Neue Gerüchte zur Geforce RTX 4000: Bis 600 Watt und Option auf GDDR7?

Was habt ihr nur alle mit dem Strompreis? Der ist was das angeht doch völlig wumpe.

Selbst wenn der PC 1000W verbraucht beim zocken sind das wenn ich jeden Tag 2 Stunden Spiele (was für mich völlig unrealistisch viel ist^^) im Jahr 730 kWh, selbst bei 40 cent die kWh sind das rund 300€ im Jahr oder 25€ im Monat. Wer vierstellige Beträge für Hardware ausgeben kann lacht doch über solche Peanuts.

Ich hab nur keine Lust, nen Heizstrahler da stehen zu haben der mir mit Föhnakustik meine Dachwohnung im Sommer von 30 auf 35°C weiter aufheizt beim spielen. Dann werd ich im spiel gekillt und vor Schreck trete ich den Wassereimer um in dem meie Füße dann stehen müssen, die Suppe landet im PC und ZACK lacht mich meine Tochter noch aus dabei. Nenenene, ich würde schon gerne im 200W-Bereich bleiben wollen. :haha:
 
Was habt ihr nur alle mit dem Strompreis? Der ist was das angeht doch völlig wumpe.

Selbst wenn der PC 1000W verbraucht beim zocken sind das wenn ich jeden Tag 2 Stunden Spiele (was für mich völlig unrealistisch viel ist^^) im Jahr 730 kWh, selbst bei 40 cent die kWh sind das rund 300€ im Jahr oder 25€ im Monat. Wer vierstellige Beträge für Hardware ausgeben kann lacht doch über solche Peanuts.
Du argumentierst vom Einzelfall aus. Bei der Energiewende geht es darum, dass bei sämtlichen Verbrauchern eingespart wird. Da gibt es den Kühlschrank, den Wärmepumpentrockner, die Waschmaschine, die Beleuchtung, Fernseher oder Stereoanlagen. Ein Beispiel: Wenn bei sämtlichen Verbrauchern 20% an Strom eingespart werden kann, dann sind das auf Millionen von Hausalten hochgerechnet eben keine Peanuts.
- Es handelt sich hier um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Und ganz ehrlich: 1000 Watt für Unterhaltungselektronik (zum zocken...) ist absolut überflüssig.
 
Selbst wenn der PC 1000W verbraucht beim zocken sind das wenn ich jeden Tag 2 Stunden Spiele
Bügeleisen, Wäschetrockner, Riesen-TVs, Benzinverbauch,
Kühlschränke in Größe einer Zuse 1 oder Cray 1000, Müllprodukte
die zu tausenden Tonnen über den halben Erdball geschippert werden,
Billigfleisch, Lichtsmog-Weihnachtsbeleuchtungen, Aufzug statt
Stiegen steigen, Kreuzfahrten, Billigflieger, Ikea-Möbel, Klospülung....
Ganz zu schweigen von dem Amazon-Be- und Zustell-Wahnsinn.
Mjam, Essenszulieferer, Sebatian Lege, Kebab, McDonalds uind Tiefküh-
Schweinefrassl...

Ja, Energie und Rohstoffe werden unterschweliig mehr als verurasst,
gedankenlos verschwendet, aber sich dann über die paar Watt/Tag
echauvieren.

Ein Klassiger.
 
Nein, Klima ist NICHT immer und überall Thema und Argument.
Das kannst du mal den Teilnehmern von Friday to Future sagen, dass 1000 Watt zum zocken nur peanuts sind.

Energiekrise, Krieg und Klimakatastrophen sind allgegenwärtige Themen. Das sind keine Themen die einem am Allerwertesten vorbeigehen. Keine Ahnung, warum du das zocken mit 1000 Watt verteidigst? Hauptsache zocken in 4K mit Raytracing inkl. dreistelligen Frames. Total schwierig.
Bügeleisen, Wäschetrockner, Riesen-TVs, Benzinverbauch,
Kühlschränke in Größe einer Zuse 1 oder Cray 1000, Müllprodukte
die zu tausenden Tonnen über den halben Erdball geschippert werden,
Billigfleisch, Lichtsmog-Weihnachtsbeleuchtungen, Aufzug statt
Stiegen steigen, Kreuzfahrten, Billigflieger, Ikea-Möbel, Klospülung....
Ich verstehe diese Einstellung nicht. Jeder ist gefordert bei sich selbst zu schauen. Zumal es eine Generation nach uns gibt und wenn du dein Fehlverhalten an die nächste Generation weitergibst, dann wird sich nie etwas ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn der PC 1000W verbraucht beim zocken sind das wenn ich jeden Tag 2 Stunden Spiele (was für mich völlig unrealistisch viel ist^^) im Jahr 730 kWh, selbst bei 40 cent die kWh sind das rund 300€ im Jahr oder 25€ im Monat. Wer vierstellige Beträge für Hardware ausgeben kann lacht doch über solche Peanuts.

