Neue Gerüchte zu Windows 8

AW: Neue Gerüchte zu Windows 8

klingt schon plausibel: nachdem sie die problematik mit der slic
nicht in den griff bekommen, die vista/7-aktivierung deshalb ausgehebelt
bleibt,wird das der nächste schritt einer "kopierschutzmassnahme" sein..

Wie war das mit 32 und 64 Bit?
Wird auch frühestens erst bei Win8 nur noch 64 bit geben.
32 bit gibt es nur noch wegen denn Kunden die kein 64bit System haben und MS angst hatte das sich dann Win 7 nicht verkauft.
Denkt ihr etwa die machen bei 8 dann denn Fehler das alte Bios nicht mehr zu unterstützen denkt eher nicht.

Blöd ausgedrückt muss jetzt aber auch weg :D

Jop gibt ein 775 Mainboard das EFI hat, musst mal einfach mal EFI "Computerbasen" und dann kommst du zu so einem Artikel über ein Asus Board :D

Bis EFI das BIOS abgelöst hat werden noch viele viele Jahre vergehen. Wenn MS Windows8 2012/13 bringt ohne BIOS Unterstützung werden leider 95% der Menschen es nicht nutzen können (und 85% werden es erst bemerken nachdem sie es gekauft haben :ugly:).

So dämlich kann MS nicht sein :-D

Das mag für ein paar Hardwarefreaks stimmen, aber die Masse wird noch immer ein BIOS nutzen außer Win 8 erscheint erst in 10 Jahren :D

Das würde für Microsoft den Verlust einer wesentlichen Zielgruppe bedeuten, mmn ein Gerücht ohne Anhaltspunkte.

Naja also da kann man nicht so sicher sein. Aber gibt hier ja anscheinend genug Propheten :D

Zuletzt bearbeitet:

Wäre es nicht möglich, Hardwareseitig und / oder Softwareseitig einen Hybrid ohne großen Aufwand zu entwickeln? Sprich man hat EFI und BIOS Software und / oder Hardware. Der Kunde der EFI hardwareseitig zur Verfügung hat, kann die Vorteile daraus ziehen ohne den anderen (BIOS-)User zu benachteiligen.

Gruß

Windows ist schon lange nicht mehr Unsicher sondern immer noch der OSI Layer 8!

Stimmt...
Allerdings solltest du für die NICHT Netzwerker erwähnen das eigentlich bei OSI Layer 7 schluss ist und mit OSI Layer 8 der USER gemeint ist.
Tja, meisten sitzt das "Problem" vor dem Schirm :)

Zum Thema:
Also ich finde das man das BIOS endlich ablösen sollte.
Dieses Jahr kommen die ersten HDAs mit 3 TB raus.
OHNE UEFI kann man von denen normaler Weise nicht booten.
Man versucht mit den neuen 4k Festplatten als Krücke (allerdings sind die 4k effizienter als die alten 512byte Dinger) die 2 TB Grenze auf 16TB "auszudehnen".
Allerdings weis ich jetzt nicht ob man mit einem BIOS von einer 3 oder 4 TB Platte booten kann...
Angeblich könnte Win7 in der x64 Variante ja mit UEFI umgehen.
Ich persönlich würde es begrüßen wenn Windoof 8 auf UEFI setzt.
Ohne "harten Schnitt" wird da nix passieren.
Allerdings wage ich zu bezweifeln das sich M$ mit einem ausschließlichen UEFI Support alle mit "noch" BIOS als Kunden entgehen lassen will.... :huh:

Es kann ja auch sein, dass bis zu der Erscheinung von WIn8, alle Boardhersteller auf UEFI umgestiegen sind:schief:

Ich würde das als wünschenswert empfinden :schief:

Eine Beschränkung auf UEFI wird es sicher nicht geben. So blöd ist nicht mal Microsoft.

Was sie jedoch machen können ist in ihren Spezifikationen für neue OEM-PCs, die mit Windows 8 ausgeliefert werden, vorzuschreiben, dass diese UEFI haben müssen. Das hätte den selben Effekt, nämlich das UEFI sich ganz schnell am Markt durchsetzt...

Es kann ja auch sein, dass bis zu der Erscheinung von WIn8, alle Boardhersteller auf UEFI umgestiegen sind:schief:

Das ist zwar interessant und auch gut möglich das Ms vielen Boardherstellern ordentlich Geld in die Hand drückt und sagt, haut ab jetz UEFI drauf, trotzdem würde Ms mit einem ausschließlichen UEFI Support sich Ms ordentlich ins Bein schiesen, denn wer hat jetzt schon ein UEFI ? Alle die jetz noch das gute alte BIOS haben und auch nicht in zwei Jahren einen neuen Rechner zusammenbauen wollen, was wahrscheinlich viele Leute sein werden, würden nicht auf das neue Windows umsteigen können.

