Neue Grafikkarte für 180€

myZeL

Kabelverknoter(in)
Neue Grafikkarte für 180€

Hey,

ich bin glücklicherweise meine 4870 2GB Vapor-X an Pixmania losgeworden...
leider habe ich das Geld nur dort meinem Konto gut geschrieben bekommen, was heißt, dass ich dort etwas neues kaufen muss.

Ich habe mir auch die neue PCGH Zeitung gekauft und gelesen, dennoch möchte ich mich etwas mehr auf die Meinung der Community verlassen.

Zuerst mein System:
ASUS Maximus Extreme
Core2Quad Q9550
4x 2GB DDR3 RAM (OCZ Reaper 10666)
1TB Seagate HDD
650W BeQuiet Netzteil
Antec Twelve Houndred Case

179€ - SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 5770 VAPOR-X - 1 GB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.0

169€ - SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 5770 VAPOR-X - 1 GB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 VERSION OC

179€ - SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 4890 VAPOR-X - 1 GB DDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 - HDMI

155€ - SPARKLE GEFORCE GTX 260 - 896 MB DDR3 - PCI-EXPRESS 2.0

132€ - GIGABYTE GEFORCE GTX 260 OC - 896 MB DDR3 - PCI-EXPRESS 2.0

159€ - ZOTAC GEFORCE GTX 260² - 896 MO DDR3 - PCI-EXPRESS 2.0

Nach der Zeitung wäre die Ordnung inetwa so: 4890, 260, 5770.
Allerdings ist es mir besonders wichtig das die Karte LEISE ist. Die 4870 war mir zu laut.
Von der Temperatur her sollte die auch nicht zu hoch sein. Meine 4870 lag normal bei ~70°C

Übertakten hab ich eigentlich nicht vor, wenn neuere Spiele like GTA IV flüssig laufen... das sollte bei allen der Fall sein.
Ich bin kein Fan von Fantasie oder Rollenspielen... lieber was simples, Grafikaufwendiges (ich bin Grafikgeil - ich gestehe =))

Könnt ihr irgendwas aus der Liste empfehlen, welche meinen Anforderungen gerecht wird?
Welche Erfahrungen habt ihr zu den gelisteten Grakas gemacht bzw. gelesen?

Gern dürfen auch andere Grafikkarten vorgestellt werden, allerdings müssen sie bei Pixmania erwerbbar sein und nicht mehr als 200€ kosten.

MfG myZeL

AW: Neue Grafikkarte für 180€

Ich würde sagen keine dieser Karten.

Nimm lieber die: Sapphire Radeon HD 5830, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11169-00-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Schnell wie die GTX260 oder 4890, allerdings mit DX11 und was die beiden Karten betrifft weniger Stromverbrauch !

EDIT:
Achso, bei Pixmania erwerbar sein? Was hat dich den da geritten? :what:

Arbeitest du da? ODer hast du dafür nen Geschenkgutschein? Einen anderen vernünftigen Grund gibts bei dem Sauladen nämlich nicht. Leise von deiner Aufzählung ist nur die 5770 Vapor aber völlig überteuert.

Du kannst dir aber auch ne PIXMANIA Radeon HD 5830 - 1 GB GDDR5 - PCI-Express 2.0 für 169,90€ holen! stand 8.07.2010!!

Die Karte soll leise und halbwegs kühl sein. Vielleicht wäre dann noch ein alternativer Kühler anzuraten?

Das wäre ja ein Sammlerstück. Von der HD 5830 gibt es eigentlich nur Herstellerdesigns.

Die ersten paar wurden wohl im Referenzdesign der HD5850 hergestellt.

Die Karte soll leise und halbwegs kühl sein. Vielleicht wäre dann noch ein alternativer Kühler anzuraten?
Die 5000er-Serie von AMD wird eh nie so heiß beim zocken, meist um die 70°C, kommt auch aufs Game an! Und Radaubrüder wie die Fermis sind die auch nicht. Also kann der TE ruhig zugreifen. Für knapp 170€ ein faires Angebot:daumen:

Also: 1920x1080px

Spiele wie NFS Shift & neuer sowie GTA in möglichst besten Grafikeinstellungen... dazu zählt auch die Kantenglättung

Der Pixmania Karte schenke ich nicht soviel vertrauen, da Pixmania...

