Neue Grafikkarte......aber welche?

BadArb3x

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute.

Ich habe vor mir jetzt sehr bald eine neue Graka zu kaufen. Ich hab ca 300-350 euro zur verfügung. Nur bin ich mir nicht sicher was für eine ich mir zulegen soll.
Ich dachte da an einge gtx 960 mit 4gb speicher. auch die gtx 970 habe ich schon ins auge gefasst. obwohl zur zeit das problem mit dem speicher heiss diskutiert wird.
Ich hoffe ihr könnt mir einige ratschläge geben.

.....zur zeit verwende ich übrigens eine gtx 760 mit "nur " 2gb speicher und der wird bei den kommenden games wohl etwas schwach auf der brust sein (denke ich mal) und spiele auf der auflösung 1980x1080.
 
AW: Neue Grafikkarte......aber welche???

8 gb ram pc1333
coba nitrox 500w netzteil
h97pro mainboard von asus
xeon 1231v3 prozessor
 
AW: Neue Grafikkarte......aber welche???

Wie zufrieden bist du denn mit der Leistung deiner 760?
Für zukünftige Spiele aufrüsten halte ich für Unfug, meist lohnt es sich auf diverse Benchmarks zu warten und dann bei Bedarf eine Karte zu kaufen.

CPU? Netzteil? Ok, das sollte genügen was du hast.

Mit 300€ bist du aktuell hier sehr gut aufgehoben: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
Die ist schneller als eine 960 und hat echte 4GB Vram.
 
AW: Neue Grafikkarte......aber welche???

Als erstes solltest du mal das Netzteil gegen was vernünftiges tauschen, bevor du über eine andere Grafikkarte nachdenkst.

Ich würde auch eine r9 290 nehmen.
 
AW: Neue Grafikkarte......aber welche???

mhm das netztil hat eigentlich genug power und ist gar nicht mal schlecht. klar gibts bessere aber das reicht zur zeit.
 
AW: Neue Grafikkarte......aber welche???

Wenn du Lust auf geröstete Hardware hast kannst du es natürlich gerne drinlassen.

Mal im Ernst, so eine Grafikkarte wird es mit Sicherheit nicht schaffen, weil es nicht annähernd das leistet was es soll.
 
AW: Neue Grafikkarte......aber welche???

Gibt es auch nur einen Beleg für den üblichen NT-Abgesang, der hier wieder mal stattfindet?
Aber stattdessen lieber nen unmöglichen Stromfresser empfehlen, wo die neue Serie mit hoffentlich besserer Effizienz ins Haus steht.

Die Tipps hier kann man zunehmend wegwerfen, sorry.
 
AW: Neue Grafikkarte......aber welche???

Gibt es auch nur einen Beleg für den üblichen NT-Abgesang, der hier wieder mal stattfindet?
Aber stattdessen lieber nen unmöglichen Stromfresser empfehlen, wo die neue Serie mit hoffentlich besserer Effizienz ins Haus steht.

Die Tipps hier kann man zunehmend wegwerfen, sorry.

Allein die hohe Restwelligkeit und schlechte Bestückung reichen für die Aussagen.
Der Unterschied von deiner zu unseren Aussagen ist, dass wir Recht haben.
Die r9 290 als unmöglichen Stromfresser hinzustellen ist auch nicht hilfreich und ist auch "etwas" übertrieben.
 
AW: Neue Grafikkarte......aber welche???

wenn man sich die bestückung des netzteils anschaut und die schutzzschaltungen die nicht vorhanden sind dann ist es eben mül.das netzteil bringt auf der 12v schiene zu wenig leistung für eine r9 290. und eine r9 290 bringt auch eine enorme geschwindigkeit und der stromverbrauch dürfte sich im jahr vl auf 10-20€ mehr verlaufen im gegensatz zu einer 970
 
AW: Neue Grafikkarte......aber welche???

Wie kommt ihr immer zu so einem Fazit?
Das Netzteil ist alt, das ist aber auch das einzige, weder leistet es nicht was drauf steht, noch war es schlecht als es erschien, mittlerweile ist es lediglich veraltet.

Ich frag mich manchmal echt woher ihr eure Aussagen nehmt.

Fakt ist, ich würde es gegen ein neues tauschen, da das Netzteil bestimmt schon über 6 oder mehr Jahre im Einsatz war und den heutigen Gegebenheiten nicht mehr unbedingt genügt.
 
AW: Neue Grafikkarte......aber welche???

oh man ok......ich muss dazu sagen ich hab das jetzt schon bestimmt 5 jahre oder länger^^ könntet ihr mir dann auch ein netzteil zu der r9 290 emphelen?^^
 
AW: Neue Grafikkarte......aber welche???

ich weiss leider nicht was das bedeutet "budget fürs netzteil"
könntest du mir das näher erklären?^^
 
AW: Neue Grafikkarte......aber welche???

Er meint damit wie viel Geld du für ein neues Netzteil ausgeben kannst.
 
Zurück