinnert...). Hier möchte ich so um die 150 Euro + 50 Euro max ausgeben, gucke daher mal auf die neue GTX 560. a. Andere Empfehlungen? b. Ist der Unterschied von ATI und Nvidia noch so extrem? c. Wo krieg ich mehr für mein Geld?

2) Reicht mein Netzteil um eine Grafikkarte aus der genannten Preiskategorie zu befeuern ?

Also, eine AMD 5770 zB würde mit ihren bis zu maximal 110W nicht mehr verbrauchen als Deine 8800GT. Eine AMD 6870 zB wäre schon etwas stromhungriger und zieht ca. 150W - das heißt, es wären bei 12V schon ca. 3 Ampere mehr nötig im Zweifelsfall. Eine GTX560 wäre nochmal deutlich anspruchsvoller und braucht direkt 190-200W. Das wären dann abermals 3-4 Ampere mehr bei 12V. Oder anders gesagt: die 6870 braucht maximal 40W mehr, die GTX 560 aber schon 80-90W.

400W insgesamt wird der PC zwar selbst nicht mit einer GTX 560 brauchen, aber es kommt halt auf die Verteilung der Watt bei dem Netzteil an, das hat ja drei Hauptleitungen (3.3 / 5 / 12 Volt), die jeweils für sich ein Maximum haben. Wenn also dann bei 12V nicht genug Watt über sind, um den Mehrverbrauch der neuen Karte zu decken, nutzt es lieder nichts, wenn bei zB 5V noch 100W übrig wären. Es kann sein, dass es reicht, kann aber auch schiefgehen, dann muss halt noch ein neues Netzteil her mit 450-500W (Markennetzteil). Stromsparender ist in jedem Falle die 6870 - die ist zwar etwas langsamer als die GTX 560, aber nicht viel. so ca.10%, also bei einem Spiel hast Du mit der AMD dann zB 60FPS, mit der Nvidia 66. Bei eh schon wenig FPS wie zB nur 30FPS bei der AMD sind es dann halt 33FPS für die Nvidia.

Wegen Preis-Leistung: die 560 kostet ca ab 150€, die 6870 ca. ab 140€ (wirklich jeweils beim allerbilligsten Shop). Das heißt die Nvidia ist den Mehrpreis durchaus Wert, ABER wenn Dein Netzteil für die 6870 reicht, für die GTX 560 aber nicht, dann kostet Dich die Nvidia natürlich indirekt dann 50-60€ mehr.

ps: ich hab eine AMD 6870 und ein ca. 6 Jahre altes Tagan 480W.

aber ich würd eher sagen das der prozessor dann bremst.Optimal für das system ist eine gts450 im maximalfall gtx460 768mb
amd hD5770 aka HD6770 oder die sehr preiswerte HD5850 was aber indirekt ein neues netzteil verpflichtend ist. meine meinung nimm die GTX460 768mb oder eine sehr günstige gts450 etwa 90€

Hallo ich habe ein Xilence XP 480 netzteil und möchte mir die MSI N460 GTX Cycolone OC hole mit 2 x 6ipn steckern
am netzteil selbst ist nur ein 6+2pin verbaut habe aber ganze drei molex von vier frei und 1 sata von 2 frei
am mainboar GA-M720-US3 ist nix weiter dran also keine kühler nur prozessor AMD Phenom II X4 920 (125 watt)
kann ich mir die karte holen ???

400W an sich würden locker reichen, wenn nichts übertaktet wird, aber es ist mit der Verteilung der Leistung so wie Herbboy beschrieben hat. Wenn dein NT 2x 6-polige PCI-E Anschlüsse hat, dann musst du dir auch darum keine Sorgen machen, solange andere Leitungen nicht überlastet werden.

@Monzy82

Warum denn die GTX460, hol dir doch gleich die GTX560, kostet fast das gleiche. Dein NT wird locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Sapphire 6870 waren sogar ZWEI Adapter dabei, die würde sogar mit nem netzteil gehen, welches keinen einzigen echten PCie-Stecker hat, solang es nur genug Saft liefert ;) Nebenbei ist die Karte auch noch extrem leise, ich hab die daher einer 560 vorgezogen, eben auch weil die wie gesagt deutlich weniger Storm zieht und kaum langsamer ist.

Wegen der CPU: für nen Dualcore wäre ne AMD 5770 das maximale, was ich nehmen würde. Eine bessere nur dann, wenn Du wirklich auch bald nen Quad dazunimmst.

Nein, Es ist eine sapphire ;)

Normalerweise sind Adapter immer dabei, wenn man den graka neu kauft :schief:
Ist zwar nicht optimal mit Adaptern, funktioniert aber. :)

MfG

Hi,
also habe gerade noch einmal ins Datenblatt geschaut, das Netzteil hat zwei 12V-Schienen mit jeweils 18 A, wovon eine speziell für den PCI-E-Anschluss da ist und somit 18*12= 216 Watt für die GraKa zur Verfügung stehen. Alternativ kann ich die beiden Voltschienen auch zu einer zusammenlegen, macht dann 36 Ampere für alle 12-V-Verbraucher.