Leg noch 150 Euro zu den 300 drauf, dann hast Du das, was Haushalte im zweistelligen Millionenbereich in Deutschland im gesamten Jahr für Strom zu Verfügung haben.

Das lernt man natürlich nicht, wenn man sich nur in Blasen bewegt und immer noch davon überzeugt ist, Deutschland sei ein reiches Land.
 
Du argumentierst vom Einzelfall aus. Bei der Energiewende geht es darum, dass bei sämtlichen Verbrauchern eingespart wird. Da gibt es den Kühlschrank, den Wärmepumpentrockner, die Waschmaschine, die Beleuchtung, Fernseher oder Stereoanlagen. Ein Beispiel: Wenn bei sämtlichen Verbrauchern 20% an Strom eingespart werden kann, dann sind das auf Millionen von Hausalten hochgerechnet eben keine Peanuts.
- Es handelt sich hier um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Sicherlich gibt es aber deutlich stärkere Hebel. Der Verbrauch einer Graka ist schließlich variabel, 500W liegen dauerhaft bei Spielen erstens nicht an und zweitens wie kurz ist dauerhaft? Das Einsparpotential ist lächerlich.

Und ganz ehrlich: 1000 Watt für Unterhaltungselektronik (zum zocken...) ist absolut überflüssig.
Könnte man zu allem sagen, was über die Grundbedürfnisse hinaus geht.
 
Ist es nicht letztendlich völlig egal, was die am Ende verbrauchen SOLLEN? Man hat es ja in der eigenen Hand, was sie am Ende in der Realität verbrauchen.

Meine RTX 3090 verbraucht meist nur 250 Watt beim Spielen in 3840x1600 mit Framelimiter bei 120 fps bei den meisten Spielen. Liegt aber auch daran, dass nur ne Spannung von ~775 mV bei mir anliegt (~ 1700 MHz Takt). Ja, dadurch verliere ich am Ende natürlich 10-15% Leistung, verbrauche aber auch 200 Watt weniger und habe ein kühles und leises System (unter Luft) mit Leistung einer RTX 3080 mit viel VRAM. :)

So wird man es bei den neuen Karten auch wieder machen können. Da werden aus "Oh mein Gott, 600 Watt! Wtf!? Wer soll die Stromrechnung bezahlen" auch wieder "nur" 300 Watt werden. Leistung werden die wohl genug haben, auch so. ^^
 
Ich bin ganz ehrlich und boykottiere dieses. Ich brauche keine 100% Leistungsplus, mir würden auch 30+% reichen und dafür eben gleichbleibende Leistungsaufnahme, welche mit der 3080 und 320W auch schon sehr hoch ist. Sollte es so kommen setze ich die Generation aus und schaue was danach passiert.
 
Meine RTX 3090 verbraucht meist nur 250 Watt beim Spielen in 3840x1600 mit Framelimiter bei 120 fps bei den meisten Spielen. Liegt aber auch daran, dass nur ne Spannung von ~775 mV bei mir anliegt (~ 1700 MHz Takt). Ja, dadurch verliere ich am Ende natürlich 10-15% Leistung, verbrauche aber auch 200 Watt weniger und habe ein kühles und leises System (unter Luft) mit Leistung einer RTX 3080 mit viel VRAM. :)

Naja, 10-15% sind es ja eher selten, sind eher 5-10% Unterschied bei den beiden Karten. In der nächsten Generation bekommst Du dann bei 250 Watt eben eine RTX 4060 von der Leistung her, welche effektiv nicht mehr Leistung hat wie eine RTX 3080.

Ich warte es mal ab, aber im Worst Case verzichte ich einfach. Die 3080 ist gerade mit DLSS noch sehr schnell und wird noch die nächsten Jahre gute Dienste leisten.
 
