Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Wenn es diese 10% mehr Leistung bei 40 oder 50% geringerem Stromverbrauch gibt, wäre das schon eine echte Nummer. Mir persönlich würde eine Karte mit der Leistung einer GTX 680 und einer TDP von rund 100 Watt zum Glücklichsein reichen.

Stimmt, wäre eine echte Nummer.
Gehen wir davon aus, das die GTX8xx Reihe minimal mehr Leistung bringt, bei deutlich besserem Verbrauch.
Lohnt sich für Aufrüster der GTX6xx/7xxx Generation dann allerdings weniger.
Wäre dann wohl eher was für den HTPC Sektor, wo eine GTX860 in einem kleinen Gehäuse zurecht kommt.
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

na sowas könnte ich mir dann in meinen nächsten Rechner reinschmeissen. Warten wir ab wie sich das entwickelt :D
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Wird hier bei PCGH jetzt auch schon alles abgeschrieben ohne mal selber nachzudenken? :ugly:

Das steht eindeutig "BRINGUP" und "TEST PCA BOARD". Bringup-Boards sind Karten bei denen die GPU (also hier der GM204) das erste mal richtig zum Leben erweckt und das Ding dann anschließend auf Herz&Nieren geprüft wird. Diese Boards bestückt man idR. auch mit der Maximalbestückung, um eben auch alle Funktionen testen zu können => daher auch 8GB.

Logischerweise werden wir eher 4GB Karten im Handel sehen und dann evtl. für Spezialfälle (Quadro, Tesla und "SLI"-Setups) Karten mit 8GB ;)

Der Nutzer im Chiphell Forum vermutet auch lediglich dass nach der A1 Rev noch ein A2 folgt (wie üblicherweise der Fall), wissen tut er es allerdings nicht. NV hat bereits GM107 (GTX 750/Ti) erfolgreich gelauncht, die Chancen stehen damit gut dass NV schon mit dem GM204 in der A1 Rev starten kann, zumal auch der Herstellungsprozess (28nm) bereits erprobt ist.



Was soll diese sinnlose Rechnung? Das sind die Kosten der engineering boards, über die finalen Preise lassen sich hier ebenfalls nur bedingt Rückschlüsse ziehen ;)

Warum machst Du keine bessere User-News? :-)

Danke jedenfalls für die Hinweise. Ich werde das mal ergänzen.
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Warum machst Du keine bessere User-News? :-)

Danke jedenfalls für die Hinweise. Ich werde das mal ergänzen.

Ich stimme dir zu, aber: Der Fairness halber muss man sagen, dass User-News zu bereits bestehenden Main-Artikeln mit Schon auf der Main vorhanden von vielen Überflug-Lesern abgestempelt werden - leider ;)
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Es bringt jetzt natürlich nicht so viel, ein bestehendes Thema noch einmal aufzuwärmen. Aber Löschzwerg hätte ja erster sein können, offenbar hat er sich mit der Materie schon vorher beschäftigt. :devil:
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Ein 970/980 in H2 2015 auf B1 Stepping? Was ist dann mit dem Big Maxwell? :huh:
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Wird hier bei PCGH jetzt auch schon alles abgeschrieben ohne mal selber nachzudenken? :ugly:

Das steht eindeutig "BRINGUP" und "TEST PCA BOARD". Bringup-Boards sind Karten bei denen die GPU (also hier der GM204) das erste mal richtig zum Leben erweckt und das Ding dann anschließend auf Herz&Nieren geprüft wird. Diese Boards bestückt man idR. auch mit der Maximalbestückung, um eben auch alle Funktionen testen zu können => daher auch 8GB.

Logischerweise werden wir eher 4GB Karten im Handel sehen und dann evtl. für Spezialfälle (Quadro, Tesla und "SLI"-Setups) Karten mit 8GB ;)

Der Nutzer im Chiphell Forum vermutet auch lediglich dass nach der A1 Rev noch ein A2 folgt (wie üblicherweise der Fall), wissen tut er es allerdings nicht. NV hat bereits GM107 (GTX 750/Ti) erfolgreich gelauncht, die Chancen stehen damit gut dass NV schon mit dem GM204 in der A1 Rev starten kann, zumal auch der Herstellungsprozess (28nm) bereits erprobt ist.



Was soll diese sinnlose Rechnung? Das sind die Kosten der engineering boards, über die finalen Preise lassen sich hier ebenfalls nur bedingt Rückschlüsse ziehen ;)
Es ist nicht sehr befriedigen, wenn Herr Thilo persönlich die anscheinend richtige Kritik liked, besagt sie doch der Artikel wude praktisch komplett falsch umgesetzt.



