Neue GPUs Mythen und Sagen

BesterFreund

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe PCGH-Community,

Dies soll ein Thread werden um die Mythen und Sagen um die neuen GPUs von AMD (Polaris) und Nvidia (Pascal) einmal zusammen zu klären.
Ziel hier von soll sein, eine generelle Diskussion und nicht nur Informationssammlung zu starten in der Anhand von Quellen oder früheren Ereignissen mögliche "Vorhersagen" getroffen werden können.

Ich werde später im Verlaufe der Diskussionen noch Links mit Informationsmaterial hinzufügen.

Ich habe im Verlaufe meiner Recherche gehört das einige Chiphersteller sich darüber geäußert haben, dass das Mooresche Gesetz bald außer Kraft treten könnte, da man sich bald am Ende des Möglichen bewegt.
Ich muss hier ehrlich eingestehen, das mir die Expertise fehlt um eine solche Aussage zu bewerten. Zwecks Architektur und Fertigungsprozess hört man ja das es einige Fortschritte die es gibt. Allerdings soll dadurch lediglich die Effizienz verbessern lassen jedoch nicht die Rechenleistung. --- Gerne lese ich mir auch von den Fachleuten unter euch genaueres dazu durch.

API - Mit DirectX12 soll ja eine neue API auf den Markt kommen, die den Entwicklern wesentlich mehr Freifräume bei der Programmierung ihrer Spiele lässt. So soll es in Zukunft eher so sein das die Entwickler des Spiels maßgeblich zu der erbrachten Performance beitragen können. Könnte dies genauso auch negative Auswirkungen haben ?(Siehe Batman: Arkham Knight )

Prozente nichts geht über Prozente - Da die Menschen es lieben Steigerungen bzw. Verbesserungen der Leistung in % auszudrücken, hätte ich hier von euch gern auch eine Einschätzung in den jeweiligen Klassen(budget-mittel-gehobene-high end) . Was glaubt ihr sind wirklich realitische Erwartungshaltungen an die neue kommende Grafikkartengeneration der Leistungssteigerung ? Ich habe von 10%-50% alles gelesen.
Vielleicht hilft dabei auch ein Blick auf die vorherigen Grafikkarten und Ihre Leistungen zum Vorgänger.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------Thread nicht abgeschlossen----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke Intel wird richtig aufholen mit DX12, die haben ja bis jetzt die beste Feature Abdeckung.

Nette Idee für einen Thread ... ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, aber ich warte lieber die reellen Zahlen / Werte / Prozente ab. Das schont den Kopf :-).

Zurück