Zum Thema Netzteil: Ich kenn Dein Netzteil nicht und kann nix zu der eigetlichen Quali sagen. Aber meiner Erfahrung nach wäre es nach ca. 5+ Jahren grundsätzlich nicht verkehrt das Teil zu wechseln.
Zum Thema GraKa: Du musst Dich ja grundsätzlich erstmal entscheiden ob Rot (AMD) oder Grün (nVIDIA). Und da gibt es von der reinen Leistung abgesehen schon mal den einen oder anderen Unterschied. Da musst Du Dich mal einlesen (z.B. Physix, Skalierung, 3D- Zocken, u.ä.)
Dein Budget hast Du ja fix gemacht. Und in dem Bereich bis 350,- EUR blieben dann die GTX 970 oder die R9 290.
Bei der R9 290 würde ich
diese hier empfehlen.
Bei der GTX 970 wäre es
diese hier.
Mein Sohn hat die Rote und ich hab die Grüne (allerdings die GTX 980).
Beide Karten sind super. Bei der 970 kommt halt noch die Geschichte mit den "falschen" Specs dazu. (Die 970 hatte ich von Gigabyte.)
Leistungstechnisch sind sie in etwa gleich.
Die EVGA hat nen super Support und im Idle 0dB. Das ist nicht zu toppen.
Wenn Du die Karte dann übertakten willst um wirklich alle Leistung rauszuholen, ist sie in den Spielen aber durchaus zu hören (wenn Spiele- Sound auf Null ist.)
Und beim Übertakten ziehen die Dinger dann unter Last auch ein bisserl mehr Strom.
Nachteil der 970 ist ganz klar der auf 3,5 GB effektiv nutzbare VRAM. Merkt man jetzt vlt. noch nicht so sehr. Aber was morgen ist weiß keiner. Und das meine ich auch so. Es weiß wirklich keiner. Aber man kann aktuell davon ausgehen, dass der VRAM- Bedarf wächst. Ob die "fehlenden" 0.5 GB dann den Unterschied ausmachen -
Die Sapphire läuft super gut. Alle Spiele, die Sohnemann zockt laufen absolut flüssig in hohen Einstellungen.
Ja, die Karte ist lauter als eine EVGA, oder MSI oder ASUS GTX 970. Da beisst die Maus kein Faden ab. Wenn Du auch nur ein bisserl Wert auf ein ruhiges System legst musst Du die Lüfterkurve anpassen im Treiber. Aber das ist auch kein Hexenwerk und in, ich sag mal, max. einer Stunde erledigt. Ist natürlich immer noch lauter im Idle als 0dB. Nur was man so in versch. Foren teilweise liest kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da bekommt man teilweise bald den Eindruck als wären die AMD's so laut wie ein Hubschrauberlandeplatz wenn 10 Black Hawks landen. Sorry, ist aber vollkommener Blödsinn.
Und die Roten verbrauchen auch mehr Strom. Du solltest also eine Privat- Insolvenz schon mal in Bertracht ziehen. Ich greife jetzt mal weit nach oben. 4,-EUR im Monat für nen Hardcore- User Unterschied. Aber das dann auch nur wenn Du die GTX 970 nicht übertaktest. ( Was schade wäre, denn die meisten haben da echt verstecktes Potenzial.)
Allerdings gibt es einen Punkt, der nicht unwichtig ist. Dein Gehäuse.
Wie groß ist das? Würde da eine Rote reinpassen, wie die, die ich empfohlen habe? Denn die sind relativ lang aufgrund der drei Lüfter.
Sollte der Platz reichen spielt es, wie eingangs schon gesagt, grundsätzlich keine Rolle welche Du nimmst.
Bei mir war z.B. ausschlaggebend, dass ich liebend gern in 3D Zocke und die nötige grüne Hardware schon hatte. Weiter spiele ich gerne Mafia 2 und die Batman- Reihe. Beides untertützt das nVIDIA- eigene Physix. Aber ein anderer liebt Tomb Raider und nutzt TressFX (AMD- eigen) oder Spiele wie BF 4, die Mantle untestützt.
Unterm Strich bleibt dann:
- Gehäusegröße
- Wichtigkeit von Silent
- Effekte, wie Physix, Mantle, etc.
- Zocken in 3D
- 4GB vs. 3,5GB
Ich würde an Deiner Stelle diese Fragen abarbeiten und dann stünde die Entscheidung fest.