Neue Gaming CPU

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Da ich schon länger eine CPU suche , aber bis jetzt noch keine gekauft habe ...... Da mein i5 760 noch ganz ausreichend ist .......... Aber ich nun doch bei manchen Spielen z.B bf4 meine Gtx 770 ausbremse ( g510 zeigt 100% cpu last an in bf4) würde ich gerne eine neue CPU + MB kaufen ....

Was wird gespielt : Bf4 dayZ lol usw......
Welche GPU ist verbaut eine gtx 770 2gb Phantom

Nt: BeQuite E9 450w

Ich möchte gerne eine CPU haben die mehr als mein i5 zum jetzigem zustand Leistet , egal ob Intel oder Amd .......

Ein i5 bzw Xeon für den Sockel 1150 sollte da reichen...bei bf 4 wirst du Evtl Vorteile mit dem Xeon haben...für die anderen Spiele reicht auch der i5. LoL zieht kaum und day z setzt auf hohe Taktraten,bf wieder rum setzt auf viel Takt und viele Kerne. Was spielst du denn am meisten?

Wenn dann den Haswell natürlich, die bewährt Kombi wäre der i5 4670k + Gigabyte Z87X D3H

Wenn ich die Bezeichnung richtig gelesen habe, hat dein jetziger i5 760 den Sockel 1156 - da gibt´s leider keine neuen CPU´s für.
Was die reine Leistung angeht, wäre ein aktueller i5 wohl die erste Wahl. Da BF4 gemäß meinem Vorposter auf viele Kerne und hohen Takt positiv reagiert wären die FX von AMD eine Überlegung wert. Zählt eher die allgemeine Leistung (dann Intel) oder eher die Leistung in BF4 (dann AMD)? Ich persönlich mag die FX-Reihe von AMD - bietet meiner Meinung nach einen guten Kompromiss aus Leistung, Preis und lassen sich gut übertakten.

Mir ist es völlig egal ob Intel oder AMD ich möchte nur mehr Leistung haben als jetzt und wenn es geht noch genug power besitzen um z.B eine gtx 780ti zu befeuern ...

Dann kauf dir den Xeon 1230 V3 samt H87 Mainboard.
Den Rest kannst du weiter nutzen.

Ja würde ich dir auch empfehlen...
Der kann alles was der teurere i7 4770k auch kann (4 echte Kerne, Hyper Threading) und ist dazu 80 euro billiger :D :daumen:
Und ist deutlich besser in bf4 als ein neuer i5 aus der Haswell Reihe

@janekdaus: dann beachte bitte die Unfähigkeit, den Xeon zu OCen und die deaktivierte iGPU. durch den Takt etwas beschnitten ist er zwar aber da sollte man den Turbo hochdrehen...

@janekdaus: dann beachte bitte die Unfähigkeit, den Xeon zu OCen und die deaktivierte iGPU. durch den Takt etwas beschnitten ist er zwar aber da sollte man den Turbo hochdrehen...

Wobei man auch sagen muss das man die 100MHz mehr vom 4670k nicht merkt. Auch die deaktivierte IGPU ist nicht so tragisch weil er ja sowieso schon ein GPU besitzt. Die möglichkeit zu übertakten ist natürlich nicht vorhanden und da sollte sich der TE auch gut überlegen was er machen will.

Der Xeon hat aber 8 Threads und der i5 nur 4...
Daher ist der Xeon in Spielen, die von mehr als 4 Kernen profitieren deutlich besser ;)
Nur fürs ocen wäre wohl der i5 besser. Muss er dann entscheiden

der TE könnte sich mit der iGPU nen desktop-monitor befeuern... außerdem sind die virtuellen Kerne in Wirklichkeit garkeine, siehe LinusTechTips/Techquickie. Und Profitieren davon tun momentan auch nur BF4 und Crysis 3 soweit ich weiß. Naja die Frage ist halt, ob die 2MiB Cache so viel mehr Leistung bringen.
Fürn Notfall kann man ja den Intel Turbo aufdrehen, geht bei vielen Boards.. ;)
ABER: Gute Kühlung nich vergessen ^^

Der Xeon hat aber 8 Threads und der i5 nur 4... Daher ist der Xeon in Spielen, die von mehr als 4 Kernen profitieren deutlich besser ;) Nur fürs ocen wäre wohl der i5 besser. Muss er dann entscheiden

Deutlich?? Er ist dann etwas besser ja aber von meinem deutlichen (spürbaren) Unterschied kann man wirklich nicht sprechen.

Zurück