Neue Folie zu Intels Haswell durchgesickert - Grafikpart kommt mit DX11.1

Ja aktuell, wenn aber die GPU Leistung so stark steigt wird der RAM für die GPU immer mehr zum limitierenden Faktor - sieht man ja aktuell schon beim Llano. Etwas mehr hätte es da schon sein können.

mfg

exakt. bei meinem laptop hat die intel x3100 grafik auch deutlich mit schnellerem RAM zugelegt, da kein dedizierter speicher ;) sollte man nicht unterschätzen und ich wünsche mir endlich DDR3-Unterstützung mit mehr als 2000MHz (eff.) :D
 
Ach bitte nicht: solch sinnlose Kommentare die nur provozieren wollen.
1. AMD wird halbwegs zeitgleich einen neuen Sockel bringen, nachdem sie doch gerade eben erst einen neuen Sockel gebracht haben, während Intels 1155 doch schon 1 Jahr alt ist und bis dorthin noch ein Jahr-1.5 Jahre wird.
2.Es ist schon seit ca 5 Jahren klar, dass mit Haswell wieder ein neuer Sockel kommt. Ist zwar nirgends groß angekündigt worden, aber da Intel damals durchsickern ließ, dass es eine völlig neue Architektur ist, wars irgendwie klar war. Zwar heißt eine neue Architektur nicht automatisch Sockelwechsel, aber Intel hat das eigentlich fast immer so geregelt (ausnahme etwa Core 2, aber da war auch großteils ein neues MB nötig.
Außerdem: ganz ehrlich, wer grad ein Sandy Bridge Board mit 2500k oder 2600k gekauft hat, wird einen Umstieg eh noch lange nicht nötig haben - zumal man ja theoretisch noch mit Ivy Bridge nachrüsten kann.
Es ist die derzeit alte Rechnung: kaufst du Intel, kommt alle 2-3 Jahre ein neuer Sockel, aber man kauft ja so viel Leistung dass man eh nicht alle 2 Jahre upgraden muss. Kauft man derzeit AMD kann es sein, dass man innerhalb dieser Zeit doch nochmal nachrüsten will

Wieso nur provozieren? Ich wollte damit einfach nur ausdrücken, dass ich es unnötig finde im mittlerweile (!) 1 Jahres Rhythmus neue Sockel zu bringen, die somit inkompatibel zu den alten sind. Mir ist es auch vollkommen egal ob AMD oder Intel neue Sockel rausbringt. Ich will einfach nicht bei jedem aufrüsten das Board mit tauschen müssen. Der Sockel 775 zum Beispiel hat ja auch vom E6300 bis Q9550 gehalten. Jetzt hat man aber von Sockel 1156 über 1155 und nun 1150 3 Sockel innerhalb von 3 Jahren. Das stört mich insofern, als das ich gerade auf Ivy Bridge aufrüsten wollte, wenn Haswell dann aber gleich wieder einen neuen Sockel braucht hat das einen schalen Beigeschmack.
 
Ich wollte damit einfach nur ausdrücken, dass ich es unnötig finde im mittlerweile (!) 1 Jahres Rhythmus neue Sockel zu bringen,
das ist eben einfach gelogen, und damit provozierst du.
Schau mal wie lang es Sockel 1155 gibt und wann der Nachfolger kommt.
Wieso nur provozieren? Ich wollte damit einfach nur ausdrücken, dass ich es unnötig finde im mittlerweile (!) 1 Jahres Rhythmus neue Sockel zu bringen, die somit inkompatibel zu den alten sind. Mir ist es auch vollkommen egal ob AMD oder Intel neue Sockel rausbringt. Ich will einfach nicht bei jedem aufrüsten das Board mit tauschen müssen. Der Sockel 775 zum Beispiel hat ja auch vom E6300 bis Q9550 gehalten. Jetzt hat man aber von Sockel 1156 über 1155 und nun 1150 3 Sockel innerhalb von 3 Jahren. Das stört mich insofern, als das ich gerade auf Ivy Bridge aufrüsten wollte, wenn Haswell dann aber gleich wieder einen neuen Sockel braucht hat das einen schalen Beigeschmack.
Ivy Bridge kommt 1 Jahr vor Haswell.
Die alternative wäre Bulldozer zu kaufen und in 2 Jahren auch wieder Board zu wechseln, wenn die AM3+ Ablöse kommt, die Frage ist ob bis dorthin ein Prozessor erscheint (auf AM3+) der den Ivy Bridges den Rang abläuft (nein, wohl kaum).
Die weitere Alternative ist, du wartest bis Haswell erscheint und hast dann wahrscheinlich ein Saltwell-kompatibles Board und somit 2-3 Jahre eine Ruh bis der nächste Sockel kommt.
Ja aktuell, wenn aber die GPU Leistung so stark steigt wird der RAM für die GPU immer mehr zum limitierenden Faktor - sieht man ja aktuell schon beim Llano. Etwas mehr hätte es da schon sein können.