In Zukunft werd ich wohl auch das Board samt CPU tauschen, aber ich denke im Moment ist die Graka ganz klar der bottleneck, mit einer neuen kann man schon ganz gut noch spielen. Daher auch eine 560er oder ATI-vergleichbar, ist dann erstmal zukunftssicher für FullHD-Auflösung hoffe ich.
Also wenn ein neues Netzteil sein muss kauf ich das gleich mal mit, wenn bald eh neue CPU und Board ansteht.

Ach ja, es wird bald Sommer, möchte ungern eine Grafikkarte haben die die meiste Power wie blöd in Hitze umwandelt. Ich glaub, da sind die ATIs recht gut drinn, aber dafür auch nicht so teuer.

wenn es dir um den Stromverbrauch mitunter geht dann wohl ne 6870/GTX460 1GB !, wenn 20-30 Watt mehr Verbrauch kein Abbruch sind dann eher ne 5870 von ATI oder ne GTX 560 Ti von nVidia. Aber wie die anderen schon angemerkt hatten wirsde mit deinem Core2Duo in Verbindung mit den Grakas net wirklich viel Spass haben. P/L mässig würde ich dir zur GTX 560Ti raten wobei die 5870 auch nochwas gut unter der Haube hat.

*edit*
NT solldesde dann auch austauschen jup, mit 400W siehsde auf Dauer kein Land. Solltest schon 500-550W NT von beQuiet, Corsair, Seagate, Enermaxx holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, CPU wird auch noch ein Update bekommen, aber für Duke Nukem, GTA Episodes from Vice City und W.O.T. wird die erstmal noch reichen, da macht eher meine Graka Probleme.

Werd mir dann wohl eine GTX 560 holen, mal sehen was in der nächsten Ausgabe der PC Games Hardware dazu steht. Hoffe, mein Netzteil packt es, sonst gibt es halt ein neues.
Wann dann eine neue CPU gekauft wird muss ich mal sehen. Da hab ich im Moment gar keinen Überblick

wiegesagt wenn dann die GTX 560 mit dem kürzel Ti ! die andere ohne Ti ist um einiges schwächer weil dann kannsde dir auch gleich eine GTX 460 1GB Variante für 50€ weniger zulegen. Wenn du deinen Proz+Mobo aufrüsten möchtest würde ich auf den Bulldozer von AMD warten ansonsten wenn du kurzfristig aufrüsten möchtest dann zum Intel Core I5 2500k + akt. Sandy Bridge Chipsatz Z68 greifen.

Klinke mich mal ein:

Verwende ein BE Quiet! Straight Power E8 mit 400Watt und betreibe damit eine GTX560Ti Phantom. Einwandfrei.

Ist es sinnig auf eine GTX570 umzusteigen? Bekomme sie knapp unter neupreis angeboten von einem Freund.Es handelt sich auch um ein Phantom Modell.

Frage ist ob es sich lohnt wieder das Geld auszugeben. Wieviel mehrleistung als die 560Ti hat eine 570er und packt mein E8 das noch?:schief:

Ego-Shooter zu spielen ist schon ein teures Hobby, ich habe ernsthaft schonmal überlegt, da auf eine Konsole umzusteigen. Kommt ja noch hinzu, dass man neue Shooter tagelang online spielen muss, um sich neue Waffen frei zu schalten, der Singeplayer aber oft mau ausfällt.

Da hat man für sagen wir 350€ etwas länger Spielspaß, ständiges aufrüsten entfällt. Aber das Genre Ego-Shooter ist eine Qual mit Gamepad zu spielen :D und ich müsste mir erstmal nen ordentlichen HD-TV zulegen...

Bahnt sich denn am Horizont schon eine neue DirectX-Version an, neue Physix-Effekte, neue Chips ? Ok, 3D, da kann ich aber noch drauf verzichten, zumindest solange tolle Shutterbrillen benötigt werden. Bei den CPUs ist ja die Obergrenze vom Takt her erstmal so gut wie erreicht, nun geht es darum, seine Software vernünftig auf multi-cores zu optimieren.

Wäre halt schön zu wissen, dass das Aufrüsten dann erstmal wieder für 2-3 Jahre Ruhe verschafft.

@Orca26
nein lohnt nicht wirklich dafür 100€ mehr drauf zulegen von den 30-40W Mehrverbrauch der GTX570 mal abgesehen.

@Andro
ja Konsole mag ja schön un gut sein, für Ego-Shooter und Strategiespiele würde ich aber immernoch jeden gammel PC vorziehen. Du hast ansich bei jeder Aufrüstung auch noch die Möglichkeit deine alte Hardware bei Ebay zu veräußern und so mit minimaler drauf Zahlung einiges an Performance+ dazu zubekommen. Deswegen sollte man sich au nie Grakas/CPU's+Mobo Kombo jenseits der 200-250€ holen weil der Wert Verfall einfach zu extrem ist un es besser is wenn man dann so im 2-3 Jahre Rhytmus wieder sich an diese Richtlinie hält um wieder aktuelle Hardware aufzurüsten un die alte Hardware zu veräussern.

Du meinst also lieber warten? Was wäre denn ne Strategie? Also ich zocke BFBC2,The Witcher 2,Crysis 2 und noch einige andere.Benutze einen 23" Moni mit 1920x1080 und ich habe gerne schöne Grafik :-)

Zurück