Neue Festplatte muss her... Western Digital VelociRaptor?

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

im Moment habe ich noch eine Samsung SP F1 640 GB meine Vermutung liegt nahe das diese einen defekt hat, darum werde ich Sie einschicken und mir ne neue holen...

Erst wollte ich ne SSD bin aber nach 2 Tagen mit googeln und viel lesen zum entschluss gekommen, dass ich dafür nicht ausreichend verwendung habe... und mir im Moment noch der $ zu hoch ist.

Darum habe ich mich für die Western Digital VelociRaptor 150 GB entschieden.

Die Kapazität ist mehr wie ausreichend für meinen Bedarf... und den Preis von 130€ fine ich auch noch OK. Western Digital Velociraptor 150GB

Nun wollte ich zur Sicherheit nur nochmal wissen ob es was vergleichbares gibt das event. besser ist, oder kann ich diese mit gutem Gewissen kaufen?

GreZze Otep

Ein Kollege hat das Teil verbaut und es wird extrem heiß und hört sich an wie ne Cesna im Gehäuse.
Die Frage bleibt was du überhaupt damit vorhast. Dafür das Win ein paar Sek. schneller hochfährt oder du ein paar Sek. beim verschieben von größen Daten gewinnst, steht eigentlich in keinem vernüftigen Verhältnis zum Preis, mal von Wärme und Sound ganz abgesehen.
Evt. denkst du nochmal über die möglichkeit eines Raid mit z.B. 2 x 320GB nach, welche dann ähnlich schnell werkeln, wo aber das P/L wesendlich besser ist und Temps, sowie die Lautstärke um einiges erträglicher sind!
Will dir das nicht ausreden, aber der Sinn fehlt mir da einfach!

Gruß
M311

Hm, Temps und Lautstärke ist mir in dem Fall egal...
P/L ist für mich noch OK.

Über das Raid habe ich auch schon nachgedacht, allerings liege ich da preislich fast gleich... hm.

Na ja Überflüssig, sei mal dahin gestellt, aber die paar Sek. die du da beim Hochfahren gewinnst, ist es eigentlich nicht wert und im alltagsgebrauch 24/7 merkst du das so gut wie garnicht.
Da du ja nur die eine 150GB Raptor verbauen willst denke ich auch nicht das du große Datenmengen verschiebst.
Zum vergleich kostet z.B. ne WD 320GB Cavier Blue um die 40€
Wenn man es mal objektiv sieht, zahlst du das 3-fache für die Raptor wie für eine normale 7200 U/min. um gerade mal ein paar Sek. pro/tag zu gewinnen.
Möchte eigenlich das gleiche wie du erreichen, eine kleine schnelle HDD fürs OS und die SSD sind echt eine gute alternative, doch leider haben die z.Zt. ein absolut indiskutabeles P/L verhältnis pro GB. Muß man ebend warten bis so eine 250GB so unter 100€ kostet, dann werde ich auch zuschlagen, aber bis dahin begnüge ich mich mit ner normalen 7200 U/min für schlappe 40€.

Habe jetzt seit 5 Mon. Win 7 64Bit am laufen und meine Kiste fährt in 15 Sek. hoch mit allem drum und dran. Bei XP konnte ich erst noch Kaffee trinken gehen und auch das ganze Arbeiten ist schon merklich schneller. Evt. solltest du lieber das Geld in ein 64Bit OS stecken, da hat man auf jeden fall was von.

Du muß es halt selber wissen, aber große alternativen dazu gibt es ja nur SSD oder der Raid. Wenn dir die mehrheitlichen Nachteile inkl. € egal sind, schlag zu, oder hol dir halt ne normale und warte halt noch bis die SSD im Preis fallen!

Also, die Platte hab ich jetzt bestellt... ein 64Bit OS hab ich ja und WIN 7 bekomm ich ja auch noch wenns raus kommt als 64Bit Version...
Die SSD war mir echt noch zu teuer... Meine alte Platte schick ich dann ein, und wenn se wieder kommt werd ich die gleich vertickern... n Freund kauft se ab, so zahle ich für die Raptor dann auch nicht mehr so viel...

vermutlich werd ich mir nächsten Monat noch ne WD VeloR holen und dann gleich als Raid betreiben...
Gut, is schon ne kostenspielige Sache, aber is ja auch ein Hobby... und wenn ich sehe was ich für Sport ausgebe, dann kann man auch mal was in den Computer pumpen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich will dich ja nicht bekehren. Wollte dir halt nur nochmal Vor- u. Nachteile aufzeigen. Meine Meinung nach Geld verfeuern, aber das sollte jeder selber wissen! Wünsche dir dann viel Spaß mt deiner neuen Herdplatte:D

Gruß
M311

Zurück