Trotzdem wäre es wünschenswert dem UEFI einen Schupps zu geben, denn die Ewigen Bootzeiten, teilweise auch durch Bios, nerven schon, allerding fällt mir gerade ein hat Ms schon vorlängerem mal angekündigt, dass die Bootzeiten bei Win8 ähnlich wie bei Mac sein soll und dies ist meiner Meinung nach doch nur mit UEFI umzusetzen.

Naja, abwarten und Tee trinken :daumen:

Und was machen die, die sich kein neues Board kaufen? Die ham dann Pech oder was? ;)

Wenn Windows 8 sowas wie UEFI only sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann wird MS wohl nicht viele Lizenzen verkaufen.

Wenn die UEFI und BIOS supporten würden, bei neuen komplett PCs wie Riemen schon sagte UEFI verpflichtend machen würden, dann kann das was werden.
Das das BIOS langsam mal verschwindet ist eh überflällig, und so wäre das ein guter Schritt, das schnell in den Massenmarkt zu bekommen, so das nicht nur ein paar Leute die sich damit auskennen Boards mit UEFI kaufen.

Ich frag mich grad was an NAP so revolutionär sein soll? NAP-Techniken gibts in jedem gängigen Router und sollten eigentlich spätestens seit Win7 in der hauseigenen Firewall integriert sein. Wichtiger ist da tatsächlich der Application Layer, wenn die Anwendungen tun und lassen dürfen was sie wollen, wirds auch mit Sicherheit nix. Aber auch da ist Win7 ja schon ein Stück weiter gekommen als das mit XP oder Vista der Fall war...
Ich vermute mal das Du da was mit NAT (Network Adress Translation) verwechselst!? Und meines erachtens kann man NAT auch nicht in ne Softwarefirewall implementieren. Würde zumindest keinen sinn machen.

Wär echt klasse wenn die es schaffen würden endlich mal das olle Bios abzulösen. Und so schlimm sollte die umstellung auch nich sein. Es müsste eben nur jedes neue Board mit UEFI ausgestattet sein (oder beide Systeme), dann würde der Nutzer den Wechsel gar nicht mitbekommen. Schlecht siehts natürlich aus wenn man bis zum Win8 release noch keine breite Masse an UEFI Boards an den Man gebracht hat. Naja whatever. Selbst wenn Win8 nur UEFI support haben sollte, wird es irgend ne umständliche Lösung geben um auch BIOS weiter nutzen zu können. Nur es wird die Leute nerven :)

naja EFI war irgendwie ein offenes projekt was ein fail war. die idee war aber gut und deswegen haben sich die großen konzerne zusammengetan und eben uefi gemacht ;)

nicht ganz. auf intels initiative wurde EFI entwickelt. 2005 wurde dann das Unified EFI Forum gegründet. Daran beteiligten sich dann mehrere Bios und PC-Hersteller weshalb es nun United EFI (UEFI) heißt.

@TheKampfkugel: ähm, jo maybe verwechsel ich da auch was, bei den vielen abkürzugen im it-biz dreh ich noch durch :)

also apple is da schon einen schritt weiter, die verwenden schon efi für ihre intel-basierenden rechner. ist hoffentlich nur eine frage der zeit bis auch der rest mal "aufschließt" ^^

Ich finde die Aussage nicht soweit her geholt, dass nurnoch (U)EFI unterstützt werden soll ....
Andererseits ist Microsoft nicht so doof eingleisig zu fahren und das BIOS komplett links liegen zu lassen !!
Es wird wohl eher wieder einige Systeme mit Kennzeichnung geben ...
Wer mit einem 2 ghz - Rechner Win 7 64 Bit kauft ist ja wohl auch selbst schuld ....
Ein Windows 8 - Dschungel ist trotzdem nicht zu erwarten, da 32bit dann weg fällt.

Wenn der Verkauf der Boards dieses Jahr los geht und das neue Windows erst nächstes Jahr erscheint, macht eine (U)EFI - Version Sinn, da in den PC´s wohl auch Festplatten größer als 2 TB sein werden.
Wer hat heute z.B. noch eine AGP GraKa ?!?
Solche neuen Standards werden seeehr schnell umgestetzt !

Hoffentlich wird dann auch das angepriesene Dateisystem einzug finden ..
also apple is da schon einen schritt weiter, die verwenden schon efi für ihre intel-basierenden rechner. ist hoffentlich nur eine frage der zeit bis auch der rest mal "aufschließt" ^^
Ist, soweit ich das mit bekommen hab´, aber nur ein EFI - BIOS, wie es sie zu manchen ASUS - Boards schon als Beta gibt. (BIOS mit anderem Menü und ein paar grundlegende Programme)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück