Neue Gerüchte: Ivy Bridge frühestens im März 2012 und für SB-E bis Q3 2012 keine 8 Kerner

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Neue Gerüchte: Ivy Bridge frühestens im März 2012 und für SB-E bis Q3 2012 keine 8 Kerner

Die Kollegen von Computerbase.de haben von einer chinesischen Webseite einige weitere Folien zu Ivy Bridge und Sandy Bridge-E ausfindig machen. Bei den Folien wird nun erstmals eine Aussicht auf das Jahr 2012 gemacht. Sollten die Folien echt sein, woran es Zweifel geben kann, da z.B. bei den SB-E 6C „fully unlocked“ steht, und bei den 4C „Fully unlocked“. Ob sich wirklich ein derartiger Fehler in eine offizielle Folie schleicht ist schwer zu beantworten. Für die Echtheit spricht, dass das allgemeine Design passt und die Machart der Folie auch einer früheren Folie zu SB-E entspricht. Diese hatte den selben Fehler.

4.jpg

5.jpg

Laut der neuen Folie soll Ivy Bridge (für den Sockel 1155) im Zeitraum März-April erscheinen. Damit würden sich sehr viele Gerüchte bestätigen, das aufgrund verschiedener Probleme Ivy Bridge nicht bereits zur CES im Januar 2012 erscheint.
Aber nicht nur etwaige Probleme mit dem Chip/Fertigung sprechen dafür das Ivy erst später kommt, sondern auch die Tatsache, das sich Sandy Bridge durch den S-ATA Gate-Bug einen schleppenden Start hatte. Viele Verkäufer und Hersteller in der weiteren Produktionskette käme eine solche Verzögerung wohl auch ganz Recht.
Ganz abgesehen von diesen Punkten würde sich Intel mit Ivy Bridge auch noch eine Konkurrenz im eigenen Hause zu den SB-E schaffen, sofern die CPU-Leistung gesteigert wird, was sicherlich nicht im Interesse von Intel liegt.

Die zweite Folie hält auch noch einige Neuerungen bzgl. SB-E bereit, die scheinbar den Kollegen von Computerbase entgangen sind.
Wie man sieht, ist das Topmodell von Sandy Bridge-E ein 6 Kerner zum Verkaufsstart, was sich mit allen bisherigen Erkenntnissen der neueren Zeit deckt (Auch vor über einem Jahr wurde bereits einmalig davon gesprochen). Hier nichts Neues.
Was allerdings neu ist, ist die Aussicht auf Q1 und Q2 2012. Hier wurde von vielen Usern hier im Forum der Start des 8 Kern SB-E mit 20MB L3/LLC erwartet, da man sich nicht vorstellen konnte, da es Intel bei einem 6 Kerner belässt. Nach allem Anschein wird Intel diese User aber schwer enttäuschen, denn nach der Folie wird es VOR Q3 keine 8 Kerner im Desktop geben. Insgesamt scheint es auch so, als ob die 3 Modelle, die es zum Start geben wird, für ein ¾ Jahr die einzigen CPUs für Sockel 2011 bleiben werden im Desktop Bereich.

Quelle:
µÚËļ¾¶È·¢²¼ SNB-E¼òÒª¹æ¸ñ²ÎÊýÆعâ_ÖйشåÔÚÏß_Intel ¿áî£i7 990X£¨ÖÁ×ð°æ£©/ºÐ_CPUÐÂÎÅ
Verspätung von

Persönliche Meinung:
Ob Intel hier ein glückliches Händchen beweist wird die Zukunft zeigen müssen. Da Sockel 2011 aber noch extremer wird als Sockel 1366, der nicht DIE riesigen Absätze hatte, bezweifle ich dies stark.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Gerüchte: Ivy Bridge frühestens im März 2012 und für SB-E bis Q3 2012 keine 8 Kerner

Produktionsprobleme erwarte ich keine. Eher SNB abverkaufen und die Quads für den 2011er nicht gefährden. Für 1155 kommt ja noch ein 2700er oder 2800er, je nachdem, wie BD einschlägt.

AW: Neue Gerüchte: Ivy Bridge frühestens im März 2012 und für SB-E bis Q3 2012 keine 8 Kerner

Naja, man "hört" halt zuletzt immer wieder davon, das es doch "Problem(chen)" geben soll. Ob die jetzt technischer Natur sind, also wirklich die Fertigung an sich, Verfügbarkeit von Wafern, was ja auch im Gespräch ist, oder schlicht halt eine Kompensation für den Sata-Bug wird wohl nur Intel wissen. Am realistischten wohl eine Kombination von allen Möglichkeiten, wobei "Probleme" mit der Fertigung wohl einfach die Yeald-Rate betrifft, die noch verbessert werden kann, und einem die Zeitverzögerung wegen dem Sata-Gate-Bug gar nicht ungelegen kommt.

Jo, ein 2700er kommt garantiert noch, ein 2900er kann ich mir auch SEHR gut noch vorstellen, aber danach? :ka:

Mehr als 4 GHz werden die nicht @stock ohne Turbo gehen.

Welche Probleme? Ivy war nie für Januar angekündigt.

Im übrigen ist dein letzter Absatz falsch. Es ist/war vorher schon klar, dass es keinen 8-Kerner für den Desktop gibt. Deswegen hat es CB auch nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Die zweite Folie hält auch noch einige Neuerungen bzgl. SB-E bereit

Also diese Folie gabs doch schon mal in einer leicht anderen Form. Sie hat einige Hinweise auf einen Fake: Fully mal groß mal klein geschrieben zB. Das diese Roadmap von intel stammt darf also angezweifelt werden.

Für die Echtheit spricht, dass das allgemeine Design passt und die Machart der Folie auch einer früheren Folie zu SB-E entspricht.

welche Frühere Folie meinst du da? Das Design passt absolut nicht, es fehlen zB die kompletten Erläuterungen die auf jeder intel Roadmap zu finden sind

Hier mal im vergleich eine von intel stammende Roadmap:

2011-intel-roadmap.jpg

Warum sollte intel jetzt aufeinmal Roadmaps rausgeben wo die kompletten Erläuterungen fehlen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Das sagt nichts aus. Die Erläuterung kann auch abgeschnitten sein.

Das sagt nichts aus. Die Erläuterung kann auch abgeschnitten sein.

Ja, aber warum macht der Newsersteller das? Es gibt einfach, ausser etwas dazuschnibbseln was eigentlich nicht hingehört, keinen plausiblen Grund dafür.

Edit: mir ist grad noch eine ungereimtheit aufgefallen: in Q3 und Q4 müsste beim i5-2500k ein >= 2500k stehen

Edit2: Wenn intel in Radmaps Cachegrößen angibt dann steht dort immer "MB" und nicht "M" Zudem gibt man bei Prozessoren mit SMT auch immer die Threadzahl an, also zB 6C/12T - es ist doch höchst unwahrscheinlich das kein SB-E Desktopmodell SMT hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Persönliche Meinung:
Ob Intel hier ein glückliches Händchen beweist wird die Zukunft zeigen müssen. Da Sockel 2011 aber noch extremer wird als Sockel 1366, der nicht DIE riesigen Absätze hatte, bezweifle ich dies stark.
Seit wann hat man im Enthusiasten-Bereich riesige Absätze ??

Das frage ich mich allerdings auch. Nicht umsonst werden die High End Plattformen in der Regel fast 1:1 vom Server/Workstation Segment übernommen, womit sich die Kosten auf die Adaptierungskosten beschränken

mfg

Zurück