mfg
muss ja für saltwell noch spielraum bestehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch nicht so toll, da sich bei mir gerade beim Aufrüsten ein 2 Jahresrhytmus eingestellt hat folglich sitzt man im Endeffekt immer auf einem "toten Sockel" wo sich die Performance durch alleinige CPU-Upgrades nicht mehr so steigern lässt wie zu Sockel 775-Zeiten.

Ich werfe jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass sich ein Sockel durch "Dummys" und Chipdesign kompatibel halten lässt, wenn man es darauf anlegt.

Man sollte ja auch bedenken, dass man sein Geld nur einmal ausgeben kann. Was weg ist, ist weg und mehr investieren klappt nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Xtreme RS
 
Alle viel zu verwöhnt von 775 :P

Soweit ich noch weis, war zwar auf 775 ein C2D und ein C2Q möglich, aber man musste aufgrund von irgendwas in vielen fällen das mobo sowieso wechseln wenn man von C2D auf C2Q ging.... natürlich nur zu den Zeiten als es nur C2D gab und C2Q frisch raus kam.

1156 war und wird meiner Meinung nach immer ein Dummy Socket für den Mainstream bleiben.:P
 
Alle viel zu verwöhnt von 775 :P

Soweit ich noch weis, war zwar auf 775 ein C2D und ein C2Q möglich, aber man musste aufgrund von irgendwas in vielen fällen das mobo sowieso wechseln wenn man von C2D auf C2Q ging.... natürlich nur zu den Zeiten als es nur C2D gab und C2Q frisch raus kam.

1156 war und wird meiner Meinung nach immer ein Dummy Socket für den Mainstream bleiben.:P
Aufgrund von "irgendwas" :D
Also die 45 nm Core 2 Duo und Core 2 Quad waren zu den Boards die mit den 65nm Vorgängern kamen kompatibel. man musste nichts tauschen. Was du meinst sind die Sockel 775 Boards, die noch einige Jahre älter waren,denn Sockel 775 gabs schon zu Pentium 4(!) und D Zeiten
 
Folglich kann man sagen das die Kern TDP (bei CPUs der Preisklasse 200-300€) etwa folgenden verlauft hat: 130 auf 95 auf 80 Watt, beim Ivy wird sie auf etwa 55-60Watt sinken, genaues werden die Modelle ohne GPU (Xeons) zeigen.

Das halte ich eher für unwarscheinlich. Wäre es so leicht möglich hier so stark zu drosseln dann hätte der unterschied von 95 auf 80 watt bei den xeons höher ausfallen sollen wie zb jener von 130 auf 95. Dementsprechend ist wohl mit einer weiteren abflachung dieses effektes zu rechnen, wenn sich die TDP senkung linear entwickeln würde wäre man irgendwann bei 0. Kleinere fertigungsprozesse bringen schließlich auch nicht gleich viel effizienzverbesserung+packdichte wie die verkleinerung in nm, da gibt es halt regeln an die sich auch intel zu halten hat :)
 
Das halte ich eher für unwarscheinlich. Wäre es so leicht möglich hier so stark zu drosseln dann hätte der unterschied von 95 auf 80 watt bei den xeons höher ausfallen sollen wie zb jener von 130 auf 95. Dementsprechend ist wohl mit einer weiteren abflachung dieses effektes zu rechnen, wenn sich die TDP senkung linear entwickeln würde wäre man irgendwann bei 0. Kleinere fertigungsprozesse bringen schließlich auch nicht gleich viel effizienzverbesserung+packdichte wie die verkleinerung in nm, da gibt es halt regeln an die sich auch intel zu halten hat :)
Dem begegnet man ja auch mit neuen Materialien, neuer Architektur usw. Aber stimmt schon, sie sind nicht Herrscher über die Physik.
 
