Neue Grafikarte kaufen und einbauen

Du wirst so oder so kein minimalstes bisschen drum herum kommen es selber zu testen. Entweder es funzt dann oder eben nicht, dann kannst du die Karte je nach Händler zurückbringen. Oder du leihst dir vorher eine zum testen von nem Kumpel aus.
Kein Mensch ausser dir weiss, was du dir von dem Teil versprichst oder was du erwartest, ergo musst du es einfach mal ausprobieren. Zumal es eben nicht nur vom Mainboard alleine abhängt, ob es funzt oder nicht. Es müssen alle Komponenten zusammen harmonieren. Du kannst natürlich auch ne Karte kaufen und wenn es nicht sauber läuft, dann später noch ein besseres Mainboard.
Aber eins ist klar: die Entscheidung wirst du völlig alleine fällen müssen, die kann dir kein Mensch abnehmen. Klar ist es mit nem gewissen Risiko verbunden, aber ohne Risiko kann man auch nichts gewinnen ;-) Und sonst kannst du auf Nummer sicher gehen, irgend ne alte gebrauchte Karte kaufen und dann später mal komplett aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte von meiner GTX 460 Grafikarte das sie Formel 1 2010 auf hohen Detasils spielen kann und Bad Company 2 auch. Außerdem erwarte ich das alle neuen Spiele die bis nächstes Jahr im Sommer rauskommen zumindest auf mittleren Details spielen kann. Und ich erwarte einen deutlichen Leistungsschub zu meiner jetzigen GT 120. Wird die GTX 460 den Anforderungen Gerecht? Wenn ja dann nehme ich sie wenn nicht muss ich auf eine andere Sparen. Eure Meinung wäre mir jezt wichtig schafft die GTX 460 diese Anforderungen mit meinem Pc System?

Also bei mir läuft F1 2010 immer noch nicht sauber, weder mit dem Patch noch mit dem neuen Treiber. Ob es bei anderen ebenso ein Problem ist mit der 460, keine Ahnung. Vorallem Bahrain ist ne Ruckelorgie, wenn man den Grand Prix fährt, Zeitfahren ist kein Problem.
Crysis kann man auch nur in ner geringeren Auflösung, wobei da eh alle Geforce Probleme mit haben. Grid ist auch so ein Game (ebenfalls Codemasters), welches seit der 460 bei mir nicht mehr sauber läuft. Aber bei allen anderen Games wie Rayman, SBK 09, Moto GP, Race, Shift, etc. hab ich keine Probleme, läuft alles rund.
Und bei mir mangelt es sicher nicht an Systemleistung, es ist effektiv die 460, die aus meiner Sicht einfach nicht zu 100% optimiert wurde oder einfach noch immer mit den Treibern etwas hadert.

Keine Ahnung, hab keine hier im Haus. Musst ja nur die Benches angucken, PCGH hat ja beide Karten ausführlich getestet. Ich weiss, ist sehr anstrengend alles im Netz zusammenzusuchen, aber wenn man was wissen will und es um Geld geht, sollte man sich die Zeit nehmen und alles in Ruhe studieren.

Hi ScooterRacer44
also ich würde die ATI/AMD6870 empfehlen. Diese karte erfüllt deine ansprüche die du stellst ist relativ leise und wenn du viel Spielst macht sich das auch auf deine Stromrechnung bemerkbar im gegensat zu Nvidia Grakas.
Ich hab ne GTX470(muss aber auch nicht den Strom bezahlen:devil:
Und das BeQuiet Pure Power kann ich dir nur empfehlen ist das beste was man für das Geld Kriegen kann, habe das selbst schon in zwei Rechnern meiner Kumpels verbaut.
Und ne Einbauanleitung kann ich die auch per E-Mail dir zuschicken wenn du dir das Geld für die Zeitschrift Sparen möchtest. müsstest mir nur deine E-Mail Adresse per PN zuschicken.
Desweiteren kann ich dir den Shop Hardewarevesand.de empfehlen die haben Gute Preise,Schicken gleich Retourenschein mit und wenn du so wie ich per UPS bestellst holen sie das Paket von Zuhause ab und Geld bekommst sehr schnell zürück überwiesen:daumen:
Na dann viel Spaß:D

Danke für dein Angebot Icecream ich werde darauf zurückkommen vorher haber ich aber mal eine Frage ist die GTX 470 viel besser als die HD 6870? Und würde sie zu meinem System passen ohne das sie Probleme macht?
Hier mein System:

Prozessor: Intel Quad 8200
Meine noch Grafikarte: Nvidia G120
Arbeitsspeicher: 6GB DDR2
Windows Vista 64bit
380 Watt-Netzteil
Motherboard: ASRock 4Core1333-GLAN

Danke im Vorraus für deine Antwort.

GTX 470 würde auch bei dir passen. Wäre halt nur etwas Lauter und hätte einen höheren Stromverbrauch. Vorteil ist natürlich wenn du Videos und Fotos bearbeiten solltest ist die GTX470 besser, da Sie von den meisten Programmen unterstützt wird. Spieletechnisch haättest du natürlich auch Physx und deine GT120 könntest du auch drinne lassen und sogar als dedizierte Physx-Karte nutzen.
Schlussendlich wirst du sehr glücklich sein, denn der Leistungszuwachs zu deiner jetzigen Grafikkarte ist brachial:devil:

Auch mein etwas sehr alte Motherboard: ASRock 4Core1333-GLAN macht da keine Probleme bei der GTX 470?
Und was für ein Watt Netzteil müsste ich für die GTX 470 nehmen? Hast du Empflungen wenn du schon eine GTX 470 hast?

