Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

Slanzi

Freizeitschrauber(in)
Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

Hallo alle zusammen,

es wird Zeit meine GPU (MSI 460 Hawk) in Rente zu schicken.
Habe mir daher einige Modelle rausgesucht - im Bereich 350-450 Euro liegt mein Budget. Naja eigentlich ist das Budget egal, aber eine Titan bzw. 780 sind mir vom P/L zu uninteressant.
SLI/CF will und brauch ich nicht;)
Spiele in Full-HD (eigentlich immer maxed out, aber schon lange nicht mehr möglich:D) und versuche wenn möglich immer allerhand Mods bzgl. Grafikverbesserung mitzunehmen.

Sprich ich lege für die kommende GPU lieber auf mehr VRAM wert, vor allem da mit der neuen Konsolengeneration der VRam-Hammer geschwungen wird und 2GB m. M. n. knapp werden könnten.
Weiterhin ist mir Laufruhe wichtig, OC betreibe ich in der Regel nicht, bin dessen aber nicht abgeneigt:)

Naja hier mal meine Auswahl, bevorzuge derzeit eine 7970 wegen gutem PL und dafür ordentlich VRAM:)

AMD

ASUS HD7970-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) (oder vllt. die TOP-Variante?)
ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) (GHz-Edition mag ich eigentlich nicht so gerne, allerdings ASUS-Kühler und die Chipgüte soll bei
den Platinums sehr gut sein)

Nvidia:

MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774)

Beides eigentlich gute, leise Karten (zumindest die MSI?), deren Hersteller ich ebenfalls gerne bevorzuge. Aber halt nur 2GB VRam.

Palit GeForce GTX 770 JetStream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770010G2-1041J)
Ich weiß weder, was ich von PALIT noch von dem Kühler halten soll. Ebenso denke ich bei der Gainward Phantom...aber beide haben halt 4GB VRam.

Das wären eigentlich meine liebsten Alternativen. Welche würdet ihr nehmen? Ob AMD oder Nvidia spielt keine Rolle, würde aber noch gerne eure Meinung bzgl. des VRams hören.

Vielen Dank:)
 
Stimme für die GTX 770 mit 2GB!!!

Das du damit nicht hinkommen könntest ist einfach Quatsch!
Dazu kannst den VRam Verbrauch nicht mit AMD vergleichen, dieser ist nämlich verschieden.
 
AW: Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

Kann mich da Legacyy einfach nur anschliessen. Mit der GTX 770 bekommst Du zur Zeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis geboten. Und in der 2 GB Vram-Version reicht diese Karte mehr als aus.

Greetz Erok
 
AW: Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

Ich sag nimm die EVGA, sieht mMn am besten aus, es gibt kostenlos ne Backplate dazu (bis 30.06. aufm EVGA Forum anmelden für die Backplate) und sie ist auch werksübertaktet, wenn du nicht selber Hand anlegen magst.
Zusätzlich bekommst du den besten support + 3 Jahre Garantie.
Die 30 Mücken mehr find ich nun auch kein Beinbruch, wenns billiger sein soll, dann würde ich die Gigabyte 770 nehmen, auch werksübertaktet und leise und kühl (hatte die selber).
Die MSI könntest du in dieser Region auch in Betracht ziehen.
Hier haste mal 2 Videos zur EVGA SC Edition.

EVGA GTX 770 SC w/ ACX Cooler Review & Benchmark - YouTube
EVGA GeForce GTX 770 SC with ACX Cooler Video Card Unboxing + Review - YouTube
 
AW: Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

Die 770 ist schon super.
Allerdings weiß man nicht, wieviel Platz man in Zukunft für Texturen etc braucht, schließlich könnten Spiele auf den neuen Konsolen mehr als 2GB für die Grafik nutzen. Da wäre man dann mit einer 7970 mit 3GB besser aufgestellt...allerdings ist meine Kristallkugel von innen beschlagen :ugly:

Dazu kannst den VRam Verbrauch nicht mit AMD vergleichen, dieser ist nämlich verschieden.
Kannst Du das irgendwie belegen?
Die Texturen etc sind schließlich die gleichen...
 
Die ASUS, sowie MSI Gaming 770er sind super. Die ASUS hat zwar das schlechtere P-/L-, ist aber kühler und hat etwas bessere OC-Möglichkeiten.
 
AW: Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

Das Asus hat nicht so dolle abgeschnitten bei der 770er Serie laut nem Test.
Also OC technisch nehme ich stark an, dass alle 770er Modelle um die 1300 MHz rum erreichen, mal minimal drüber mal minimal drunter, unterschiede bei den FPS sollten nicht nennenswert vorhanden sein.
 
AW: Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

Die Asus ist mit die lauteste dieses mal. Leider versagt hier der sonst bewährte Asus-Kühler auf der GPU

Siehe hier : MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - Temperature & Noise Testing - Legit Reviews

Mein klarer Favorit ist die Gainward Phantom GTX 770 : https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2951-a953279.html

Sie ist ab Werk am höchsten übertaktet von allen, deswegen auch minimal lauter als die anderen. Jedoch ist der Kühler der Phantom endlich wieder auf der Erfolgs-Spur. Hier kann man durch das lösen von 3 Schrauben ganz einfach die Lüfter aus dem Kühler heraus ziehen und so natürlich sehr einfach reinigen. Einfach Top gelungen in P/L diese Karte
 
AW: Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

Und nicht jeder der soviel Geld für Hardware ausgibt, will den Verlust der Garantie riskieren durch OC-Versuche. Gibt durchaus auch noch Menschen, die sich extra deswegen eine bereits übertaktete Grafikkarte kaufen, unabhängig davon, was sie am Ende wirklich in der Lage sind zu leisten mit OC.