Das halte ich eher für unwarscheinlich.

Warum? Aktuell hat die GPU etwa 15-20Watt der TDP - wenn sie das auch bei Ivy hat (wie gesagt, genaues wird man erst sehen) kommt man auf oben genannten Wert.

Wäre es so leicht möglich hier so stark zu drosseln dann hätte der unterschied von 95 auf 80 watt bei den xeons höher ausfallen sollen wie zb jener von 130 auf 95.

Hier kam keine revolutionär neue Fertigung zum Einsatz. Klar das man da weniger erreicht, zudem wurde ja auch die Rechenleistung (IPC) gesteigert - auch eine IPC Steigerung bekommt man nicht umsonst.

mfg
 
Ich möchte mal anmerken, wie bereits von jemandem gesagt.

Das die Spannungsregler hauptsächlich auf die CPU wandern. Und so ein Spannungregler erzeugt auch einiges an wärme.

Das ist wohl auch einer der gründe, warum ein neuer Sockel Nötig ist. Und vermutlich ist es auch dafür verantwortlich das man nun weniger pins braucht.
 
Kann der neue Sockel dann DDR 4 oder ist immer noch DDR3?

Ich bin mal gespannt wie es dann aussieht und ob AMD besser geworden ist.
 
steht glaube sogar in der news, dass es offiziell nur bis ddr3-1600 geht...

[...]Wer angesichts des neuen Sockels 1150 auch auf einen neuen Speicherstandard gehofft hat, wird jedoch enttäuscht. Offiziell unterstützt die CPU laut Folie lediglich DDR3-1600.[...]
 
Ich bin mal gespannt wie es dann aussieht und ob AMD besser geworden ist.


Momentan kann man davon ausgehen, das es bis Haswell bei AMD einen geringfügigen Performancezuwacks geben wird. Es gibt keine anzeichen dafür das 2Gen BD auf einmal der überflieger wird. (Es sei den es ist wirklich nur ne kleinigkeit die man mal eben so korrigieren kann, was aber unwarscheinlich erscheint, weil dan hätte man das sicher schon gemacht bevor BD letztes Jahr auf den Markt kamm.)

Also wird das ganze im vergleich zu den Intel Leistungssteigerungen und senkung des Enargieverbrauchs, eher nichtssagend ausfallen.
 
ich glaube, dass amd mehr vorteile von ddr4 haben wird, da sie ja potentere grafiklösungen haben, die auf schnellen speicher angewiesen sind. ddr4 ist ja bis 2667MHz spezifiziert, was ordentlich Bandbreite für die iGPU bringen dürfte und damit einen deutlichen Vorteil für AMD im Bereich der spielefähigen Kompakt-PCs. Dennoch werden sie wohl in absehbarer Zeit konkurrenzfähige CPU-Leistung erreichen, aber vmtl ist das auch gar nicht das erklärte Ziel.
 
Kann der neue Sockel dann DDR 4 oder ist immer noch DDR3?

Ich bin mal gespannt wie es dann aussieht und ob AMD besser geworden ist.
Das hängt mehr vom Prozessor ab, der Sockel bzw das board drunter sitzt muss eher nur noch die Slots zur Verfügung stellen
ich glaube, dass amd mehr vorteile von ddr4 haben wird, da sie ja potentere grafiklösungen haben, die auf schnellen speicher angewiesen sind. ddr4 ist ja bis 2667MHz spezifiziert, was ordentlich Bandbreite für die iGPU bringen dürfte und damit einen deutlichen Vorteil für AMD im Bereich der spielefähigen Kompakt-PCs. Dennoch werden sie wohl in absehbarer Zeit konkurrenzfähige CPU-Leistung erreichen, aber vmtl ist das auch gar nicht das erklärte Ziel.
Ja, das ist wharscheinlich. Da AMD die schnellere Grafiklösung haben, sind sie auch näher am Limit das die Speicherbandbreite vorgibt, der wird dann zum Flaschenhals. Schnelleres RAM hilft da schon. Wobei unwahrscheinlich ist, dass DDR4 beim Release schneller ist. Das ist wie DDR 2 zu 1, DDR3 zu DDR2.
 
Zurück