Neue Gerüchte zur Geforce RTX 4000: Bis 600 Watt und Option auf GDDR7?

Würde ein 1000 Watt Netzteil reichen wenn die Grafikkarte alleine 600 Watt ziehen kann? In meinem Fall wäre die CPU ein Ryzen 5950X

doch. und erst recht hast du einen kommentar vorher sogar deine tochter erwähnt. soll diese auch irgendwann kinder und enkelkinder haben und diese sollen bitte in einer klima-betrachtet einigermaßen vernünftigen welt leben?
Ich hoffe es. Nur kann ich an dem Ausgang der ganzen Sache rein gar nichts verändern indem ich meine Grafikkarte mit 200 oder 300W betreibe. Solche Veränderungen gehen nur auf politischer Ebene und da ists ja mittlerweile dann doch (wenn auch 50 Jahre zu spät) angekommen. Der größte Klimaretter dürfte aktuell so böse das klingt wohl Putin sein. So wie der den Ausbau Regenerativer grade beschleunigt bzw. die Abkehr von Öl und Gas forciert hätte das keine Regierung der Welt hinbekommen.

Würde ein 1000 Watt Netzteil reichen wenn die Grafikkarte alleine 600 Watt ziehen kann? In meinem Fall wäre die CPU ein Ryzen 5950X
Natürlich. Wenn die GPU wirklich 600W will kommste mit dem Gesamtsystem bei gropben 800W raus. Jedes gute 1000W Netzteil kann das, einschließlich irgendwelcher Spikes.

Du argumentierst vom Einzelfall aus. Bei der Energiewende geht es darum, dass bei sämtlichen Verbrauchern eingespart wird.

Eigentlich ist das Versprechen, dass wir so weitermachen können, wie bisher, nur eben mit grünem Strom.

- Es handelt sich hier um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Haha, sehr witzig!

Und zahlen muß es natürlich der ärmere Teil der Bevölkerung, während sich der obere Teil daran bereichert.

Das ganze erinnert mich irgendwie an die Kirche. Da hat der Pfarrer auch immer Verzicht sowie Armut gefordert und selbst einen Benz gefahren.

Und ganz ehrlich: 1000 Watt für Unterhaltungselektronik (zum zocken...) ist absolut überflüssig.

Dann mach es nicht, fertig!

Ich finde auch so einiges überflüssig, allerdings habe ich es mir angewohnt anderen nicht auf den sack zu gehen.

Das kannst du mal den Teilnehmern von Friday to Future sagen, dass 1000 Watt zum zocken nur peanuts sind.

Ach, du meist die Gymnasiasten aus besserem Haus, die Freitags die Schule schwänzen um irgendwelche Dinge zu fordern, deren Folgen sie selbst nicht zu tragen haben?

Ja, denen sage ich das gerne und auch noch ein paar Dinge mehr.

(Nur zur Klarstellung: das ganze ändert nichts an den Argumenten an sich, die müssen natürlich diskutiert werden.

Ich verstehe diese Einstellung nicht. Jeder ist gefordert bei sich selbst zu schauen.

Dann schau doch bei dir.

Du machst dir schlichtweg was vor. Das sind Selbstberuhigungsfloskeln. Kohlekraftwerke und Atommeiler gehen wohl wieder ans Netz. So wie du argumentierst (und manch ein anderer auch) ist der Grund, warum wir jetzt da stehen, wo wir stehen.

Wenn es nach mir geht, dann soll man die Laufzeit der Atomkraftwerke verlängern und ein paar neue bauen. Dann wäre das Problem erledigt, du darfst natürlich gerne weiter verzichten (wobei ich da so meine Zweifel habe).

Lese ich da was falsch? Die 4090 soll doppelt so schnell sein als die 3090. Die 3090 säuft 350W. Gehe ich von den 600W für die 4090 als Spitzenmodel aus, so hab ich doppelte Leistung bei doppeltem Verbrauch. Wo ist da die Entwicklung?

Sie hat 80% mehr Shader. Ich schätze mal, dass der TSMC Prozess noch etwas beiträgt.

Die 600W dürften vermutlich eine Ente sein (wenn, dann 675W). Nur weil man soviel durch einen Stromanschluß pumpen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass das auch ausgenutzt wird. Momentan sind bei den durstigsten Karten regulär 450W drin, eventuell mit besserem Design etwas mehr. Ich vermute also eher, dass die reguläre TDP irgendwo bei 450-500W liegt. Das wäre dann auch durchaus ein Fortschritt in Sachen Effizienz.

Ich frage mich schon manchmal wie das im Hochsommer ablaufen soll, wenn da plötzlich der 1000 Watt Heizstrahler auf/neben/unterm Schreibtisch abgeht.

Egal. Strom kostet doch nichts und die Umwelt ist erst Thema der nächsten Generation. Also schon einmal die 2000 Watt Klimaanlage besorgen. Steckdosenleiste gibt ja ca 3,5kw her. Wo ist eigentlich gerade mein Whirlpool? Läuft der schon wieder auf 38° durch...

Ich frage mich schon manchmal wie das im Hochsommer ablaufen soll, wenn da plötzlich der 1000 Watt Heizstrahler auf/neben/unterm Schreibtisch abgeht.