Edit: Zu spät
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Ein 970/980 in H2 2015 auf B1 Stepping? Was ist dann mit dem Big Maxwell? :huh:


Dem Gerücht zufolge soll genau der (GM200/210) ja erst als GTX 980 kommen ;) Vorstellbar wäre natürlich auch erstmal eine neue Titan ... Schließlich hat man diese Modellreihe ja schon einigermaßen etabliert und die erste Inkarnation verkaufte sich ziemlich gut, wenn man den absurden Preis bedenkt.
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Die Leistung einer GTX 780 Ti x 1,10 wäre zu einem angemessenen Preis eine feine Sache (ja ich weiß, wir reden von nV :devil:), allerdings stoßen mir dann die 256 Bit übel auf. Hier muss ich ja aktuell schon mit dem Hammer beim VRAM-Takt nachhelfen.
Allen voran das Anwendungsgebiet der MSAA- und SSAA-Modi würden von 320/384 Bit profitieren, mit eines der Hauptanwendungsgebiete einer solchen Karte - für FullHD in den aktuell gängigen Spielen benötigt man sie ja nicht wirklich ;) 8 GB @ 256 Bit kommen mir jedoch sehr schwachsinnig vor

Woher kommt eigentlich dieses hartnäckige Gerücht, dass ein breites Interface automatisch supertoll ist? ;) Natürlich ist das erst mal gut, aber nicht das einzige Mittel zum Erfolg. Ich habe noch keinen Vergleich gesehen, der den gleichen Chip bei gleicher End-Transferrate mit verschiedenen Bitbreiten und RAM-Frequenzen gegenüberstellt. Führt GM204 das fort, was Nvidia mit GK110 und GK107 angefangen hat – dicke Level-2-Caches –, wird der Chip keineswegs langsam mit MSAA. GK104 hat einen mickrigen L2-Cache und daher auch mit schnellem Speicher das Nachsehen gegenüber GK110-Karten. Davon sollte man aber nicht auf GM204 schließen, der mit 7-Gbps-RAM die gleiche Transferrate wie eine GTX 770 hätte, aber voraussichtlich den besagten, viel größeren Zwischenspeicher. 8 Gbps (4.000 MHz) wäre angesichts der vermuteten Rohleistung oberhalb der GTX 780 Ti und Titan Black natürlich schön, aber es handelt sich bei einem Kern mit der Endziffer 4 traditionell nicht um einen High-End-Chip.

MfG,
Raff
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Ich habe noch keinen Vergleich gesehen, der den gleichen Chip bei gleicher End-Transferrate mit verschiedenen Bitbreiten und RAM-Frequenzen gegenüberstellt.

Wie soll denn das gehen?
Eine GTX 770 gibt es nur mit 256bit. Ich kenne keine GTX 770 mit 512bit.
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

In der Tat: Mein Posting lässt das Anhängsel "wegen technischer Unmöglichkeit" vermissen. ;)

MfG,
Raff
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

In der Tat: Mein Posting lässt das Anhängsel "wegen technischer Unmöglichkeit" vermissen. ;)

MfG,
Raff

Effektiv kommt es ja nur auf die Geschwindigkeit an nicht?

Wenn du nur 256 bit mit extrem schnellen Speicher verbindest hast du ja eine schnelle Verbindung und dann passts ja nicht? GB/s?
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Warum machst Du keine bessere User-News? :-)

Danke jedenfalls für die Hinweise. Ich werde das mal ergänzen.

Dafür blieb leider keine Zeit, ich war in Eile zum nächsten Meeting :D Daher auch der etwas überhastete und rauere Ton, sorry dafür :)

Danke fürs überarbeiten, damit habt ihr so manch anderer News-Seite etwas voraus ;)

Zum Thema: Mehr als 256Bit würden den DIE unter 28nm zu groß werden lassen, das hat dann nichts mehr mit Performance Klasse zu tun. Vermutlich wird sich NV den GM204 aber eh wieder gut bezahlen lassen ^^

@Raff: Für so einen Vergleich müsste man sich ein paar spezielle ES besorgen. Den GF100 gab es intern z.B. auch beschnitten auf 256Bit und 480/512 Cores :ugly: Hm... Ein modifiziertes Bios sollte es aber eigentlich auch tun (Ne 290X mit 2GB@256Bit).
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

