Neue Grafikarte kaufen und einbauen

Die Neuinstallation ist nur bei den neuen Treibern ein Bestandteil, erst ab 260.xx aufwärts. Nur macht es kaum nen Sinn, dass du mit ner GT220 nen 260-er Treiber nutzt, da diese nicht optimal für alte Karten sind. Die neuen Treiber sind in erster Linie auf die 400-er optimiert worden, nicht mehr gross auf die alten. Da fährst du mit nem 197.xx oder 257.xx sehr viel besser.
Und ja, den müsstest du mit der 460 erst wieder deinstallieren, da die 460 nicht mit so alten Treibern läuft.

Ja aber bei der GTX 460 würde das doch mit der Neuinstallation bei benutzerdenfienert doch klappen oder soch das gleich bei der Installation die alten Treiber gelöscht werden oder?

Ja, hab ich ja geschrieben. Wenn du auf den neuen Treiber wechselst, musst du die Benutzerdefinierte Installation wählen, Neuinstallation anklicken und dann machen lassen.

Also nochmal weil meine Grafikarte ist gerade angekommen die GTX 460. Ich muss jezt nur die alte ausbauen neue einbauen und dann die mitgelieferte CD einlegen und dort auf benutzterdefieneiert kliecken und dort steht dann neuinstallation und dort klicke ich drauf richtig?

Auf der CD ist kein neuer Treiber, sondern irgend ein alter. Die Funktion der Neuinstallation ist erst ab(!) dem 260-er Treiber dabei, vorher nicht. Ergo lädst du dir erst mal den neusten Treiber runter, platzierst den auf dem leicht erreichbaren Ort, baust die Karte ein und machst dann die Installation mit der Neuinstallation, fertisch.

Was soll denn noch alles drauf sein? Mehr als was auf dem Treiber drauf ist brauchst du nicht, spezielle Tools wie der Performance-Zusatz für das Control Panel muss man separat runterladen. Im Treiber ist alles was zum Betrieb der Karte nötig ist auch drauf (ist ja logisch).
Und bei der CD kommt es halt drauf an, ob dort noch Zusatztools für OC drauf sind.

Einbauen, starten, Treiber installieren und fertig. Der PC startet auch ohne Treiber, da Windows nen eigenen bzw. dank Win 7 sogar ein NV Treiber installiert wird. Mach dir keinen so grossen Kopf wegen der Sache, sondern wart doch einfach erst mal die Karte ab und wirf dann einen Blick in die Anleitung. Und siehe da, dort steht dann auch Schritt für Schritt, was du machen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Machst dir gerne unnötig das Leben schwer, oder? Wieso in Gottes Namen willst du jetzt wieder mit Tune Up rumwursteln? Ist es nötig? Nein. Ist es hilfreich? Nein. Warte doch einfach mal bis du endlich die Karte hast, knall das Teil dann rein und installiere furzstinkpiepnormal den Treiber, so wie es schon x Mal erklärt wurde. Da musst du weder mit nem Driver Sweeper oder Tune Up oder sonst was rumwürgen.
Und wenn du es gerne kompliziert machen willst, dann wurstel halt zuerst mit irgendwelchen Programmen dran rum. Ist mir im Endeffekt gleich, wenn du nicht hören willst und da es ja glücklicherweise nicht mein System ist, kannst du dran rumdoktern so viel und oft wie du willst :-)

Ja hast ja recht ist blödsinn ist mir jezt auch aufgefallen. Ich mach das einfach wie du gesagt hast mit der Neuinstalltion. Ich hatte nur in einer Internet Seite gelesen das man Tun up bentzten könnte dazu deshalb die Frage.

Jezt noch eine lezte Frage für heute muss ich den Treiber der beim Einbau von Windows installiert wird eigentlich vorher entferenen oder kann der bleiben oder wird er bei der Neuinstalltion auch automatisch gelöscht?

Und da ich mir noch später eine schlechte ATI holen möchte wegen Crosfire habe ich noch eine Frage und zwar habe ich auf der ATI Seite gesehen das man die Treiber nur auf Englisch installieren kann. Stimmt das? Ich hätte namlich das alles gern auf Deutsch da ich nicht so gut war in Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ATI kann ich dir nicht helfen, da mich diese nicht interessieren. Und ja, der Windows Treiber wird logischerweise auch deinstalliert. Mit der Neuinstallation von NV werden alle Treiber, welche für die Karte aktuell vorhanden sind entfernt. Einzig wenn man schon unzählige Treiber drauf hat, dann muss man nachträglich noch die alten Ordner löschen.
Und wichtig noch: wenn du keine Fehlermeldungen willst, dann darf während der Installation des Treibers kein Überwachungsprogramm wie Afterburner, RivaTuner, Speedfan, etc am laufen sein, da es negativen Einfluss haben kann.

G Data kenn ich nicht, weiss nicht was es für ne Basis hat. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann deaktivierst du es während der Installation. Kannst es dann nach dem Neustart wieder laufen lassen, ist ja kein Prob.

Nee, ein Anti-Virus musst du sicher nicht deaktivieren. Ist ja kein Hardwareüberwachungstool, sondern ein Anti-Virus. Es geht um Programme basierend auf RuvaTuner o.ä., die auf das Setup Einfluss haben können. Warum es so ist und welche Programme es im ganzen betrifft, kann man dem NV Forum entnehmen.

Nochmal eine Frage es werden ja bei den Grafikartwen immer die 6 poligen Anschlüsse mitgeliefert und meine Frage ist muss man die ferwenden den ich glaube das Netzteil hat doch schon immer 2x 6 poligen Stromanschluss oder nicht also Frage ich mich gerade wozu ich dann die von Zotac mitgelieferten Stromanschlüsse brauch? Kann mir jemand da weiter helfen?

Zurück