Offenes Fenster bedeutet ab späteren Nachmittag nicht Bank- sondern Instektenüberfall (je nach Standort) und die Sonne schickt im Sommer dazu 40°C heiße Luft zur Unterstützung (Fenster offen), wie das "nice" kühlt - kann ich mir gut vorstellen und natürlich folgen nun Jahr für Jahr Rekordsommer; Glückwunsch Menschheit!
kein Wunder wenn alle die eine 4090Ti am Laufen haben auch die Fenster offen haben, wo geht denn dann die Wärme hin :haha::haha::haha:


Und ganz ehrlich: 1000 Watt für Unterhaltungselektronik (zum zocken...) ist absolut überflüssig.
dann nimm es für eine gute Sache, zum Beispiel für F@H ;)
 
Sicherlich gibt es aber deutlich stärkere Hebel. Der Verbrauch einer Graka ist schließlich variabel, 500W liegen dauerhaft bei Spielen erstens nicht an und zweitens wie kurz ist dauerhaft? Das Einsparpotential ist lächerlich.
Du machst dir schlichtweg was vor. Das sind Selbstberuhigungsfloskeln. Kohlekraftwerke und Atommeiler gehen wohl wieder ans Netz. So wie du argumentierst (und manch ein anderer auch) ist der Grund, warum wir jetzt da stehen, wo wir stehen.
 
Naja, 10-15% sind es ja eher selten, sind eher 5-10% Unterschied bei den beiden Karten. In der nächsten Generation bekommst Du dann bei 250 Watt eben eine RTX 4060 von der Leistung her, welche effektiv nicht mehr Leistung hat wie eine RTX 3080.

Ich warte es mal ab, aber im Worst Case verzichte ich einfach. Die 3080 ist gerade mit DLSS noch sehr schnell und wird noch die nächsten Jahre gute Dienste leisten.
Ja, bin ich voll bei Dir! Ich bin auch noch voll zufrieden.

Ach, und die 10-15% waren auf ne nicht so stark undervoltete 3090 (875 mV aufwärts) bezogen, nicht auf den Unterschied zwischen 3080 und 3090.

Ich habe auch nur die 3090, weil ich den vielen VRAM wollte. Ich bin mir aber auch trotzdem nicht zu schade selbst mit dieser Karte die Regler zu bedienen und nen Framelimiter zu setzen...
 
Ich bin ganz ehrlich und boykottiere dieses. Ich brauche keine 100% Leistungsplus, mir würden auch 30+% reichen und dafür eben gleichbleibende Leistungsaufnahme, welche mit der 3080 und 320W auch schon sehr hoch ist. Sollte es so kommen setze ich die Generation aus und schaue was danach passiert.
Was wird passieren? Tja..Irgendwann wird eine Umweltkrise da sein, und dann wird der Grafikkartenmarkt reglementiert. Ich finde deine Einstellung total vernünftig.

Einer argumentierte, dass Grafikarten Depressionen verhindern, da die Leute sich dann ablenken können. Hochpotente Grafikkarten als Medizin sozusagen...Wenn man sich auf diese wirre Gedankenwelt einlässt, dann könnte man fragen, ob es den depressiven Spielern schadet, wenn sie von 4K Auflösungen auf WQHD oder Full HD wechseln:)? Oder ob der mentale Zustand an die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte gekoppelt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
600W wären sehr bitter. Karten müssen riesig sein um das zu kühlen und die Abwärme lässt das Zimmer selbst im Winter zur Sauna werden. Sehe schon da darf ich bald echt ne AC dazuholen...
 
Lese ich da was falsch? Die 4090 soll doppelt so schnell sein als die 3090. Die 3090 säuft 350W. Gehe ich von den 600W für die 4090 als Spitzenmodel aus, so hab ich doppelte Leistung bei doppeltem Verbrauch. Wo ist da die Entwicklung?
 
Null Problemo,
hab gerade meinen Elektro-Fuzzi angerufen. Hatte eine Photovoltaik Anlage bestellt. Aufgrund von aktuell freiwerdenden Brennstäbe aus Uran 235 kann ich günstig auf einen Kernreaktor umsteigen. Er sagt Betriebssicherheit sei heute kein Thema mehr, aber die Steuer könnte schwierig werden.

Meine Frage in die Runde wäre: Hat da jemand mit Erfahrung? Gibt es für die Wieso Steuer App ein Update um den Reaktor abzuschreiben? Kaufen die lokalen Stromanbieter 6MW ab?

Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück