Neue Gerüchte um Nvidia Hopper: Dreimal so schnell wie GA100 mit Ampere-Technik?

Etwas mehr Leistung als aktuell bei deutlich weniger Stromverbrauch und normaler Verfügbarkeit (Preisen) würde ich feiern. :)

Du hast keine Ahnung von der Szene, sorry.
Ich nehme sämtliche Schuld auf mich, der Kindergarten ist mir zu primitiv, vergleichbar mit den Privaten im analogen Fernsehen.

Es gibt grob zwei Arten von "leakern", wobei ich mich am Begriff schon stoße da dieser grob irreführend ist.

Die einen "leaker" sind schlichtweg Dummschwätzer, welche in Manier der stillen Post, Informationen derart interpretieren, das ein Hauch von Interesse entstehen könnte.

Die anderen "leaker" sind ganz normale Angestellte bzw Freelancer, welche gegen Geld Informationen streuen. Einige glauben dabei, es würde sich um exklusive Informationen handelt, dabei wird jedoch genau das verbreitet, was Hersteller XY vorgibt.

Ich arbeite selbst in der Industrie, würde es da nur 1% dieser "leaks" geben, wie sie in der Hardwarebranche üblich sind, wären längst Köpfe gerollt.

Jeder mit halbwegs klaren Verstand, durchschaut das Gebaren hinter sogenannten "leaks", es geht darum Schleichwerbung zu machen und im Gespräch zu bleiben, anderswo schlichtweg als Marketing bekannt ;)

Jeder mit halbwegs klaren Verstand, durchschaut das Gebaren hinter sogenannten "leaks", es geht darum Schleichwerbung zu machen und im Gespräch i bleiben, anderswo schlichtweg als Marketing bekannt
Aber sicher doch. Die Rocket Lake Leaks mit der schlechten Performance und hitzigen Temps waren Schleichwerbung...

Es ist auch egal, warum das gestreut wird, solange es stimmt und Kimi hat im Grunde fast immer Recht. Man muss den Kram allerdings auch nüchtern einordnen und interpretieren.

Ich bin halt von den anderen 99,9% aller Spiele ausgegangen die kein RT nutzen (ok, bis die RTX4000er kommen dürften es nur noch 99% sein). ;-)
Wohl eher 99,5% :D

Das nächste Problem ist halt, daß man es nicht auf die alten Spiele "draufpatchen" kann, und da auch gerade vermehrt im letzten Jahrzehnt die Leute lieber die Qualität älterer Tage genießen als sich jetzt verkrampft auf jeden neuen Titel zu stürzen, was sich dann oft in einer Enttäuschung widerspiegelt, wird das mit den Zahlen sicher auch noch ne Weile so bleiben.

Aber he, in 2-3 Generationen ist das auch breiter am Markt. Diese Generation ging aber wegen den Preisen und der Verfügbarkeit an den Spielern weitestgehend vorbei, in der letzten war noch nicht viel los, somit warten wir einfach noch ne Weile. Einen Aufpreis für magische RT Kerne will ich dann aber auch keinen mehr zahlen, der Furz ist dann ja schon zulange aus dem Arschloch.

Und dann kommt man auch zu einer realistischen Einschätzung des Gaming Chips. Dieser wird aus einem Modul bestehehen, zudem gehe ich von 10% mehr IPC aus.

Leistung Hopper = 1,125*1,1*1,1 = 1,36. Das ist ungefähr der Sprung von Turing zu Ampere. Vielleicht sind's teilweise auch bis zu 50%. Ich gehe im Mittel eher von 40% aus.
bei der Berechnung gehts du aber davon aus, das GH202 nur 12,5% mehr SM hat als der GA102

selbst AD102 soll ja schon 71% mehr ahaben

GH202 wird da sicher noch einen drauflegen

ich geh jedenfalls davon aus, dass GH202 den Boden mit nem GA102 wischt und zwar blitzeblank ^^

die einzige Frage ist Speicherbandbreite ... ist GDDR7 eig bis Ende 2022 ready?

Die einen "Leaker" sind schlichtweg Dummschwätzer, welche in Manier der stillen Post, Informationen derart interpretieren, das ein Hauch von Interesse entstehen könnte.

Die anderen "Leaker" sind ganz normale Angestellte bzw. Freelancer, welche gegen Geld Informationen streuen. Einige glauben dabei, es würde sich um exklusive Informationen handelt, dabei wird jedoch genau das verbreitet, was Hersteller XY vorgibt.

Ich arbeite selbst in der Industrie, würde es da nur 1% dieser "leaks" geben, wie sie in der Hardwarebranche üblich sind, wären längst Köpfe gerollt.