Leider hatte ich meine 4870 damals dort gekauft und die haben diese unaufgefordert zurückgenommen und mir den Kaufbetrag als Gutschrift in ihrem Shop gutgeschrieben.
Die war zum Austausch gegen ein neugerät eingeschickt worden... aber die nehmen das einfach so zurück^^ auch gut...
Nach google werden die mir das Geld nicht auszahlen...
Darf ich darauf bestehen... nach deutschem Recht (Rückgabe?)

Ansonsten wären noch 3 denkbare Optionen:
-andere Sachen dort kaufen und versteigern
-etwas kaufen und zurückschicken mit Angabe der Bankverbindung
-die neue Grafikkarte dort kaufen.

Wobei ich bei Möglichkeit Nr. 1&2 nicht sicher bin, ob das richtig funktioniert.

Ich werde trotzdem morgen nochmal den miserablen Kundensupport anrufen.

Die GTX 460 wird aber dann sicherlich auch 250-300€ kosten? Das ist mir zu viel.

Habt ihr zufällig noch eine Idee, wie ich an mein Geld komme, wenn sie das nicht freiwillig auszahlen wollen?

Arbeiten gehen (Ferienjob hab gehört Regaleeinräumer im Supermarkt bringt geld ein (ausprobiert hab ichs aber nicht))

Abgesehen davon, dass ich gerade 4 Wochen Ferienarbeit als Maschinenprogrammierer mache, war das die falsche Antwort auf meine Frage!

Warum ratet ihr von der 4890 indirekt ab?
Ob die PIXMANIA Karte die Leistung hält?
Ich meine, es ist ja keine Sapphire oder Powercolor, Asus usw. die unterscheiden sich ja alle etwas in der Leistung. Und die Pixmania Karte bietet auch nicht wirklich viel an Tests bzw. Daten.

Im übrigen wurde heute noch einmal mit einem Anwalt gesprochen, der sagt, dass Pixmania mir den Betrag zurückerstatten muss.
Ich hoffe mal, dass das problemlos klappt und werde morgen nochmal etwas rumtelefonieren.

wiel sie kein directX11 bietet. :D und das mit der Maschienenprogramierer konnte ich ja nicht riechen. Wenn sie das geld nicht rausrücken die verbraucher zentrale kann dir helfen.

4890 ist schnell. Schneller als 5770, GTX260 oder 5830. Das wars aber auch. Die wird heiß, laut und zieht Saft ohne ende.

Zur Pixmania 5830. Da ist zwar ein 5850/5870 ref Design abgebildet, allerdings heißt das gar nix. Bei Pixmania kriegst du da irgendeine Karte. Eventuell sogar eine NoName OEM für chinesische PCs.

...GTA in möglichst besten Grafikeinstellungen... dazu zählt auch die Kantenglättung

MIt ATI Karte wärst du da der Erste der es möglich macht. Bei nVidia auch nur mit Aufwand wenn überhaupt möglich ;)

Also mit meiner 4870 2GB konnte ich GTA IV in Full HD in den besten Grafikeinstellungen spielen... nur die Verkehrsdichte habe ich runtergesetzt, weil ich lieber spiele, wenn weniger Autos fahren^^

Naja... nen großen Unterschied zwischen 70% Sichtweite und 100% sehe ich nicht gerade...

Vielen Dank für den Tipp mit der Verbraucherschutzzentrale:
Verbraucherzentrale Sachsen : Regeln beim Abschluss eines Kaufvertrags
Beim Rücktritt muss der Käufer den Kaufgegenstand zurückgeben, der Verkäufer hat ihm den Kaufpreis zu erstatten. Ein Gutschein muss dabei nicht akzeptiert werden.

Pixmania hat ja nun den Sitz in Frankreich und ich habe aus Deutschland bestellt. Kann ich das deutsche Recht anwenden?

Ich hab nochmal nachgedacht und würde vll. nochmal etwas Geld für die Karte zuschießen.

Nach meinen Nachforschungen würde für meine Ausgesuchten ungefähr diese Reihenfolge zutreffen: 5830 - 5770 - 4890

Ich überlege dennoch obs nicht doch noch eine 5850 oder gar eine GTX 470 wird.

Diesmal halte ich mich mal an die Grafikkartenleistungstabelle auf S. 37 in der Ausgabe 08/10
Die Tester haben sicher mehr Ahnung als ich...

Ich werde nochmal etwas Nachrechnen, da ich auch noch einen neuen Silent CPU Cooler brauche für meinen Q9550...

Zurück