Neue Grafikkarte, der PC bleibt allerdings beim Hochfahren hängen

Matschpirat

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte, der PC bleibt allerdings beim Hochfahren hängen

Hi Zusammen,

Ich habe mir eine neue Graka gegönnt (Gigabyte aorus 1080 ti). Wenn ich sie in den PC einbaue bleibt der PC nach dem ersten BEEP hängen und BEEPt später nochmal.
Ich kann das Bios nicht öffenen um zu schauen ob er sie erkennt (text steht da von wegen press del to open ....)
Strom hat sie aufjedenfall genug!

Meine Bios Version ist anscheinend auch die neueste!

Das System ist ein Acer Aspire G7760 Bios Version P01-A3.

Wär echt knorke wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüssle
Simon

AW: Neue Grafikkarte, der PC bleibt allerdings beim Hochfahren hängen

Kann sein, dass das Herstellerbios gegen die neue Karte gesperrt ist. Schau mal nach Möglichkeit beim Hersteller, ob es ein neues BIOS für deinen PC gibt. Bei Fertig-PCs kommt das leider vor.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Das Bios ist leider das aktuellste.
Hast du mal ein Cmos reset probiert?
Leider sind solche Fertig Pc`s nicht immer die aufrüstfreudigsten.:D
Da meistens irgendwelche Oem Boards verbaut werden.
Obwohl eine neue Graka eher laufen sollte als eine neue Cpu,da Pcie ja eigl. immer abwärtskompatibel ist.Bis auf die Anbindung evt. 2.0,3.0

Evt. mal auf die Onboard Grafik wechseln im Bios.dazu auch den Monitor ans Board anschliessen und schauen ob die Externe Graka dann im Bios angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Sitzt die Karte definitiv richtig im Sockel? Mal nen anderen PCIe benutzen. Karte raus und mal bisserl Richtung PCIe pusten oder mit Druckluft. (bitte nicht Spucken) Vielleicht hat die nur Kontakt Probleme.
Oder sie ist defekt? Hast du Gelegenheit die Karte bei nem Kumpel einzubauen und mal schauen ob sie dort funktioniert?

Strom hat sie genug? Bist du sicher das das Netzteil genug Leistung hat. Bei Komplett PC ist das Netzteil mitunter sehr unterdimensioniert. Vielleicht schafft es das nicht und die Karte bekommt zu wenig Power.

Hallo zusammen,

bin grad durch mein Problem auf euer Thema gestoßen ;)
hab für den PC von meinem Schwager ne neue GraKa gekauft GigaByte Geforce GTX 1050Ti.. nicht die neueste aber für seine Ansprüche reicht es wohl..
vorher war eine AMD Radeon HD 6870. Diese hatte auch die 2 extra Stecker mit je 6 pins oben drauf.. Hat die neue nicht..

Problem bei der alten war, nachdem wir ne neue Festplatte gekauft, eingebaut und Win7 drauf haben weil er bissl was neu machen wollte hab ich die alte GraKa rein. fährt normal auf VGA 1024x768 hoch.. dann installiere ich den Treiber, starte neu und beim hochfahren schaltet es dann von VGA/DVI auf HDMI um.. wenn ich eigentlich meinen Desktop sehen sollte bleibt das Bild schwarz..

Also mal ne ältere GraKa vom Kollegen probiert, lief ohne Probleme.

Also neue bestellt..
Laut Hersteller GraKa benötigt sie mind. 300Watt.
Laut Hersteller PC hat das Netzteil 875 Watt.
Is halt leider ein OEM board..

GraKa rein, bleibt im Startscreen hängen.. da wo dann steht "F2 BIOS", "F12 BOOT Setup"
und dann piepst es kurz, in regelmäßigen Abständen...

ob ein Bios reset evtl. weiter hilft?
wenn ja kann's mir noch ma jemand erklären wie? bitte ;)

oder, was könnte ich noch tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Das wird wohl am veralteten Bios vom Mainboard liegen,das die Graka nicht erkennt.Ist leider oft so bei Fertig-Pc`s mit einem Oem Board,da ist der Support halt nicht so gut.

Achso und Willkommen erstmal hier im PCGH Forum.

Was ist das genau für ein Mainboard(Genaue Bezeichnung)?

Wenn du Glück hast steht es irgendwo auf dem Mainboard drauf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn du Glück hast steht es irgendwo auf dem Mainboard drauf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das Glück werde ich leider nicht haben..
Sind nur 3 kleine weiße Aufkleber drauf...
Meinen Recherchen auf der Dell Seite zufolge werde ich wohl nur raten können welches MB verbaut ist.. :(

Hast du die Karte mal komplett ausgebaut und wieder eingebaut. Das klingt nach einem Einbaufehler.

Auf Dell PCs sind hinten am Gehäuse Aufkleber drauf, wo eine .. Service ID oder Service Nummer oder irgendsowas draufgedruckt ist. Die kannst du direkt bei Dell auf der Supportseite eingeben und dir wird alles zu deinem Rechner angezeigt.
War zumindest bei allen Dell PCs so, die mir in die Finger gekommen sind.

Hast du die Karte mal komplett ausgebaut und wieder eingebaut. Das klingt nach einem Einbaufehler.

Ja, hab auch beide PCI-e Plätze probiert...

mir bleibt im moment wohl nur noch die Möglichkeit die GraKa zurückzuschicken....
und genau die neu bestellen, die original drinnen war...

und wegen der Srvice-Nr. hab ich geschaut... soweit war ich bei Dell auch schon.. aber leider keine Infos zum MB :(

Zurück