Jeder mit halbwegs klaren Verstand, durchschaut das Gebaren hinter sogenannten "Leaks", es geht darum Schleichwerbung zu machen und im Gespräch zu bleiben, anderswo schlichtweg als Marketing bekannt ;)
Kann man nicht besser zusammenfassen, das nennt sich PR. Die "Leaks" werden zur passenden Zeit in den Werbeabteilungen der Konzerne hergestellt und dann wird die Info "unabsichtlich" für die Massen zugänglich gemacht. Das Konsumvieh muß eben bei Laune gehalten werden und da die Geister hier einfachst gestrickt sind, kann man mit einfachen Methoden Aufregung generieren.

Immer wieder süß, wie die sogenannten "leaker" im Gespräch bleiben wollen...niedliches Kasperltheater, naja irgendwer glaubt sicher an dem Weihnachtsmann äh "leaker"
Einige Leaker haben Informationen aus erster Hand, das ist nicht abzustreiten.
Kann auch gar nicht anders sein, ansonsten hätte Kopite7kimi nicht solche geilen Vorhersagen produziert.
Ich bin halt von den anderen 99,9% aller Spiele ausgegangen die kein RT nutzen (ok, bis die RTX4000er kommen dürften es nur noch 99% sein). ;-)
Welche AAA Spiele kommen noch ohne raytraycing? So viele sind das nicht.
Aber klar 99,9%, oder 99% son Quark.
Die Karte kommt vielleicht ende nächsten Jahres, bis dahin kommen die neuen spiele schon mit rt.
Sagen wir mal 70% oder 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was von "AAA" gesagt?

Lass mich mal spontan die Neuerscheinungen auf Steam ansehen...
1622281726278.png

...16 neue Spiele. Anzahl RTX-Unterstützung: 1 (Mechwarrior).

Abseits der vereinzelten Showcases für RTX im AAA-Bereich ist die Verbreitung einfach fast nicht vorhanden, auch wenn das viele nicht hören wollen. Klar wird das mehr werden und natürlich wird RTX in der Zukunft an Bedeutung gewinnen. Aber ernsthaft zu glauben das wäre heute schon so ist einfach eine durchs Marketing verzerrte Wahrnehmung, denn von den ca. 30.000 Spielen auf Steam haben kaum 30 RTX Unterstützung (= 99,9% ohne RTX) und selbst wenn man nur die letzten Jahre nimmt wo es bereits RTX-Hardware gab sind es noch immer >99%.

RTX an sich macht für die Nutzer heutzutage Sinn, die genau die Spiele spielen wollen die es unterstützen. Für alle anderen aktuell (und mittelfristig) halt nicht. Reden wir bei RTX5000er wieder drüber. Dann gibts genug Spiele und RTX ist auch schnell genug.

Bitte die Lieferbarkeit der Karten auch mal steigern , und nicht nur immer schneller, weiter höher.
Davon hat die Allgemeinheit auch nicht immer was von...........:wall:

Einige Leaker haben Informationen aus erster Hand, das ist nicht abzustreiten.
Kann auch gar nicht anders sein, ansonsten hätte Kopite7kimi nicht solche geilen Vorhersagen produziert.

Die Karte kommt vielleicht ende nächsten Jahres, bis dahin kommen die neuen spiele schon mit rt.
Sagen wir mal 70% oder 50%.

Und wenn die RT Implementation gut ist, ist der Unterschied auch immer sehr deutlich.

Da kann keiner behaupten, er würde mit max Settings spielen, wenn er RT auslässt. High+Medium RT >>>>Ultra ohne RT.

Anhang anzeigen 1365380

...16 neue Spiele. Anzahl RTX-Unterstützung: 1 (Mechwarrior).

Abseits der vereinzelten Showcases für RTX im AAA-Bereich ist die Verbreitung einfach fast nicht vorhanden, auch wenn das viele nicht hören wollen. Klar wird das mehr werden und natürlich wird RTX in der Zukunft an Bedeutung gewinnen. Aber ernsthaft zu glauben das wäre heute schon so ist einfach eine durchs Marketing verzerrte Wahrnehmung, denn von den ca. 30.000 Spielen auf Steam haben kaum 30 RTX Unterstützung (= 99,9% ohne RTX) und selbst wenn man nur die letzten Jahre nimmt wo es bereits RTX-Hardware gab sind es noch immer >99%.

RTX an sich macht für die Nutzer heutzutage Sinn, die genau die Spiele spielen wollen die es unterstützen. Für alle anderen aktuell (und mittelfristig) halt nicht. Reden wir bei RTX5000er wieder drüber. Dann gibts genug Spiele und RTX ist auch schnell genug.
Was sehen wir da in dem Screenshot? Richtig, nur Remasters und Indie-Titel. Alle gezeigten Titel laufen auch mit der letzten / vorletzten Gen hervorragend da kein einziges Triple A dabei ist. Die Masse an RT Games gibt es natürlich noch nicht da die Engines bisher keine native RT Unterstützung boten. Das ändert sich jetzt:

2 der meistgenutzten Engines, UE4 und Unity, haben jetzt nativen RT Support. Dazu kommen RED Engine, ID Tech 7, Snowdrop, Frostbite usw usf. Jedes neue BF, CoD, Doom, Division usw wird RT haben. Die Verbreitung wird sich jetzt auf jeden Fall beschleunigen.