In Deutschland wird stand heute immer noch nicht in $ als Währung gezahlt. Insofern macht der Satz im Artikel:
"Eine R9 290x ist bei uns jedoch bereits für umgerechnet 580 Dollar zu haben."
noch immer keinen Sinn.
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Oh, noch eine Ergänzung und bei 3dcenter wurde das auch schon irgendwann aufgegriffen:
IC (INTEGRATED CIRCUIT) PI-EHR-FCBGA (ELF) (40*40) 1745 DEVICE:GM204-A01 LOT NO : T6A995.007 S.PN:AJC4040B

=> Package Size von 40x40, was die gleiche Größe wie beim GK104 wäre

SOCKET BASE, S-BGA-145-080-GK104/GM204

=> Das ist ein SBGA (Super Ball Grid Array) Testsockel in den man fertige Chips einsetzen kann, ähnlich wie bei normalen Prozessoren. Spezielle Stifte drücken hier gegen die Lötkugeln. Können recht fummelig sein die Dinger, aber sind gerade für erste Tests sehr hilfreich da man nicht immer die GPUs auf-/ablöten muss. Das Pin-Muster scheint darüber hinaus identisch zum GK104 zu sein, ob auch Pin-kompatibel kann man daraus nicht ablesen, wäre aber gut möglich.
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

"Laut eines chinesischen Foreneintrags wurde das Lieferverzeichniss eines Nvidia-Pakets auf dem Weg von einer Fabrik in China in ein Nvidia-Entwicklungszentrum in Indien durch Mitarbeiter der Chinesischen Presse abgefangen. Auf diesem Papier finden sich bereits genauere Angaben zur zukünftigen Generation"



cool,lustige Werbetaktik um Leute heiß auf die neue N.Vidia Graka zu machen....2 Bodyguards könnte da AMD noch bieten:D
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Soll das jetzt ein Witz sein? Jetzt muss ich ja auf die neue AMD Generation hoffen, denn 10% mehr als 780Ti und 256Bit Speicheranbindung, das wird knapp mit meinem 4K Monitor....

Meiner GTX 670 geht zumindest ganz schön die Puste aus.

Dann eben R9 390X im Frühjahr - wenn die Leistung stimmt, natürlich.
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Leute, die GTX880 beherrscht dann DX12 :D. 10% Mehrleistung ?!?! Dass ich nicht lache, sicher nicht die 880-er. :lol:
 
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

10% Mehrleistung ?!?! Dass ich nicht lache, sicher nicht die 880-er. :lol:

Da NV im 28nm Prozess bleiben muss und in der kommenden Runde erst wieder wie üblich die "kleinen" Chips (x04er) als High-End verkauft werden ist das durchaus realistisch. War bei der GTX680 (GK104) ja auch nicht anders (auch die hatte 256bit SI und wurde entsprechend spontan "Bandbreitenkrüppel" getauft).
Der wirklich bedeutend schnellere große Chip (GM110 oder wie auch immer der heißt) wird dann erst wenn nötig als GTX980 oder ähnlichem verkauft werden - oder erst eine abgespeckte Version als TITAN2 für 1000€ :ugly:

Ich hoffe wirklich, dass AMD mit der 390er einen echten Performancebrüller bringt der NVidia dazu zwingt nicht erst einen Mittelklassechip auf High-End zu labeln - da AMD aber ebenfalls bei 28nm bleiben muss bleibt das wohl ein Wunschtraum... zaubern kann ja leider keiner der beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gerüchte zu GTX 880 & Co.: Samples mit 8 GiB Speicher?

Bei mir knechtet noch die EVGA 680 GTX Signature... die hat zwar gut zu kämpfen mit dem Samsung SyncMaster SA850D...läuft dafür aber unter Wasser.Und da geht se auch bis knapp 1300MHz wenn nötig. Ne 780ger TI würde da den Braten auch nicht fett machen. Denn auf 2560 x 1440 reicht die z.B. in BF4 auch nicht auf max. Einstellungen. Hab sie Testweise drin gehabt...bei 55 FPS ist da auch Schluß. Und da BF4 eh Kernschrott ist hab ich da auch nicht die Versuchung gespürt da zu investieren. Andere Games laufen auch so noch gut...Hatte da schon auf die 880 ger gehofft...Aber dann vielleicht die 880 TI oder was auch immer... Auf jeden Fall ist dann meine 680 ger auch alt genug, und hat sich die Rente in meinem Media Center verdient...:D

http://www.sysprofile.de/id136119
 
Zurück