1: Nur nachts zocken.
2: Wenn man ein Haus mit Keller oder Gartenhäuschen sein einen nennt, den PC da unterbringen und das ganze Streamen. Nvidia hat dafür Software bereitgestellt. Eventuell kann dann auch die alte Graka gute Dienste bei der Kompression leisten.
3: Ein spezielles Sommerprofil anlegen, bei dem die Karte massiv untertaktet und untervoltet wird

Im Sommer könnte man tatsächlich auch vor die Tür gehen...
Für Nerds erklärt: "Rausgehen" - das ist so wie aus dem Fenster schauen, nur noch krasser! :fresse:

Aber im Ernst jetzt: Niemand ist gezwungen sich ne 4090 zu kaufen und da 600+W reinzuballern. Klar gibts ein paar wenige die das wirklich machen aber der bei weitem größte Teil der Spieler wird alleine schon des Kaufpreises willen auf die 4060er, höchstens 4070er Modelle ausweichen. Wer diese Karten noch etwas zahmer optimiert kommt mit den "althergebrachten" 200-250W wahrscheinlich mit einer sehr sehr anständigen Performance raus, ohne die ganz große Stromkeule rauszuholen.

Ich hoffe es. Nur kann ich an dem Ausgang der ganzen Sache rein gar nichts verändern indem ich meine Grafikkarte mit 200 oder 300W betreibe. Solche Veränderungen gehen nur auf politischer Ebene und da ists ja mittlerweile dann doch (wenn auch 50 Jahre zu spät) angekommen. Der größte Klimaretter dürfte aktuell so böse das klingt wohl Putin sein. So wie der den Ausbau Regenerativer grade beschleunigt bzw. die Abkehr von Öl und Gas forciert hätte das keine Regierung der Welt hinbekommen.
Du verhedderst dich in deinen Argumenten. 200 oder 300 Watt ändern doch nichts...Die Politik muss es richten...Alle sind schuld nur du nicht.
Haha, sehr witzig!

Und zahlen muß es natürlich der ärmere Teil der Bevölkerung, während sich der obere Teil daran bereichert.

Das ganze erinnert mich irgendwie an die Kirche. Da hat der Pfarrer auch immer Verzicht sowie Armut gefordert und selbst einen Benz gefahren.
Deine Argumente sind schlecht und einfallslos. Beinahe jedes Argument ist ein Luftschloss. Die Verantwortung weist du von dir.

Alle sind schuld nur du nicht.
Vielleicht lässt du es dir von den ÖR-Medien fix erklären wenn du nicht verstehst was ich meine.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und nein, ich bin nicht schuld. Auch wenn die Politik und Gesellschaft mir das jahrzehntelang in allen möglichen Themen (jetzt ists halt grade Klima) mit Gewalt einhämmern will - nein, ich bin nicht schuld (und du auch nicht und auch sonst keiner hier). Wenn es niemanden von uns hier je gegeben hätte wäre die Welt klimatisch exakt die gleiche.

Aber das ist ein Thema für das Politikforum (in welcher man durchaus Einfluss nehmen kann und wo es ggf. sogar "Schuldige" gibt), weniger für einen Thread über Grafikkarten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lese ich da was falsch? Die 4090 soll doppelt so schnell sein als die 3090. Die 3090 säuft 350W. Gehe ich von den 600W für die 4090 als Spitzenmodel aus, so hab ich doppelte Leistung bei doppeltem Verbrauch. Wo ist da die Entwicklung?
Die Entwicklung spart Dir 100 Watt ! Denn das doppelte von 350 = 700 :D
Und die "neue" ist doppelt so schnell. Da brauchst für ein Game keine 100 Std. mehr, sondern nur noch 50 Std. :nicken:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die "neue" ist doppelt so schnell. Da brauchst für ein Game keine 100 Std. mehr, sondern nur noch 50 Std.
Das ist auch ne geile Herangehensweise! Warum nur 120 statt 60 fps haben damit es weniger ruckelig ist... man könnte doch auch die SPielgeschwindigkeit verdoppeln! :gruebel: :haha:

Ich bin nebenbei auch gespannt wie die neuen Karten auf fps-Limits weit unter den Möglichkeiten der Karte reagieren - sprich was macht eine 500W-Karte die 500fps in nem älteren Spiel raushauen könnte wenn man vsync auf 144 festzurrt? Wie hoch ist der dynamische Anteil des Verbrauchs - sprich verbraucht die Karte dann nur noch 100W oder immer noch 300?

also ich glaube ja nicht das die 4090 doppelt so schnell ist wie die 3090 glaube ich einfach nicht aber ich lasse mich gerne eines besseren beleren und bei den neuen Karten schreckt mich der stromverbrauch doch schon ab was mann so liest vor allem bei den momentanen preisen

Was wird passieren? Tja..Irgendwann wird eine Umweltkrise da sein, und dann wird der Grafikkartenmarkt reglementiert. Ich finde deine Einstellung total vernünftig.

Einer argumentierte, dass Grafikarten Depressionen verhindern, da die Leute sich dann ablenken können. Hochpotente Grafikkarten als Medizin sozusagen...Wenn man sich auf diese wirre Gedankenwelt einlässt, dann könnte man fragen, ob es den depressiven Spielern schadet, wenn sie von 4K Auflösungen auf WQHD oder Full HD wechseln:)? Oder ob der mentale Zustand an der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte gekoppelt ist?

Ich arbeite bei einer Krankenkasse, du glaubst gar nicht was für eine Sc****e ich schon auf meinem Tisch oder auf dem von Kollegen gesehen habe... Das wäre im normalen Mittelbereich...

Zurück