Eine RTX3090 ist auch schon 2,2x so schnell wie eine RTX Titan. In der Praxis sinds dann noch ca. +40% im Leistungsindex (bei fast 100W mehr Verbrauch...).
War das nicht auch der Grund, weshalb Nvidia unbedingt RT durchdrücken wollte?

SnowRunner, Maneater und Solasta sind keine neuen Spiele. Maneater wurde vor kurzem sogar im PS-Store verschenkt.
Vivid Knight ist ein 2D Sidescroller und Days Gone ist ein Port.
Das kann doch nicht dein ernst sein?

In der Liste sind 2 Spiele, bei denen man damit hätte rechnen können: Biomutant und Mechwarrior und eines davon hat RT Support.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Berechnung gehts du aber davon aus, das GH202 nur 12,5% mehr SM hat als der GA102

selbst AD102 soll ja schon 71% mehr ahaben

GH202 wird da sicher noch einen drauflegen

ich geh jedenfalls davon aus, dass GH202 den Boden mit nem GA102 wischt und zwar blitzeblank ^^

die einzige Frage ist Speicherbandbreite ... ist GDDR7 eig bis Ende 2022 ready?
Ja aber wo soll die Leistung dazu her kommen, was soll das Teil den verbrauchen, 700Watt mit zwei GPU´s?
Selbst Ampere hat massiv mehr Leistungsaufnahme für die Leistungssteigerung benötigt, spielraum sehe ich da keinen mehr. Bei spätestens 400Watt ist Schluss mit lustig.

Sry aber eine realitische Leistungsaufnahme, ein Chip mit mehr Takt, mehr IPC und mehr Ausführungseinheiten? Da passt was nicht im Dreieck.

Ja aber wo soll die Leistung dazu her kommen, was soll das Teil den verbrauchen, 700Watt mit zwei GPU´s?
Selbst Ampere hat massiv mehr Leistungsaufnahme für die Leistungssteigerung benötigt, spielraum sehe ich da keinen mehr. Bei spätestens 400Watt ist Schluss mit lustig.

Sry aber eine realitische Leistungsaufnahme, ein Chip mit mehr Takt, mehr IPC und mehr Ausführungseinheiten? Da passt was nicht im Dreieck.
Navi10 -> Navi21

Doppelte CU, wesentlich höherer Takt mit gerade einmal 33% mehr Verbrauch und das im selben Prozess

Bei Ampere auf Hopper kommt noch der Sprung von 8nm auf 5nm dazu.

Zusätzlich vllt auch kein Schluckspechtspeicher mehr.

Navi10 -> Navi21

Doppelte CU, wesentlich höherer Takt mit gerade einmal 33% mehr Verbrauch und das im selben Prozess

Bei Ampere auf Hopper kommt noch der Sprung von 8nm auf 5nm dazu.
Bei Navi 10->21 gab es dafür aber keine IPC-Steigerung, da man für die höheren Taktraten die Bahnen verlängern musste.
Man hat trotz doppelter CUs UND deutlich erhöhtem Takt trotzdem nur die doppelte Performance rausholen können.
Das ist durch den nur geringen Mehrverbrauch zwar trotzdem beeindruckend (insbesondere dafür, dass es bei 7nm blieb), heißt aber auch für Hopper, dass man da selbst mit dem Sprung auf 5nm kaum echte IPC-Steigerungen haben wird/wenn dann nur im geringen Maße.
3-Fache Leistung ist daher eher etwas optimistisch. 2,5-fach wäre realistischer, da man den Stromverbrauch gering halten muss/das Design dafür anpassen muss.

Bei Navi 10->21 gab es dafür aber keine IPC-Steigerung, da man für die höheren Taktraten die Bahnen verlängern musste.
Man hat trotz doppelter CUs UND deutlich erhöhtem Takt trotzdem nur die doppelte Performance rausholen können.
Das ist durch den nur geringen Mehrverbrauch zwar trotzdem beeindruckend (insbesondere dafür, dass es bei 7nm blieb), heißt aber auch für Hopper, dass man da selbst mit dem Sprung auf 5nm kaum echte IPC-Steigerungen haben wird/wenn dann nur im geringen Maße.
3-Fache Leistung ist daher eher etwas optimistisch. 2,5-fach wäre realistischer, da man den Stromverbrauch gering halten muss/das Design dafür anpassen muss.
Kommt halt noch darauf an, was man nun genau unter "IPC Steigerung" mit einbezieht.

Bei Spielen die die neuen Features von RDNA2 nutzen hat Navi 21 ne dicke IPC Steigerung.

Bei Spielen die diese nicht nutzen dann eben Keine.

Zurück