Ich sehe gerade das dein Mainboard bloss einen PCIe1.1 x16 Steckplatz hat dieser würde die GTX470 ausbremsen ich hatte schon mal einen Vergleich mit meiner HD5870 gemacht gehabt und da wurde meine HD5870 (genauso schnell wie GTX470) so um 10-20% ausgebremmst also würde ich dir Lieber aufgrund dieser Tatsache eine GTX460 empfehlen ansonsten müsstest du auch noch ein neues Mainboard Kaufen ca. 50-60€
Und Netzteil wie gesagt das BeQuiet Pure Power 530W

Sorry, aber ein Pure Power in nem Game-PC ist in etwa gleich gut wie ein LC-Power -> nicht das beste im unteren Preisbereich. Wird ja selbst von Be Quiet als Office-Netzteil angegeben, nicht als high-end Gamer-Netzteil ;-) Unter € 100.- gibt es einige sehr viel bessere Netzteile, die vorallem für Gamer-PCs sehr viel besser geeignet sind (z.B. das Straight Power oder das OCZ ModXStream Pro für € 60.- oder dann wie ich auf ein Nesteq E²CS X-Strike mit modularen Kabeln setzen: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29805&agid=240). Zudem kann er auf dem Board keine zwei Grakas nutzen, falls du es dir mal angeschaut hättest. Ist zudem noch mit nem alten PCIe x16 1.0 Slot, nicht 2.0. Fakt ist: es würd sich sehr viel mehr lohnen, da erst mal ein gutes Board einzubauen, dann die CPU bissel übertakten und dann erst ne high-end Karte reinzuknallen.
Aber hey, muss jeder selber wissen, wie er sein Geld ausgibt. Und übrigens, Punkto Verbrauch schlägt die GTX 460 im Idle derzeit jede andere Karte im gleichen Bereich und höher! Die liegt sogar unter der HD5770, unter Last auf Niveau einer GTS 250 -> nicht so ein Stromfresser wie die Heizkörper GTX 470/480. Aber ist ja bald Winter, da können die GF100-Nutzer bissel Heizkosten sparen **scherz**

Edit: Misst, hab wohl zu langsam getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn besser eine GTX 470 mit 10-20% Leistungsverlust
Oder eine GTX 460?
Weisst ihr mein Problem ist wenn ich mir das alles kaufe was ihr gesagt habt dann muss ich noch bis nächstes Jahr sparen. Ich werde mir auf jeden fall nächstes Jahr am Anfang ein neues Motherboard holen und jezt ist meine Frage für die Überrückungszeit ob eine GTX 460 besser ist um ihn der Zeit die neusten Spiele zu spielen oder eine GTX 470 mit 10-20% Leistung weniger der dann aber nächstes Jahr Februar verschwindet der Leistungverlust ?

Bitte um eure Meinung.

ihr wollt dem Guten nicht ernsthaft ne GTX 470 bei einem Q8200 mit 2,33 GHz und einem beschnittenen Cache andrehen, das packt der Prozessor nie :wow: bei 6850 oder 460 ist absolut Schluss, ich gehe davon aus das er von OC eher wenig Ahnung hat und seine restlich HW Board und Speicher auch nicht zuviel mitmachen

von daher 5770 oder 6850 von ATI meine Meinung die haben auch weniger Probs auf PCIe 1.0 Slots ;)

GRAFIK

GRAFIK

Netzteil

reicht aus und ist ein sehr gutes P/L Verhältnis, passt zu deinem Rechner vielleicht noch ein Lüfter dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht nur die CPU mit der Graka harmonieren, sondern alles MUSS passen. Sprich Mobo, CPU, Speicher, etc. Guck doch einfach mal hier nach, da siehst du wo deine CPU (mit DDR3!) und ner high-end Karte steht: Test: Intel Core i5-760 (Seite 3) - 08.08.2010 - ComputerBase
Liegt auf nem ähnlichen Niveau wie der alte Q6600, da ist ohne OC ne 460/HD6850 das Maximum was halbwegs(!!!!!) gut laufen würde (Betonung auf halbwegs gut). Mehr Leistung macht kaum bis gar keinen Sinn ohne Aufrüstung. Interessant ist vorallem die Entwicklung in neueren Spielen, im Vergleich zu aktuellen CPUs: Test: Intel Core i5-760 (Seite 24) - 08.08.2010 - ComputerBase oder Test: Intel Core i5-760 (Seite 19) - 08.08.2010 - ComputerBase
Kannst jetzt also in etwa selber ausrechnen, ob sich dies lohnt oder etwa nicht. Wie gesagt, DU musst damit leben, weder ich noch sonst ein anderer. Wenn du damit leben kannst, dann greif zu und kauf sie dir. Kannst ja dann immer noch nach und nach aufrüsten, wenn die Kohle passt.

Zuletzt bearbeitet:
One ist eher nicht so zu empfehlen. Besser sind Hardwareversand.de, wo der PC-Zusammenbau 20 € kostet; - sowie Home of Hardware und Mindfactory.
Mix ist eine Schwestergesellschaft von Alternate, meistens billiger und auch OK.

Hardwareversand.de, Alternate und Mindfactory kann ich dir auch empfehlen.

Von One würde ich auf JEDEN fall die Finger lassen. Damit hat man nur ärger wenn sich da in den letzten 2 Jahren nichts massiv geändert hat.

Zurück