Und sowohl von Palit als auch von der Zotac sind schon einige Einträge zu finden, dass hier Spulenfiepen auftreten soll. Und beide Karten wurden hier im Thread auch noch nicht genannt ? Darauf bezog sich meine Aussage :D
 
AW: Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

Nur GTX 770 nehmen! Oder Supercomputing gebraucht?

1 EVGA kaufen und Backplate abstauben EVGA | Articles | Free EVGA Backplate
2 Gigabyte kaufen (habe ich, Lüfter schrott, kommen runter)/guter Kühler (Coolermaster-scheffelt 450 Watt weg, das reicht :-)=), moderates Spulenfiepen)

Asus ist Schrott (langsam, schlechte Verlustleistung, Spulenfiepen ohne Ende (hör nicht auf die kaka Werbung))
Palit brummt wie nen Hornissenswarm (aber sauschnell/Spulenfiepen)

Habe bis auf EVGA alle o.g. Karten als GTX 770 ausprobiert. Bei EVGA nur gtx 680 (moderates Spulenfiepen)

neue Lüfter 2 Mal Eloop B12-1

Have fun:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

Kannst Du das irgendwie belegen?
Die Texturen etc sind schließlich die gleichen...

Belegen kann ichs grad nicht, aber bin mir ebenfalls sicher, dass die Speicherverwaltung etwas anders aussieht. Du hast auf den AMD-Karten immer mehr Speicher belegt als bei den Nvidia (wenn der Speicher nicht so "aggresiv" geleert wird bleibt halt mehr drin geladen, obwohls grad nicht gebraucht wird)

Letztens hat hier irgendwer, der sowohl die 770 als auch 7970 vor Ort hatte den Vergleich gemacht. Bei der 770 waren, wenn ich mich recht entsinne, bei gleichem Spiel ~600 MB weniger belegt

Edit:

Ich habe die 770 von Gigabyte bei mir verbaut. Läuft ohne sie übertaktet zu haben auf 1254 mhz permanent im Boost. Temperaturen ~70 Grad und ist auch unter Last angenehm leise. Kann diese also empfehlen. Aber auch die 770 von MSI und die 770 Palit Jetstream soll ganz gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht jeder der soviel Geld für Hardware ausgibt, will den Verlust der Garantie riskieren durch OC-Versuche. Gibt durchaus auch noch Menschen, die sich extra deswegen eine bereits übertaktete Grafikkarte kaufen, unabhängig davon, was sie am Ende wirklich in der Lage sind zu leisten mit OC.

Und sowohl von Palit als auch von der Zotac sind schon einige Einträge zu finden, dass hier Spulenfiepen auftreten soll. Und beide Karten wurden hier im Thread auch noch nicht genannt ? Darauf bezog sich meine Aussage :D

MSI gibt Garantie auch auf OC , wenn man in den Spezifikationen des AfterBurners bleibt.
 
AW: Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

GTX770 ASUS soll sogar mit V-Sync fiepen.
2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Über die Gigabyte habe ich auch viel schlechtes gelesen gestern.
Die einzige wo ich keine einzige negative rezension finde ist die Lightning, alle begeistert. No Coil Whine (Spulenfiepen), Temperaturen niedrig, Lüfter sowohl im idle als auch unter last praktisch unhörbar. Ja, schon nicht schlechgt aber zu lahm und zu teuer im moment.

Die karte gabs für 400, jetzt kostet sie 449.- (lieferbar) Too Much!
100€ drauf und man ist im besitz einer GTX780(GK110)

www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=80379&agid=1670&pvid=4nxyvjnpu_hi3wnupz&ref=13

Ich denke ich warte auf eine gebrauchte GTX780OC.
OC custom-modelle würde ich direkt für 400.- 430.-kaufen !
Zwei sind gerade bei Ebay, referenz (no OC)


GTX770 ist mir bisschen zu langsam und OC kann man sie auch nicht so richtig
www.tomshardware.de/geforce-gtx-770-gk104-review-Benchmarks,testberichte-241292-27.html

Fast schon am Limit. Das sieht bei GTX780 ganz anders aus.

Wenn schon aufrüsten dann richtig, oder ? lol
Ich jedenfalls werde die gebrauchten im Auge behalten.

Die leistung der GTX780 überzeugt mich, sollte für konstante 60FPS in Watch Dogs und Ghosts reichen.

Crysis 3 verschiebe ich noch um zwei jahre, mindestens ! lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

Ja, mit einer 780 hab ich auch schon geliebäugelt, aber die customdesigns sind
erstens ziemlich rar/teuer und bin mir nicht einig bzgl. des Referenzdesigns und dessen Lautstärke.
 
AW: Neue GPU muss her, welche würdet ihr nehmen?

Leute: lest euch mal Post 3 hier im Fred durch. Legacyy hat schon die empfehlenswerten Karten genannt. Auch zum Thema V-RAM-Verbrauch hat er einen Link geliefert... Ich würd mal der MSI GTX770 Twin Frozr Gaming eine Chance geben. Auch wenn sie ab Werk nicht mit den höchsten Taktraten kommt, der Customkühler sollte für OC genug Reserven haben (100Mhz obendrauf) sollten locker drin sein und PCGH-Print lobte im aktuellen Heft die leise Kühlung:daumen:

Gruß
 
Zurück