Neue Grafikkarte für bis zu 200€ oder neuer Kühler

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Neue Grafikkarte für bis zu 200€ oder neuer Kühler

Ein Bekannter von mir hat einen Aldi PC.
Darin verbaut sind ein i5 2400 und eine Nvidia GTS 450. Er hat ein Display mit einer sehr niedrigen Auflösung (zwischen 1024 und 1680) und spielt recht aktuelle Spiele wie Witcher 2, MW3, Stronghold etc.
Leider überhitzt bei ihm die Karte immer wieder, sodass er nicht einmal 5 min richtig spielen kann.
Möglich wäre:
- ein Aufrüstkühler (den hier Twin Turbo
- eine neue Grafikkarte bis 200 Euro (wäre eine 6950 sinnvoll?, oder doch eine 7850?)
Was ist sinnvoller?
Zudem ist mir aufgefallen, dass das Netzteil alle Wärme raustransportieren muss. Unten ist nur ein 80er Lüfterplatz frei. Neues Gehäuse?
Zuletzt muss ich noch darauf hinweisen, dass der PC zuvor im Idle sehr leise war. Am besten wäre es, wenn es mit einer neuen Graka genauso wäre.
Ich bedanke mich schon vorher für Eure Hilfe! :daumen:

AW: Neue Grafikkarte für bis zu 200€ oder neuer Kühler

Wie alt ist den der PC von deinem Bekannten.
Wieviele Lüfter sind den im Gehäuse verbaut.

die gehäuse von aldi pcs sind recht klein und die luftzirkulation ist sehr schlecht. desweiteren meist nicht genügend belüftet. ich würde ein anderes gehäuse kaufen.
wenn das gehäuse schlecht belüftet ist und die wärme sich staut, wird ein besserer grafikkartenkühler auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Kein wunder das es im Gehäuse warm wird.
Frag mal deinen bekannten was er für ein Budget hat.
Dann könnte man ein Neues Gehäuse nehmen und evtl. auch ein Neues Netzteil ( Mehr Info´s wären sehr hilfreich ).Falls er eine Neue Graka haben möchte.

Dann gehe ich ihn mal wieder besuchen, mache Fotos etc.
Leider weiß ich gerade nicht, was es für ein Akoya ist. Allzu viel ausgeben ist leider bei ihm nicht drin, aber ein Gehäuse wäre wohl wirklich sinnvoll. Die Graka ist aber nicht wegen des Hitzestaus überhitzt, sondern wegen ihrem 1/2 Slot kleinen Kühler. Ich versuche mich möglichst bald mit neuen Infos zu melden.

Wenn der GraKa-Kühler gut genug und günstig sein soll, probiere es mal mit dem

Arctic Cooling Accelero L2 Plus ab €12,44
Der reicht für eine GTS450 gut aus und ist leise.

- Greetz -

Gerne. - Da bei deinem Bekannten das Case auch nicht zum Besten gehört, könntet ihr euch (für wenig Geld) mal dieses

Sharkoon Vaya ab €22,84
oder dieses
Sharkoon Vaya Value schwarz mit Sichtfenster ab €28,35
anschauen.

Zwei brauchbare 120mm Gehäuselüfter (vorn m. LED) sind schon dabei und deutlich besser als jede Discounter-Blechbüchse ist es auf jeden Fall; - re. oben auf der Geizhals-Seite sind
Links zu Tests.

Noch eine Idee - die GTS450 gebr. verkaufen, den neuen GraKa-Kühler einsparen und evtl. da zuschlagen:

MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC für VB: 70€ inkl. Versand
http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/222485-v-msi-n460gtx-cyclone-1gd5-oc.html

Die Karte ist deutlich stärker als eine GTS450 und hat bereits einen sehr guten Kühler ab Werk.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er wirklich ne neue Grafikkarte will, dann brauch er auch ein neues Gehäuse. Denn ich hatte die nette Erfahrung mit einem Aldi Pc, der sich nach Einbau einer neuen Graka + NT mal ordentlich überhitzt hat. Folge war ein "explodierendes" Netzteil! Also wenn neue Graka, dann neues Gehäuse und ich denke mal das das Netzteil dann auch nicht reichen wird.

Hallo,
es war so, wie ich es geahnt hatte: alles voll mit Staub (wenn ihr wollt, lade ich ein paar Bilder hoch). Mehr als bei dem 7-Jahre alten PC meines Vaters. :D
Der gesamte Kühler war zu. Nun überhitzt sich glücklicherweise nichts mehr. Aber Fakt ist: die GTS 450 wird wohl nicht mehr lange reichen. Ich habe ihm raten, noch eine Weile auf Kepler zu warten und Geld zurechtzulegen. Momentan zockt er sowieso recht wenig. Ich werde mich dann mal melden. Danke für eure Ratschläge; ich werde sie im Hinterkopf behalten. :daumen:
:pcghrockt:

Also ich hab auch noch einen 4 Jahre alten Medion Akoye mit core 2 duo.

Die Grafikkarte war damals auch nicht der Renner. Hab mir aber vor 3 Jahren eine HD 4850 gekauft. Auch mit dem eingebauten Standartnetzteil von FSP mit 400 Watt ist der Rechner super gelaufen. Hab das Netzteil dann aber wegen der Lautstärke gegen ein leises getauscht.

Also ich kann sagen, dass mein Rechner bereits seit drei Jahren mit der besagten Grafikkarte problemlos und ohne Abstürtze läuft.

Aber ich muss auch zugeben, dass die Belüftung in diesen Rechnern äußerst bescheiden ist und es bei Spielen innen schon recht warm wird, wobei wohl meine Grafikkarte eine der hitzigsten Modelle sein soll.

Nur diese neuen Medion Rechner sind etwas kleiner, wenn es das ist was 1 mal USB 3.0 oben an der Front hat und auch so hellblau leuchtet.

Zumindest bei mit läuft der Rechner noch, aber man muss natürlich bedanken, dass bei diesen Gehäusen das Netzteil auch als Gehäuselüfter fungiert und sich die Grafikkarte mit dem Lüfter nach oben kurz unter dem Netzteil befindet.

Zurück